Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Dir ist schon klar das der Fahrer stets die Kontrolle über das Auto haben muss, so wie es die Rahmenbedingungen für Level-2 assistiertes Fahren fodern?

    Hört sich an wie ein Hinweis aus der VW Rechtsabteilung.

    Wenn ich mit dem TA fahre muss ich also schneller als sich das Navi verrechnet erkennen das ich plötzlich in der Pampe fahre.

    Nun das ist aber nicht möglich. Die Navisoftware springt schlagartig ins Nirvarna und reduziert die Geschwindigkeit (je nach dem wohin das Navi halt gelandet ist)

    Die Software ist so schlecht gemacht, die erkennt nicht mal dass es physikalisch unmöglich ist wenn ich gerade noch auf der Autobahn bin eine Sekunde später auf einer Nebenstrasse

    zu fahren.

    Deine Forderung stets die Kontrolle zu haben lässt sich nur erfüllen indem man alle Assistenzsysteme abschaltet.

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • Nein es ist ein Appell das Hirn zu benutzen. Nochmal….da passiert nichts schlagartig. Bei meinem 85k € BMW mit Vollaustattung war es ganz genauso. Das sind die Grenzen solcher Systeme. Ich fahre seit 3,5 Jahren über 40k km fast ausschließlich mit DAP (BMW) oder TA beim Born. Der Born macht es nicht schlechter als der BMW. Wenn er was falsch erkennt klickt man mit dem Daumen auf die Taste am Lenkrad und deaktiviert es. Da passiert gar nichts, nada, null. Wer das nicht schafft ist nicht in der Lage ein KfZ zu führen weil er unter dem Einfluss von irgendwelchen Rauschmitteln steht oder zu blöd ist ein Auto zu fahren.

    Ob man die Systeme mag oder nicht ist eine ganz andere Diskussion. Aber sie sind nicht unsicher und sie lenken einen auch nicht in die Pampa.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Gerade zufällig gesehen:


    aQEWjM8_460s.jpg


    Bei Ford kann es nach dem Update dann so aussehen, praktischerweise gibt es immerhin Hinweise für den Abschlepper :S

    Bisher vermeidet Cupra das wohl ziemlich geschickt indem sie keine Updates per OTA installieren :D

    Das hat es bei BMW auch schon gegeben. Da raucht beim OTA Update Vorgang schon mal ein Steuergerät ab und das Auto wird zur Immobilie. Das kann immer und bei jedem Update passieren. Auch in der Werkstatt. Aber dann braucht man zumindest keinen Abschleppdienst. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Hallo ;)
    Es freut mich sehr zu sehen dass dieser Beitrag hier nach ca. einem Jahr doch recht "erolgreich" ist mit über 175.000 Aufrufen. Bei mir/uns hat sich in letzter Zeit einiges bzgl. dieser 2 Elektro Autos getan.

    Wir sind mit diesen Elektro Kutschen immer noch nicht zufrieden und freuen uns sehr wenn wir endlich beide nächstes Jahr zurückgeben können.
    Einen Born wollten wir abmelden und in die Garage stellen. Das komplette Abmelden wurde allerdings von der VW Bank verhindert. Na gut - dann bleibt er mit einem Saisonkennzeichen für ganze 2 Monate angemeldet und steht in der Garage rum und wird nicht mehr bewegt. So spart man zumindest ~ 300€ Versicherung.


    Der 2. Born wird weiterhin notgedrungen gefahren. 1 Software Update wurde gemacht, obs ein 2. gibt , keine Ahnung , mir/uns auch relativ egal. Bewegt wird der auch nur wenn muss.


    Letzte Woche habe ich mir einen 1.6 TDI VW Polo geholt. Highline Ausstattung. Ist schon paar Jahre alt und es werden Reperaturkosten auf einen zukommen. Aber hey - das ist es mir wert. Einsteigen und losfahren. Keine Nervige "Aaaah du hast nur noch 10% Akku mimimi und es hat 0° mimimi du hast noch 30... nein 25....oh 20km Reichweite du musst sofot Laden sonst Rolle ich nur noch mit 7km/h weiter mimmi". Sondern 900km. Im Sommer dann hoffentlich knapp an die 1000.



    Jetzt wo die Regierung <X die Prämie sowieso gestrichen hat sind für mich die EAutos eh tot.


    Diesel fahren macht spaß. :) Fährt sich deutlich lebendiger als der Autoscooter. Klar, der Born zieht besser weg usw. - interessiert mich aber nicht. Ohne eigene Ladesäule ist ein EAuto einfach fürn Popo. Und wenn hier in der Stadt alle Wochen die Ladesäulen rumspinnen und das Laden nicht geht bzw. die Ladedauer dank der gewaltigenen 11kw Ladesäulen 10 Stunden dauert (es gibt 1 50Kw Säule, dauerbesetzt) weil die Karre friert und man nur 4 Stunden laden darf ... ja leck mich doch. Tanken ist auch bei Kälte nach 2min. erledigt.


    Kurzfassung:

    => 1 Born steht mit ~ 22.000km mit Saisonkennzeichen (2 Monate - Monat der Abgabe und der davor) in der Garage , wird nicht mehr bewegt.
    => Der 2. Born wird nur notgedrungen mit ~ 24.000km bewegt.
    => TDI ist toll.

    => Die VW Software ist der größte Müll den ich jemals gesehen habe.

    => Abgabe 04/2025 - endlich. :thumbup:



    Mein Rat an die die ihre Bestellung noch canceln könnten:

    TUT ES !


    Leasingübernahme geht leider nur an Gewerbliche Kunden - das Interesse war gigantisch. :D :D :D

  • Klingt als hätte man sich vor dem Kauf nicht mit der E-Mobilität auseinandergesetzt. Vom Born auf einen Polo möchte ich im Leben nicht wechseln.

    Ach doch, das habe ich schon. Problem war damals gewesen dass wenn man einem Verkäufer vertraut ... man keine Probefahrt machen kann ... dann kommt halt soetwas dabei raus. ;)
    Also von der reinen Verarbeitung stinkt der Plastik-Born im Gegensatz zum Highline Alcantara/Leder Polo schon deutlich ab. ^^


    Aber alles gut :)
    Ich will hier ja niemanden "Bekehren" - auf keinen Fall. Einfach nur meinen Frust über dieses Ding ablassen.



    Ich weiß auch nach 2 Jahren immer noch nicht was dieses Auto so besonders macht bzw. was der kann was ein anderes Auto nicht kann.
    Mir ist da bisher noch nichts eingefallen... außer dass ich das Ding am liebsten schon 100x abgefackelt hätte.

  • Ich will hier ja niemanden "Bekehren" - auf keinen Fall.

    Einfach nur meinen Frust über dieses Ding ablassen.


    Und dafür hast Du Dir ein, vom Hersteller unabhängiges

    Internetforum ausgesucht, welches die Idee verfolgt, eine

    Plattform zu bieten, sich sachlich austauschen zu können?


    Auf Dauer wird das, insbesondere rund um Weihnachten

    nicht funktionieren :!: Deine sachlichen Kritikpunkte sind

    absolut ok :thumbup: - Deinen persönlichen „Frust über dieses

    Ding“ möchtest Du bitte woanders ablassen.


    Danke für die Rücksichtnahme und das Verständnis.


    Vielleicht macht ein VW Polo - Forum für Dich Sinn :?:

    Dort könnte man / Du positiv berichten, weshalb

    Du diesen Weg gewählt hast…


    Danke. Gruß

    Oli


    PS: Offtopic und unsachliche Kommentare werden kommentarlos entfernt.

    Sollte es über Weihnachten unnötige, unsachliche Diskussionen geben, wird geschlossen.

  • Also, ich weiß nicht, was hier mache für Erwartungen haben und einen Quatsch schreiben. sorry, tut echt weh.


    Der Born ist mein zweites E-Auto (Kia eNiro zuvor) und ich bin echt mit dem Cupra zufrieden.

    Es ist wirklich auch optisch wohl das schönste Auto was ich kenne (und ich bin mit meinen 60 Lenzen schon vieles gefahren). Es ist kein "Panzer" und trotzdem geräumig. Die Software ist vollkommen ausreichend - aber es gibt welche, da stört schon ein kleiner winziger roter Punkt ;( ;( ;(. OMG

    Wenn ich z. B. den hässlichen minderwertigen Ami Schrott von Muskmöhren auf der Straße sehe, könnte ich kot.. <X . Da freue ich mich wieder wieder meinen Flitzer zu sehen :-).


    Um die Frage zu beantworten: Ich bin sehr zufrieden und würde ihn jederzeit wieder kaufen :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    In diesem Sinne - frohe Weihnachten :)


    VG

    root

    VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®