Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Ok, ich fahre den Born erst 3 Monate, aber in dieser Zeit gab es (Holz anfassen) keinen einzigen Absturz.

    Das Einzige was er ab und zu tut, ist eine Verbindung zum Notruf aufzubauen, den ich aber problemlos abbrechen kann.

    Dem Autohaus zwar Meldung gemacht, hab aber keine Lust, das Auto deswegen 2 Tage in die Werkstatt zu geben.

    Was auch ab und zu ausfällt, ist beim Türe öffnen, die Innenbeleuchtung. Das hingegen mag ich gar nicht, ist aber zum Glück auch gleich behoben

    Bei so einem sporadischen Fehler wird das Autohaus auch nichts finden und auch nichts machen können. Es sei denn man will mal wieder mit dem Werkstattmeister reden und dort einen Kaffee trinken. Dann gibt man doch gerne das Fahrzeug mal für zwei Tage ab. :D

  • Solch "kleines" Zeugs, werde ich frühstens mit dem ersten Service prüfen lassen.

    Wir fahren den Born zu gerne, als dass wir wegen Lappalien für 2 Tage auf ihn verzichten wollen ;)

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Das hab ich auch seit dem Update nur die Fußraum leuchten gehen, Car 2 X ist auch weg. Bin seit Wochen immer vertröstet worden sind Cupra in Kontakt. Jetzt wo ich öfter vor der Tür stehe wird das Panel am Dach getauscht. Bin mal gespannt ob das ist

    Bei Car2X mal die Datenschutzeinstellungen prüfen, das war nach dem Update bei mir das Problem.

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Pilot XL, Tech M, Wärmepumpe, Dinamica, 19 Zoll TYPHOON Black/Copper + 19 Zoll TYPHOON Black/Copper Winterreifen, Garantieverlängerung 3 Jahre / 50.000 km

  • Wie erkennt man es überhaupt, ob man es hat und ob es funktioniert?

  • Wenn du das in den Datenschutzeinstellungen siehst dann hast du es. Aber wie man sieht das es funktioniert das frage ich mich halt auch.

    Werden Daten empfangen erscheint das Symbol. Das scheint aber nicht so oft zu passieren was darauf schließen lässt dass es nicht viele Daten gibt. Das Prinzip der Schwarmdaten funktioniert eben nur bei einer entsprechenden Menge von Nutzern. Die scheint es wohl nicht zu geben. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Wenn du das in den Datenschutzeinstellungen siehst dann hast du es. Aber wie man sieht das es funktioniert das frage ich mich halt auch.

    Sorry, in welchen Einstellungen?m Auto ? App?

  • Hallo zusammen,


    nach ziemlich genau einem Jahr und 21.000km mit dem Born möchte ich mein "Zufriedenheits-Feedback" mal auffrischen.
    Es ist ein Firmenwagen mit Privatnutzung. Daher habe ich keinerlei persönliche Befindlichkeiten, da kein eigenes Geld direkt im Auto steckt.

    Positiv:

    • Das Design ist immer noch schön. Es fällt auf, ist aber nicht zu aggressiv. Ich mag es.
    • Das Fahrverhalten ist gut. Elektro halt. Leise, schnell, direkt, rückfrei. Aber auch bei der Lenkung und dem Fahrwerk merkt man einfach, dass VW hier eigentlich immer gut abliefert.
    • Licht/Ausleuchtung vorne ist okay.
    • Die Sitze sind bequem.
    • Das HUD ist sehr praktisch und übersichtlich gestaltet.
    • Hinten ist recht viel Platz auch für größere Menschen.
    • Die automatische Rekuperation funktioniert schön und super unauffällig.
    • Der Sound vom Beats-Audio ist ganz gut.
    • Der Innenraum ist gut ausgeleuchtet. Die Lampen sind sogar dimmbar und blenden nicht.
    • Heckantrieb ist einfach nur gut. Nach jahrzehntelanger Heckantriebs-Pause im VW-Konzern wurde es direkt auf Anhieb sehr gut umgesetzt.


    Negativ:

    • Die A-Säule ist super breit. Da verschwinden gerne mal ganze Autos, Schilder und weitere Verkehrsteilnehmer hinter.
    • Die Sitzposition ist mir zu hoch. Ich "falle" mit meinen 1,80m beim Aussteigen aus dem Auto.
    • Das Bremsverhalten ist sehr schwammig. Klar, es wird rekuperiert. Knackig und präzise ist es für mich aber leider nicht.
    • Die Sitzheizung finde ich zu schwach. Die Lenkradheizung wird hingegen (aufgrund einer falschen Ansteuerung?) viel zu heiß.
    • Die Ladeschale funktioniert nicht zuverlässig mit einem Standard-Smartphone wie dem iPhone 13 oder 15 Pro.
    • Der Rückfahrscheinwerfer ist sehr dunkel. Wenn man nicht parallel bremst, sieht man bei Dunkelheit kaum etwas.
    • Die Verarbeitung ist für ein so teures Auto echt nicht gut. Hartplastik selbst an den vorderen Türen, keine Handschuhfachbeleuchtung, keine Gummieinlagen. All dies war auch bei Seat/Cupra mal besser.
    • Die Bedienung im Innenraum ist umständlich. Viele Touch-Bedienflächen, die sich ohne genaues hinschauen nicht präzise bedienen lassen. Sogar die Schalter für die hinteren Fensterheber wurden weg gespart.
    • Die Assistenzsysteme sind sehr empfindlich. Drei Schneeflocken oder ein bisschen mehr Regen und schon fällt alles komplett aus. Das war in meinem vorherigen Cupra (Leon 5F) alles deutlich robuster.
    • Die Software allgemein: Langsam, instabil, unzuverlässig. Störungen beim Radioempfang, Abstürze, eine nicht funktionierende App, eine dämliche Ladeplanung der Navigation und weitere Probleme sind an der Tagesordnung. Problemlösende Updates gibt es leider auch nach einem Jahr nicht.
    • Das DC-Ladeverhalten ist schlecht. Wenn man nicht gerade das passende "Wohlfühl-Ladefenster" erwischt, steht man auch gerne mal doppelt so lange an der Ladesäule wie ursprünglich angegeben. Und das alle 200 km. Der Born mit kleinem Akku ist in der Praxis für mich nicht mittel- und langstreckentauglich.


    Fazit:

    Bin ich zufrieden und würde ich das Auto empfehlen? Für jemanden wie mich (Mensch aus der IT mit Affinität zu Autos und technischem Verständnis) definitiv nicht.

    Für den hohen Preis gibt es für mich zu viele negative Punkte, die wie die Software täglich nerven.


    Wenn man vorher einen 15 Jahre alten handgerissenen und leistungsschwachen Ibiza, Polo, Leon oder Golf gefahren hat, findet man den Fahrkomfort und den Innenraum vermutlich raumschiffmäßig toll.

    Insbesondere dann, wenn man viele Funktionen des Born kaum bis gar nicht nutzt.


    Wenn man all dies (insb. Motorleistung und Fahrkomfort/Automatik) aber schon kennt und weiß, wie es andere Hersteller aktuell machen oder was VW mal qualitativ konnte, wird man ehr enttäuscht.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.