Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

• Hast du zufällig das Carbon-Cover aus der Memberbox am Schlüssel installiert?

Das macht bei gar nichts aus. Ich kann mein Auto über 30m aus der 3. Etage in der geschossenen Garage auf- und zu schließen. Ich sehe das Licht durch die Lücke im Garagentor blinken. Die Reichweite ist bei mir trotz des Carbon Covers super.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Je kürzer die Distanz, um so unwahrscheinlicher ist es, dass ein „Autoklauer“ die Sequenz ausliest 😉

Geht beim Born nicht. VW gehört zu Glück zu den Herstellern deren Keyless System nicht einfach so ausgelesen werden kann.

• ja hab ich, beeinflusst das etwa die Reichweite? :D

Bei mir hat es das auf jeden Fall. Ohne Cover ist die Reichweite so, wie bisher bei allen meinen VAG-Fahrzeugen.

Siehe hier:

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• ja hab ich, beeinflusst das etwa die Reichweite? :D

Wenn das so wäre, dann hätte ich ohne das Teil 100m Reichweite mit meinem Schlüssel. 😂

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

• Ich muss sagen, dass ich so langsam heilfroh über die damals abgeschlossene Garantieverlängerung bin und es mittlerweile bereue, nicht doch eine Wandlung angestrebt zu haben.

Kein Auto bisher hatte so viele Mängel, so viele Werkstattaufenthalte und es reißt einfach nicht ab. Leider gefällt mir der Born als Auto grundsätzlich so gut, dass ich mich schwer trennen kann.

Termine/Reparaturen bei Cupra bisher:

28.06.22 Auslieferung

02.11.22 Vibrationen beim Beschleunigen (nicht gelöst, habe ich mich mit abgefunden)

18.07.23 Update auf 3.2.1 über Werstatt weil OTA nicht funktionierte, Austausch Haubenöffner

11.09.23 Austausch Rückfahrkamera (kein Bild, Steuergerät defekt)

08.07.24 Inspektion, Erneuter Austauch Rückfahrkamera (Wassertropfen in Linse)

27.09.24 Meldung Klimaanlage funktioniert nicht richtig (bei Meldung gar keine Kühlwirkung vorhanden) (Kältemittel CO2 aufgefüllt, Schwachpunkt Wärmepumpe)

25.03.25 Problem Abbiegelicht über 40 km/h behoben (nach Meldung der Thematik beim KBA)

08.07.25 Festellbremsen repariert weil HU nicht bestanden (nicht auf Garantie), Projektionsleuchten in Spiegel ausgetauscht

Nun hole ich den Born heute ab, klappert es auf einmal bei Unebenheiten ganz laut im Vorderwagen. Ich könnte ;(

Womöglich sind es die Koppelstangen, aber warum jetzt auf einmal? Das war definitiv vor dem heutigen Termin nicht so.

Also wieder Termin bei Cupra machen. So langsam ist es mir schon peinlich, wie oft ich dort antanze.

Abgesehen von den ganzen anderen Fehlern/Defizite in der Software und am Auto:

• Lautstärkeabsenkung beim Öffnen der Türen wird nicht gespeichert
    • Kessy funktioniert bei Nässe an Beifahrerseite nicht (könnte ausgetauscht werden, aber nervt mich bisher nicht wirklich)
    • Vibrationen in der Lenkung bei schnellen Lenkbewegungen (gerade im Winter, TPI noch nicht umgesetzt)
    • ACC beschleunigt sowohl bei Aktivierung über SET als auch RES kurzzeitig teils 3-4 km/h abrupt über eingestellte Geschwindigkeit
    • Abblendlicht blitzt beim Abschließen kurz auf
    • (Einstellung "R" des Spiegeldrehrades wird nicht gespeichert)
    • (Nutzer muss bei jedem Start bestätigt werden)
    • (Weiterhin keine Akkuvorkonditionierung für Software 3.X)

Bei diesen Punkten habe ich mittlerweile auch einfach keine Lust mehr, immer wieder bei Cupra nach Lösungen zu betteln. Es nervt....

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Zu deinen letzten 3 Punkten:

-Speiegeleinstellung soll auch nicht gespeichert werden. Das ist kein Fehler sondern so gewollt.

-Das hat Datenschutzrechtliche Gründe. Kann man per Programmierung ausschalten, holt sich damit aber andere Probleme ins Auto.

-Der Born hat eine Akkuvorkonditionierung, die kann man nur nicht manuell starten. Zumindest nicht bei der alten Software. Wenn man aber mit dem Navi navigiert und die Ladesäulen aus der Planung anfährt, wird der Akku für die Ladesäulen vorkonditioniert.

• Speiegeleinstellung soll auch nicht gespeichert werden. Das ist kein Fehler sondern so gewollt.

Deswegen in Klammern. Aber wenn es so gewollt ist, ist es dumm. Ich muss bei jeder Fahrt das Rad neu auf "R" drehen, weil ich die Spiegelabsenkung nutzen möchte.

Das war bei allen "alten" VAG Fahrzeugen mit klassischem Drehrad kein Problem.

Und seit Software 5.4 wird die Einstellung gespeichert, bzw. die Spiegelabsenkung funktioniert ohne auf R zu drehen (die genaue Funktionsweise kenne ich nicht).

Das hat Datenschutzrechtliche Gründe. Kann man per Programmierung ausschalten, holt sich damit aber andere Probleme ins Auto.

Und warum machen es die neuen 5.X Borns so? Der Seat Leon Leihwagen mit EZ 05.2025, den ich die letzten zwei Tage hatte, blendet die Meldung auch nach kurzer Zeit (wenige Sekunden) schon aus.

Meiner Meinung nach hat Cupra/VW genau wie bei der Vorkonditionierung gar keine Intention daran mal was zu ändern, weil es sich für die alten Fahrzeuge nicht lohnt.

Wenn man aber mit dem Navi navigiert und die Ladesäulen aus der Planung anfährt, wird der Akku für die Ladesäulen vorkonditioniert.

Das ist ein Mythos. Der 3.X Born kann ausschließlich während des Ladens oder bei sehr kalten Temperaturen heizen.

Es gibt keine Möglichkeit ihn vor dem Ladevorgang darauf vorzubereiten.

Wenn du anderer Meinung bist, hätte ich gerne eine Quelle.

• -Das hat Datenschutzrechtliche Gründe.

Sagt VW.. .Das ist die typisch Deutsche Erklärung. Geht nicht oder konnte nur beschissen umgesetzt werden wegen Datenschutz. Aber keine Erklärung welche Datenschutzvorschrift wie umgesetzt wurde oder warum genau es nicht anders geht. Was bitte ist daran datenschutzkonform umgesetzt? Ich fahre in die Werkstatt und Werkstattmeister Kasubke bestätigt mit OK dass er ich ist und kann an meine gespeicherten Daten. So ein hirnverbrannter Unsinn.

Sie rotzen eine „Lösung“ ohne Sinn und Verstand hin. Wenn es datenschutzkonform umgesetzt wäre, dann müssten sie die Profilauswahl mit dem Schlüssel koppeln, so dass bei Nutzung eines anderen Schlüssels mein Profil nicht ausgewählt werden kann. Oder sie müssten den Nutzer zwingen immer eine PIN einzugeben, ohne dürfte es nur als Gast funktionieren. Was sie da umgesetzt haben ist nicht datenschutzkonform sondern benutzerunfreundlicher Murks.

2 Mal editiert, zuletzt von EschBorn ()

• Ich muss sagen, dass ich so langsam heilfroh über die damals abgeschlossene Garantieverlängerung bin und es mittlerweile bereue, nicht doch eine Wandlung angestrebt zu haben.

Das tut mir sehr Leid. Bei diesem Auto scheint es irgendwie nur zwei Qualitätszustände zu geben, entweder nur Ärger oder keinen Ärger. Mein Kollege hat nur Ärger mit seinem Born: Koppelstangen, Antriebswellen, Travel Assi, Lenkrad getauscht, jetzt wird das Getriebe getauscht, nachdem das Auto über 2 Monate in der Werkstatt steht.

Ich musste bisher bis auf die Reparatur eines selbst verursachten Schadens an der Frontschürze und des routinemäßigen Servicetermins nicht der Werkstatt. Bei mir funktioniert nach über 2 Jahren alles wie es soll, es gibt an meinem Auto bisher nichts was einen Besuch in der Werkstatt erforderlich machen würde. Ich scheine aber auch Glück zu haben. Genauso war es bei den 3 Vorgängerfahrzeugen. 🤷🏻‍♂️

Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()