Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Wenn du allerdings zu denen gehörst, die seit Elektroauto 20 % unterhalb der erlaubten Geschwindigkeit fahren, musst aufpassen das nicht ich der nächste bin, der mitn Born hinter dir drängelt.

    Im Gegenteil, ich bin eher zügig unterwegs. Insbesondere beim Beschleunigen. Das Einzige was sich mit dem Born im Vergleich zu meinem Vorgängerfahrzeug geändert hat ist die um 110 km/h geringere Höchstgeschwindigkeit. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Können kann er schon, also rein von der Hardware, ein Heizelement ist schließlich verbaut und eine Umwälzpumpe auch.

    Allein es fehlt an der softwareseitígen Implementierung der manuellen oder automatischen Ansteuerung ebendieser Hardware auf den letzten 50 Kilometern vor der Ladesäule.

    Beim Vortemperieren des Innenraumes bei Außentemperaturen unter 0°C tut er es ja schließlich auch.

    Ich kann auch keinen Handstand obwohl ich Hände habe. :(

    Dass der Born die Hardware dafür hat weiß ich. Bringt nur alles nichts, wenn man diese nicht dazu nutzen kann.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • EschBorn bringt es auf den Punkt: Auf der AB sehr aggressives Drängeln und knappes Einscheren. Möglichst schneiden, davor setzen und behindern, danach mit finsterer Abgasfahne beschleunigen. Habe ich früher als Schnellfahrerin, die es eilig hatte, nicht erlebt. Jetzt fahre ich energiesparend, mit ACC und Verkehrszeichenerkennung. Aber nicht mit 90 auf der Überholspur, sondern mit 120 und beschleunige notfalls. Im Übrigen rechte Spur. Dürfte keine Aufregung oder Ärger verursachen. Tut es aber, mit E im Kennzeichen und nicht angepasst im Rasermodus. Das wird m.E als Statement betrachtet, was es letztendlich auch ist. Sicherlich nicht für alle E Fahrer, aber für viele oder einige, keine Ahnung.

    77 kWh Aurora Blue


    Bestellt am 31.03.2022 in Ostholstein

    Unverbindlicher Liefertermin: Juni 2023 :/

    Übergabe 07.03.3023 :love:

  • Genau zu diesem Sachverhalt gibt's einen ganzen Thread, Hass anderer Autofahrer heißt der, wenn ich mich recht erinnere.

    Mir ist es nicht sooo heftig aufgefallen, da ich vorher schon eher sparsam unterwegs war

    und in einem Corsa anscheinend eh schon viele dazu animiert habe zu drängeln und zu schneiden.

    Mit dem E kann ich es nicht wirklich verknüpfen.

    Aber zufrieden bin ich auch sehr, vor allem am Ortsausgangsschild, wenn der Ungeduldige hinter mir plötzlich eine große Lücke vor sich hat ;)

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Auf der Straße hab ich bis jetzt keine Probleme, bin aber auch nicht viel unterwegs und wenn dann nur Ausserorts. Was mir aber aufgefallen ist sind die Personen, die immer noch behaupten das so ein E-Auto eh nichts für die Umwelt usw bringt und das ganze nur eine Mache der Industrie und Politik ist. Selbige behaupten auch das der Klimawandel gar nicht so schlimm ist. Ich versuche mittlerweile solchen Gesprächen aus dem Weg zu gehen. Ist genauso sinnfrei wie die Diskussion um vegane oder tierische Ernährung. Jedem das Seine.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • EschBorn bringt es auf den Punkt: Auf der AB sehr aggressives Drängeln und knappes Einscheren. Möglichst schneiden, davor setzen und behindern, danach mit finsterer Abgasfahne beschleunigen. Habe ich früher als Schnellfahrerin, die es eilig hatte, nicht erlebt. Jetzt fahre ich energiesparend

    Du erklärst dir die Sache ja selbst... Ist ja logisch wenn du früher selbst schnell unterwegs warst, dass du weniger drängeln etc erlebt hast. Wenn du mitn Verbrenner jetzt genau so energiesparend unterwegs wärst wie mit dem Elektroauto, würdest genau so von drängeln und schneiden geplagt sein.


    Aber jetzt zurück zum Thema , wie erwähnt gibt's einen eigenen thread dazu :)

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Soooo, nach knapp 5000 KM und 2,5 Monaten bin ich grundsätzlich sehr zufrieden.


    Wagen fährt sich gut und alles im Umkreis von 100 KM ist gar kein Problem. Enttäuscht bin ich etwas vom Verbrauch (momentan 21.39 kWh/100km) und damit auch der Gesamtreichweite, die bisher selbst bei 100% Ladung noch nie über 350 KM lag. Hatte erhlich gesagt mit mindestens 400 gerechnet. Die 300 plus hat ja schon meine ZOE auf einer ca 15 Jahre allten eAuto Basis geschafft. Na ja, vielleicht wird das ja jetzt bei den wärmer werdenden Temperaturen.


    Allerdings bin ich froh, dass ich mich fürs Leasing entschieden habe. Das unkalkulierbare Restwertrisiko (auch bedingt durch sich ändernde Förderungen) hat uns schon bei der ZOE einen Strich durch die Rechnung gemacht.


    Aber alles in allem ein im Nahbereich sehr gut nutzbares und adäquates Fahrzeug.


    Absolut unverständlich ist mir allerdings der fehlende Basistempomat, welcher per se ja vorhanden (Limiter gibt es ja) aber nicht genutzt werden kann. Auch der Rest (automatische Geschwindigkeitsanpassung aufgrund der erkannten Verkehrszeichen) ist irgendwie vorhanden, da die Zeichen erkannt und dann auch entsprechend abgebremst wird, obwohl ich kein entsprechendes Paket gebucht habe. Alles in allem hätte man dort in der Basisversion schon noch einige Features mehr frei geben können, da diese ja offensichtlich hardwaremäßig verbaut sind.


    Je nachdem, wie sich sich die "Chinesen" jetzt in den nächsten 1,5 Jahren entwickeln, wird der Nachfolger dann vielleicht eher aus der Ecke kommen.


    JohnnyT

  • Auf der Straße hab ich bis jetzt keine Probleme, bin aber auch nicht viel unterwegs und wenn dann nur Ausserorts. Was mir aber aufgefallen ist sind die Personen, die immer noch behaupten das so ein E-Auto eh nichts für die Umwelt usw bringt und das ganze nur eine Mache der Industrie und Politik ist. Selbige behaupten auch das der Klimawandel gar nicht so schlimm ist. Ich versuche mittlerweile solchen Gesprächen aus dem Weg zu gehen. Ist genauso sinnfrei wie die Diskussion um vegane oder tierische Ernährung. Jedem das Seine.

    Hier möchte ich widersprechen. Es mag Menschen geben, die für Fakten, Wissenschaft und logische Argumente verloren sind. Aber wenn es bei zehn Versuchen ein Mal gelingt jemanden zum Nach- oder gar Umdenken zu bringen, hat sich der Einsatz gelohnt. Solche Meinungen unwidersprochen stehen zu lassen, bestärkt die Leute u.U. genau dabei zu bleiben. P.S. "Jedem das Seine" ist übrigens die Inschrift über dem Eingang des KZ Buchenwald. Vielleicht sollte man langsam damit aufhören Adolfs Propagande weiter zu spielen.

    Vapor Grey, 58 kWh, 150 KW, Privacy Glass, Dinamica Grey, 18“ Cyclone, Pilot-M-Pack, Garantieverlängerung, Bestellt am 13.06.22, AB am 15.06.22. ULT Dez. 22

  • Hier möchte ich widersprechen. Es mag Menschen geben, die für Fakten, Wissenschaft und logische Argumente verloren sind. Aber wenn es bei zehn Versuchen ein Mal gelingt jemanden zum Nach- oder gar Umdenken zu bringen, hat sich der Einsatz gelohnt. Solche Meinungen unwidersprochen stehen zu lassen, bestärkt die Leute u.U. genau dabei zu bleiben. P.S. "Jedem das Seine" ist übrigens die Inschrift über dem Eingang des KZ Buchenwald. Vielleicht sollte man langsam damit aufhören Adolfs Propagande weiter zu spielen.

    Das dies ein Inschrift ist wusste ich nicht! Dafür möchte ich mich entschuldigen, sollte ich jemanden damit angegangen haben! Werde es aus meinem Sprachgebrauch entfernen. Sorry nochmals!!!

    Back zum Thema: Ich wohne hier in Bayern auf dem Land... da ist es sehr sehr schwer jemanden zu überzeugen. Streng nach dem Motto "was der Bauer nicht kennt isst er nicht". Ich bin es halt einfach leid Klimawandelleugner umzustimmen. Oft genug versucht. Ich sage ihnen meine Meinung dazu und lass es dann gut sein. Sollten sie Intresse haben merke ich das schon im Gespräch. Dann kann man es ja mit reden/überzeugen versuchen. Weil ja, jeder der zum Umdenken angeregt wird ist schon mal ein Gewinn.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • P.S. "Jedem das Seine" ist übrigens die Inschrift über dem Eingang des KZ Buchenwald. Vielleicht sollte man langsam damit aufhören Adolfs Propagande weiter zu spielen.

    Hittler hat Wasser getrunken. Wir sollten das verbieten. :S Sorry ist jetzt sehr überspitzt dargestellt aber im ernst? Ich meine ich bin ganz bei dir. Lieber versuchen Leute zu überzeugen als garnichts machen, wenn mir aber nachdem ich meine Punkte gemacht habe die eigentlich klar verständlich sind an den Kopf geschmissen wird "Das muss stinken und laut sein." dann gibts da nicht mehr viel zu diskutieren.


    Es gibt eben Leute mit denen du dich stundenlang absabbeln kannst und es wird nie was passieren. Die sind einfach festgefahren. Ich verschwende da auch keine Zeit mehr dran. Ich gehe einfach meine Argumente und Fakten durch und entweder fruchtet es oder eben nicht. Jeder hat nunmal seine Sicht der Dinge und früher oder später werden eben die Steuern und Gesetze die Leute "drängen" umzusteigen. Bis es soweit ist fahren die eben weiter ihre Schleudern.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack