Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Geht ja vielen so. Und jetzt zurück zum Verbrenner?

    ja, zum Formentor VZ.

  • Ja klar, da hast Du Recht. Aber das wusstest Du doch vorher, oder nicht ? Ich hatte ja vorhin geschrieben, daß es nicht für jeden passt. Wenn einer Termine hat und zügig voran kommen will oder muß, ist es gerade im Winter weniger toll. Auch der 77er ist da nicht das Richtige.

    Das finde ich nicht. Wenn man glücklicherweise das kleine Wohlfühl-Ladefenster trifft, finde ich die Werte auch für die (nicht so häufige) Langstrecke okay.


    Was ich z.B. damals bei der Bestellung nicht wusste war, wie krass die Ladeperformance von der Werksangabe abweichen kann. Und zwar ziemlich oft.

    Während ein Tesla Model 3 SR auch im Winter in 25-35 Minuten wieder ausreichend voll ist, braucht der Born doppelt so lange. 🙁

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Ok. Vielleicht in einigen Jahren dann nochmal E, bei größeren Reichweiten und schnellerem Laden.

    Kann gut sein, dass es jetzt wirklich der letzte private Verbrenner ist.

    Mein Dienstauto ist noch ein Plugin, aber mal sehen wie sich das alles entwickelt, denn die Dienst E-Autos haben gute Angebote.

  • Ich finde es auch sehr schwer abzuschätzen, ob das Auto für den eigenen Zweck passt. Auch Erfahrungen von Kollegen helfen nicht wirklich.

    In meinem Fall mit ID3 und Enyaq meinten sie fahren 350Km bei Tempo 130 in Frankreich. Auch Erfahrungen mit anderen EV helfen nicht wirklich. Andere sind effizienter und haben dadurch bessere Reichweite.

    Für meinen Zweck (90% Fahrt zur Arbeit und laden mit PV und 2x im Jahr Autobahn Langstrecke) passt es. Und für 2x im Jahr ist mir die DC Performance egal. AC 22KW wäre mir sogar wichtiger.

  • Dem einen sind Tempo 160 nicht genug (wobei D das einzige Land auf der Erde ist, wo man die legal auch wirklich fahren kann), der nächste fährt ständig Langstrecke mit dem Zweitwagen ... Gründe gegen e-Autos scheint es viele zu geben ...

    Für unser Profil (Meistens Kurzstrecke, regelmäßig ca. 260km, "echte" Langstrecke selten) passt der Born wunderbar.

  • Gibt schon einige Länder ohne Tempolimit, wie Nordkorea, Afghanistan,...

    Selbst in Europa darf man noch unbegrenzt angasen auf der Isle of Man.

    Will ich sehen wie jemand auf einer Straße der genannten Länder/Inseln 160 fährt 8o ... Danach hat der Wagen nur noch Schrottwert.

  • Dem einen sind Tempo 160 nicht genug (wobei D das einzige Land auf der Erde ist, wo man die legal auch wirklich fahren kann), der nächste fährt ständig Langstrecke mit dem Zweitwagen ... Gründe gegen e-Autos scheint es viele zu geben ...

    Für unser Profil (Meistens Kurzstrecke, regelmäßig ca. 260km, "echte" Langstrecke selten) passt der Born wunderbar.

    Er hat aber auch unabhängig vom Topspeed nicht gerade den besten Durchzug. Fahrwerk und die Trommelbremse haben mich leider auch sehr enttäuscht. Es ist schon ein gutes Auto, aber für den Preis habe ich etwas mehr erwartet.