Lange Fahrten im Winter

  • Hallo zusammen,


    nächste Woche steht wieder eine längere Fahrt (650km) an und die Temperaturen gehen langsam in den Bereich "Reichweitenverlust".


    Dazu ein (möglicherweise falscher, der bitte gerne sofort korrigiert werden darf!) Gedanke:


    Der Verlust entsteht in der Hauptsache, durch den kalten Akku und den damit verbundenen chemischen Reaktionen.

    Dass das dann gerade zu Beginn einen Verlust zu Folge hat, ist mir klar.


    Auf der anderen Seite liest man hier regelmäßig, dass Schnellladen problemlos mit 135/170 kWh funktioniert, wenn man vorher längere Autobahnstrecken hinter sich hat und der Akku damit ohnehin warm wurde.

    Zudem erzeugt das Laden an sich ja ebenfalls einen Temperaturanstieg, der im Sommer ggfs. sogar durch eine Kühlung reguliert wird.


    Der Gedanken/die Fragen sind nun:


    Habe ich überhaupt einen Reichweitenverlust NACH meinem ersten Laden an der Autobahn und vorheriger Autobahnfahrt

    Hat es einen Effekt und wenn ja welchen, wenn ich meine Reise vom Schnelllader aus starte, nachdem die Batterie einmal auf 100% aufgeladen/aufgewärmt wurde.



    Heizung für den Innenraum möchte ich an der Stelle vernachlässigen - im Sommer habe ich ja auch die AC.

    Bestellt: KW17

    Übergabe: 07.10.2022

    ---------------------------------------------------------

    Aurora Blue,58kWh/231PS,20" "BLIZZARD Black/Copper",AR Head-up-Display,BeatsAudioTM Soundsystem,CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey,Cargo Pack,Charge 32A,Dynamic Chassis Control,Heat pump

    Pilot M+ Pack,Privacy Glass,Protect Pack,Skyline Roof,Tech L Pack

  • Der Verlust entsteht in der Hauptsache, durch den kalten Akku und den damit verbundenen chemischen Reaktionen.


    Ich dachte bisher das es im Winter hauptsächlich durch die Heizung und andere Verbraucher zu diesen höheren Verbrauchswerten kommt und daher Reichweite eingebüßt wird :?:

  • Ich habe auf verschiedenen Seiten gelesen, dass es wohl auch an der Batterietemperatur liegt und habe dann an mein iPhone gedacht, welches im Winter ja auch schneller leer ist..

    Bestellt: KW17

    Übergabe: 07.10.2022

    ---------------------------------------------------------

    Aurora Blue,58kWh/231PS,20" "BLIZZARD Black/Copper",AR Head-up-Display,BeatsAudioTM Soundsystem,CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey,Cargo Pack,Charge 32A,Dynamic Chassis Control,Heat pump

    Pilot M+ Pack,Privacy Glass,Protect Pack,Skyline Roof,Tech L Pack

  • Ich dachte bisher das es im Winter hauptsächlich durch die Heizung und andere Verbraucher zu diesen höheren Verbrauchswerten kommt und daher Reichweite eingebüßt wird :?:

    Ich habe auf verschiedenen Seiten gelesen, dass es wohl auch an der Batterietemperatur liegt und habe dann an mein iPhone gedacht, welches im Winter ja auch schneller leer ist..

    Die Batterie mag die tiefen Temperaturen nicht. Deswegen wird beim Smartphone geraten, bei geringen Temperaturen, es am Körper zu tragen, damit der Akku nicht so gestresst wird (z.B. Hosentasche).

    Beim E-Auto kann man leider die Batterien nicht körpernah tragen. ;)


    Grüße

  • Die Batterie mag die tiefen Temperaturen nicht. Deswegen wird beim Smartphone geraten, bei geringen Temperaturen, es am Körper zu tragen, damit der Akku nicht so gestresst wird (z.B. Hosentasche).

    Beim E-Auto kann man leider die Batterien nicht körpernah tragen. ;)


    Grüße

    Daher ist die Frage berechtigt, ob ein durch Fahrt bzw. Schnellladen aufgewärmter Akku sich wohler fühlt, trotz geringer Temperaturen und der Verbrauch somit nicht höher ist.

    77 kWh, Glacial White, Privacy Glass, Cupra Dinamica Pack Granite Grey, Wärmepumpe, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M, BeatsAudio, Pilot M+, Protect Pack

    Bestellt: 07.03.2022 ULT: 10/22

    Eingeplant für KW 36

  • Die Batterie mag die tiefen Temperaturen nicht. Deswegen wird beim Smartphone geraten, bei geringen Temperaturen, es am Körper zu tragen, damit der Akku nicht so gestresst wird (z.B. Hosentasche).

    Beim E-Auto kann man leider die Batterien nicht körpernah tragen. ;)


    Grüße

    Korrekt, daher der Gedanke frisch geladen zu starten, also kurz nachdem ein Temperaturanstieg in der Batterie stattfindet. Durch die dann direkt folgende Autobahnfahrt inklusive Stopps, habe ich gehofft Reichweite zu gewinnen bzw keine/wenig zu verlieren.

    Bestellt: KW17

    Übergabe: 07.10.2022

    ---------------------------------------------------------

    Aurora Blue,58kWh/231PS,20" "BLIZZARD Black/Copper",AR Head-up-Display,BeatsAudioTM Soundsystem,CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey,Cargo Pack,Charge 32A,Dynamic Chassis Control,Heat pump

    Pilot M+ Pack,Privacy Glass,Protect Pack,Skyline Roof,Tech L Pack

  • Daher ist die Frage berechtigt, ob ein durch Fahrt bzw. Schnellladen aufgewärmter Akku sich wohler fühlt, trotz geringer Temperaturen und der Verbrauch somit nicht höher ist.

    Von Car Maniac gibt es ein Video über Akkutemperatur und Laden: Car Maniac

    Ich weiß jetzt nicht, ob ich das noch richtig im Kopf habe, aber "normales", gleichmäßiges Fahren auf der Autobahn erhöht die Akkutemperatur nicht extrem (also gemütliche 110-120km/h).

    Ich habe es leider noch nicht testen können. habe mir auch für den Born ein OBD Stecker geholt und wollte mal Akkutemperaturen auslesen, während man dann mit 110-130km/h auf der Autobahn fährt.


    Grüße

  • Von Car Maniac gibt es ein Video über Akkutemperatur und Laden: Car Maniac

    Ich weiß jetzt nicht, ob ich das noch richtig im Kopf habe, aber "normales", gleichmäßiges Fahren auf der Autobahn erhöht die Akkutemperatur nicht extrem (also gemütliche 110-120km/h).

    Ich habe es leider noch nicht testen können. habe mir auch für den Born ein OBD Stecker geholt und wollte mal Akkutemperaturen auslesen, während man dann mit 110-130km/h auf der Autobahn fährt.


    Grüße

    Den Test habe ich letzte Woche durchgeführt. Bin mit 6° Akkutemperatur losgefahren und ca. 200km AB mit 120-130km/h. Die Temperatur im Akku erwärmt sich bis zu einer gewissen Grenze fortlaufend. Habe maximal 18° erreicht, ohne große Beschleunigungen zwischendurch.

    Bestellt KW26/2022

    Eingeplant KW36/2022

    Geliefert KW40/2022

    Übergabe KW41/2022

    Cupra Born MJ23 170kw, 58kWh, Vapor Grey, 19Zoll GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, WP

  • Das würde bedeuten, dass der Reichweitenverlust tatsächlich mit zunehmender Fahrt abnimmt?

    Bestellt: KW17

    Übergabe: 07.10.2022

    ---------------------------------------------------------

    Aurora Blue,58kWh/231PS,20" "BLIZZARD Black/Copper",AR Head-up-Display,BeatsAudioTM Soundsystem,CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey,Cargo Pack,Charge 32A,Dynamic Chassis Control,Heat pump

    Pilot M+ Pack,Privacy Glass,Protect Pack,Skyline Roof,Tech L Pack

  • Ich bin gestern 823 km in den Urlaub gefahren. Der Verbrauch war bei einer Geschwindigkeit zwischen 110 und 130 bei ca 20kw /100 km. Als wir los gefahren sind, war die Außentemperatur bei 2 grad.

    Vergleichswerte für den Sommer habe ich leider noch nicht.

    Vielleicht hilft dir das ja ein wenig deine Frage zu beantworten.

    Am 14.03.22 im Ruhrgebiet bestellt

    Welcome to the Tribe am 15.03.22

    Auftragsbestätigung am 25.03.22 erhalten

    Unverbindlicher Liefertermin 09/22

    Laut Händler zur Produktion eingeplant für KW 29

    Übergabe an die Produktion am 23.06.22

    „Die letzten Meter“ am 31.08.22

    Cupra Born 150 kW / 58 kWh—Aurora Blue—19“ Ganzjahresreifen Typhon Black / Cooper—Beats Audio System—Dinamica Pack Aurora Blue—Cargo Pack—Heat Pump

    Pilot M+ Pack—Privacy Glas—Tech M Pack