Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Meiner steht jetzt seit einer Woche beim Händler wegen Kühlmittelverlust. Offenbar ist der Wärmetauscher in der HV-Batterie defekt. Der Händler sagt, dass kein Ersatzteil zur Verfügung steht. Ich habe einen Formentor Hybrid als Leihwagen erhalten.

    Bestellt 02.12.2021

    ausgeliefert 10/2022

    ua. mit Pilot XL

  • Leute, im Nachbarort ist der Tesla Pabst Zimmermann (siehe Videos auf YouTube) ist eine reine E Autowerkstatt, was ich hier schon gehört habe welcher Murks an allen Ecken und Kanten der Tesla hat...nein auf keinen Fall. Er ist günstig wenn nicht sogar billig.

    Aber eines ist absolut sicher. Tesla hat die Besten Motoren und auch beim Akku immer noch eine Dekade Vorsprung was die Technik und Entwicklung angeht.

    Ich sage immer: die Vorteile von Tesla verbaut in einem deutschen Auto und alles wäre gut!

  • Hier mal ein Update nach einem Monat Born und knapp 600 gefahrenen Kilometer (ich weiss, ist wenig, Feiertage halt und krank). Verhältnis Autobahn:Landstrasse:Stadt 40:30:30.

    Zuerst einmal: Ich bin NICHT enttäuscht. Nachdem, was ich im Vorfeld gelesen habe habe ich mich auf schlimmeres eingestellt


    - Die Touchelemente am Lenkrad sind alles andere als ergonomisch aber meiner Meinung nach auch nicht sooo schlimm.

    - Fahrgefühl ist gut, wenn auch deutlich weniger sportlich als beim Mini Cooper SE (Auch mit Cupra Mode und DCC). War mir aber klar und passt

    - Platzangebot ist absolut ausreichend

    - Reichweite ist auch bei den jetzigen Temperaturen im erwarteten Bereich. Für mich als "Kurstreckler" total OK

    - Geladen habe ich bisher nur an der Wallbox zuhause, daher kann ich noch nichts zum Ladeverhalten sagen

    - Reaktionszeit und generell die Software empfand ich als OK. Ich musste das Entertainment 2x ausschalten (nur kurzer Druck auf Ein/Aus) weil ich den Hauptbenutzer nicht bestätigen konnte



    Was mich am meisten nervt:

    - Die unbeleuchteten Bedienelemente für Temperatur und Lautstärke unter dem Display

    Cupra Born | 58kWh |170kW e-Boost | Vapor Grey | Privacy |DCC | WP | Tech M | Pilot L | Abgeholt 21.12.2023

  • Meiner dürfte im selben Zeitraum hergestellt worden sein. VIN 14751 am Ende. Ich habe das selbe Software Problem schon zwei mal gehabt, dass das Feld zum "OK" bestätigen einfach nicht angezeigt wurde. ?(


  • Ich hatte den Fall mit dem Verschwinden der Nutzerbestätigung nur einmal und zwar war das als ich gleich nach dem Reinsetzen direkt den Rückwärtsgang eingelegt habe und dem System nicht mal eine 1 Sekunde zeitgegeben habe zum Booten.


    Radio Aus/Ein und dann kam die Aufforderung wieder.

    Es war aber kein Freeze im System weil ich noch in den Menüs wechseln konnte, bloß war der Hintergrund ausgegraut.

  • Ich hatte den Fall mit dem Verschwinden der Nutzerbestätigung nur einmal und zwar war das als ich gleich nach dem Reinsetzen direkt den Rückwärtsgang eingelegt habe und dem System nicht mal eine 1 Sekunde zeitgegeben habe zum Booten.


    Radio Aus/Ein und dann kam die Aufforderung wieder.

    Es war aber kein Freeze im System weil ich noch in den Menüs wechseln konnte, bloß war der Hintergrund ausgegraut.

    yep, so wars bei mir auch.. aber etwas länger als ne sekunde wars schon ;) mindestens zwei, da ich nicht mehr der schnellste bin..

    Cupra Born | 58kWh |170kW e-Boost | Vapor Grey | Privacy |DCC | WP | Tech M | Pilot L | Abgeholt 21.12.2023

  • Ich bin nach guten 2 Monaten und 2700 km gesamt recht zufrieden, was das Auto angeht.

    Weniger mit der Kommunikation mit der Werkstatt. Ich hatte letzten Mittwoch früh meine Masterin (😉) angemailt, und meine 4 Bugs aufgelistet mit der Bitte um Weiterleitung zur Werkstatt zwecks Terminvergabe. Von ihr kam 5 Minuten später die Antwort, und sie schrieb, der Werkstattmeister würde sich melden. Ich hatte auch erwähnt das es für 2 Bugs mittlerweile TPI 's gibt.

    Heute 4 Arbeitstage später noch immer keinen Kontakt wg. Termin. Morgen vormittag werde ich dort aber mal aufschlagen. Sowas kannte ich von VW (ID3 Firstmover) nicht. Da hatte ich einen sehr bemühten Werkstattleiter. Danach bei Kia auch keinen Kontakt, da der Niro EV keine Fehler hatte, zumindest in meinen 7 Monaten. Der nächste Kandidat, Smart #1, war viele Tage in der Werkstatt, und ging ja letztendlich zurück.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

  • Ich hatte vergangene Woche einen Termin mit dem Cupra Außendienst. Unter anderem wegen dem Problem mit dem verschwindenden OK-Dialogs und der Lautstärkeabsenkung beim Öffnen der Türen.

    Bei letzterem Problem ist der Hersteller angeblich erst seit wenigen Wochen dazu informiert und arbeitet an einer Lösung. Auf meine Rückfrage, wie das sein könne, obwohl ich ein Ticket schon vergangenen Sommer dazu beim Cuppra Support hatte und hier im Forum auch schon deutlich davor Leute deswegen in der Werkstatt waren, wurde mir erklärt, dass die Fehler zuerst gesammelt und klassifiziert werden durch die Werkstätten. Erst wenn sich Häufungen abbilden, wird überhaupt etwas gemacht bzw. schaut sich "der Hersteller" solche Probleme an.

    Ob da was dran ist oder nicht, keine Ahnung. Ich kann euch nur raten wegen der Softwareprobleme euren Händlern/Werkstätten die Bude einzurennen und unentwegt zu nerven.


    Zum Problem des verschwindenen OK-Dialogs hier noch meine Erkenntnisse. Das Problem lässt sich zumindest bei meinem Born relativ gut reproduzieren, wenn man das Auto per Kessy aufschließt, dann einen Moment wartet (bis auf dem Infotainmentdisplay etwa sichtbar wird) und dann die Fahrertür öffnet und einsteigt. Wenn man dann direkt auch aufs Display schaut, sieht man den Dialog sogar kurz aufblitzen und wieder verschwinden. Mir passiert es in der Regel dann, wenn ich vorher noch was hinten einlade, bevor ich einsteige. Wenn dann vom Timing her der richtige Abstand zwischen Aufschließen und Einsteigen gegeben ist, tritt das Problem auf. Ich konnte es sogar schon filmen.

    Der Cupa-Außendienst findet das übrigens normal. Laut ihm könne man das nicht als Fehler werten, es sei "Stand der Technik". Dieser Mensch war aber auch eindeutig darauf geschult, jedes Problem erstmal abzuwimmeln oder klein zu reden.


    Ich habe auch die Vermutung in den Raum gestellt, dass keine Fehlerkorrekturen mehr an der Software durchgeführt werden, weil demnächst neue Fahrzeuge mit neuer Hardware kommen. Diese "Anschuldigung" hat er natürlich von sich (bzw. von Cupra) gewiesen.

  • Ich musste jetzt auch mal etwas unternehmen und habe die nachfolgende E-Mail an Cupra geschrieben:


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich wende mich heute proaktiv an Sie, da Sie mein Vertragspartner für den Kauf des im Betreff genannten Fahrzeuges sind und nicht der Cupra Service-Partner der dieses Agenturgeschäft im Namen und auf Rechnung der Seat Deutschland GmbH begleitet hat.


    Noch immer treten zeitweilig oder dauerhaft erhebliche Mängel auf, die den Gebrauch des Fahrzeuges einschränken. Zur Feststellung und anschließenden Beseitigung der Mängel habe ich einen Termin am 13.02.2024 mit meinem Cupra Service-Partner vereinbart.


    Wir hatten uns bewusst für einen Cupra Born entschieden, weil wir bisher mit dem Vorgängerfahrzeug (Seat Leon) sehr zufrieden waren und vor allen Dingen der Service-Partner hervorragend arbeitet. Der Cupra Born ist ein sehr gutes und schönes Auto, sofern alles funktionieren würde. Leider ist dies nicht so.


    Nachfolgend die gravierendsten Mängel die bisher dauerhaft oder sporadisch auftreten:


    - Gerade im Winter, allerdings auch bei feuchter Witterung und sogar in den Sommermonaten ereignen sich Ausfälle diverser Assistenzsysteme. Als Beispiele nenne ich hier den Ausparkassistenten und die Ausstiegswarnung. Darüber hinaus funktioniert das Keyless-Entry bei starker Feuchtigkeit und oder bei Temperaturen unterhalb von ca. 2-7 Grad nicht.


    - Die Audioanlage und auch die Audio-Signalisierung (Blinkergeräusch, Quittungstöne usw.) verweigert bei fast jeder 3. Fahrt vollständig den Dienst. Das Auto bleibt einfach stumm, keine Quittungstöne, kein Radio.


    - Darüber hinaus gibt es Probleme mit CarPlay. Mal verbindet es (drahtlos) schnell und von alleine, manchmal muss man manuell verbinden. Letzteres dauert dann unterschiedlich lang. Zwischen 15 und 60 Sekunden hatte ich schon gehabt. Ich betreibe mein iPhone 13 Pro über ein USB-Kabel um es aufzuladen. Die induktive Ladeschale bietet keinen ausreichenden Halt und ist somit nutzlos! Bei Auftreten der zuvor genannten Fehler verbindet sich CarPlay, allerdings bricht diese Verbindung nach kurzer Zeit von alleine ab.


    - Der Radioempfang und die hieraus resultierende Klangqualität ist mangelhaft. Dies liegt einerseits an den beiden Antennen und der Diversity-Funktion oder andererseits an einem Fehler im Bereich des FM- und DAB-Tuners. Hinzu kommt der ständige und nicht deaktivierbare Wechsel zwischen FM- und DAB-Signal, der sich nicht deaktivieren lässt. Dies konnten frühere Modelle von Seat/Cupra!


    Noch eine zusätzliche Anmerkung zu der verbauten Beats-Audio-Anlage. Die Qualität ist schlecht. Angefangen bei den Hochtönern in den A-Säulen (schlechte Klangqualität), die schlechte Abstimmung des DSP (TPI 2069243) bis zur spärlichen Leistung des sogenannten Subwoofers, der bei mittleren Lautstärken hörbar an seine Leistungsgrenzen stößt.


    - Neuerdings ist die Projektion des Cupra-Logos auf der Fahrerseite schadhaft


    - Die Lenkradheizung wird u. a. bei der Vorklimatisierung so heiß, dass man das Lenkrad nicht mehr anfassen kann


    - die Progressivlenkung verursacht bei schnellem (Voll-)Einschlag Geräusche


    - bei einer Geschwindigkeit um die 90 km/h sind Vibrationen im Lenkrad spürbar


    - die Spaltmaße/Fugen der Motorhaube und der Heckklappe leicht asymetrisch sind


    - Die MyCupra App funktioniert nicht zuverlässig und enthält diverse Programmierfehler


    Den aufgelisteten Mängeln können Sie entnehmen, dass wir sehr unzufrieden sind. Das Fahrzeug hatte einen Verkaufspreis von fast 50.000.- Euro. Da darf man sicherlich erwarten, dass das Fahrzeug und die aufpreispflichtigen Extras zuverlässig funktionieren.


    Ich gehe positiv denkend davon aus, dass sämtliche Mängel an dem Fahrzeug dauerhaft behoben werden.


    Sollte dies nicht der Fall sein, werde ich (ungern) meinen Rechtsbeistand bemühen.


    Als Zeitvertreib empfehle ich Ihnen gerne die Lektüre folgender Seiten: https://www.born-forum.de/