Lange Fahrten im Winter

  • Danke dir! Das hilft auf jeden Fall für die Einordnung 😊

    Bestellt: KW17

    Übergabe: 07.10.2022

    ---------------------------------------------------------

    Aurora Blue,58kWh/231PS,20" "BLIZZARD Black/Copper",AR Head-up-Display,BeatsAudioTM Soundsystem,CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey,Cargo Pack,Charge 32A,Dynamic Chassis Control,Heat pump

    Pilot M+ Pack,Privacy Glass,Protect Pack,Skyline Roof,Tech L Pack

  • Ich wärme den Thread hier mal wieder auf:

    Bereite auch gerade eine Fahrt vor, München -> Bremen,

    Gibts bestimmte Strategien wie man die lange Strecke im Winter besonders effizient machen kann.

    Plane aktuell das Auto in der Tiefgarage am Kabel vorzuheizen, mit 100% loszufahren und dann möglichst tief runter zu fahren.

    Würde normalerweise mit 120kmh Tempomat fahren, machts im Winter vielleicht mehr Sinn schneller zu fahren damit der Akku warm bleibt und man schneller wieder aufladen kann?

  • Wenn du die Ziel-Ladestation im Navi hast, sollte die Vorkonditionierung reichen.

  • Ist den jetzt überhaupt bestätigt, dass es die Vorkonditionierung gibt? :D Aktuell hört man immer was anderes. Bekomme mein Auto leider erst nächste Woche und muss dann quasi direkt die erste lange Reise damit antreten. Sonst hätte ichs vorher alles mal ausprobiert :D Die Strecke dauert aber eh schon 10h wenns optimal läuft, hab keine Lust dann auch noch jedes mal ne Stunde zu laden, weil die Batterie nicht warm wird :D

  • letztendlich bist du ohnehin vom Ladesäulengott abhängig. Wenn der dir nicht wohlgesonnen ist wird das nichts.

    Ne Spaß bei Seite. Ich habe jetzt noch nicht so viel Langstreckenerfahrung sammeln können.

    650 km im Sommer mit einem ID3 und

    350 km vor einer Woche.

    ich denke du bist ganz gut bedient wenn du mit viel Mut sehr leer fährst. Ich kann mir nicht vorstellen das bei konstanter Fahrweise 120km/h der Akku nicht genug auf Temperatur kommt.

    Ansonsten nimm Geduld mit und lass dir die Laune nicht verderben.

    Und vor allem pass auf: Das Navigationssystem bekommt unter 10% Akku panik und will dich zu jeder 11kw Wallbox umleiten.

  • Haha, danke für den Tipp! :)

    Wird ein Ritt, hab um 18 Uhr Termine in Bremen und am Vorabend Weihnachtsfeier :D Kann ja nur gut werden!

    Vielleicht hat ja noch jemand Erfharungen über die Batterietemperatur bei 120 :) Sonst muss ichs wohl auf die harte Tour rausfinden :)

  • Haha, danke für den Tipp! :)

    Wird ein Ritt, hab um 18 Uhr Termine in Bremen und am Vorabend Weihnachtsfeier :D Kann ja nur gut werden!

    Vielleicht hat ja noch jemand Erfharungen über die Batterietemperatur bei 120 :) Sonst muss ichs wohl auf die harte Tour rausfinden :)

    Mein (nicht ganz erst gemeinter) Tipp


    die Deutsche Bahn fährt Non Stop :D

    pasted-from-clipboard.png

  • Wird ein Ritt, hab um 18 Uhr Termine in Bremen und am Vorabend Weihnachtsfeier :D Kann ja nur gut werden!

    Ich hoffe nur mit "Travel Assistent" 8o

  • Mein (nicht ganz erst gemeinter) Tipp


    die Deutsche Bahn fährt Non Stop :D

    pasted-from-clipboard.png

    Das dachte ich auch grad :D Ebenfalls voll elektrisch und ohne Ladestopps, allerdings leider mittlerweile auch ebenso unzuverlässig wie der Straßenverkehr :(

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - 19’‘ Ganzjahresreifen TYPHOON Black/Copper - AR Head-up - Cargo Pack - Charge 32A - Dinamica Pack - Pilot M+ Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Tech L Pack