Tibber Erfahrungen News Probleme

  • Also Tibber geht nur über die API und dann die WB (wenn Sie es zulässt) über die Bekannten ioBroker, Home Assistent, Node Red also MQTT zu steuern.
    Alternativ halt die und ja ich nenne Sie gerne weil Sie so super universal ist, die Go-e zu steuern. Die Integration kommt auch jetzt täglich in Tibber direkt. Oder sonst auch wieder über EVCC oder CleverPV die WB direkt steuern.

    Das ist ja komisch: Ich habe vor 4 Wochen meinen Wechsel gemacht zu Tibber zum 1.1.2024. Damals konnte ich meinen Born in der App hinzufügen, allerdings hat die Akkustandabfrage nicht funktioniert. Hab es aber auf den noch nicht laufenden Vertrag geschoben.


    Am 1.1. ging es immer noch nicht, deswegen wollte ich das Auto neu anlegen und hab es gelöscht. Anlegen ging aber nicht, da Cupra nicht mehr in der Liste steht.


    Finde das schon ein bischen blöd, das der Cupra in der Liste (zumindest in der App) stand war für mich der Grund, dahin zu wechseln. Hoffentlich ist das ein Zeichen, das es vorwärts geht.

    Du hast in Tibber die Möglichkeit auch E-Autos hinzuzufügen (Weg habe ich gerade nicht direkt paarat) die nicht direkt unterstütz werden. Habe bei mir auch den Born drin, bringt aber nichts weil keine Kommunikation

  • Also Tibber geht nur über die API und dann die WB (wenn Sie es zulässt) über die Bekannten ioBroker, Home Assistent, Node Red also MQTT zu steuern.

    Ja, den Weg habe ich jetzt auch eingeschlagen. Habe mir gestern das HA yellow kit poe bestellt und werde dann mal mit der Integration meiner vorhandenen Systeme (Homematic IP, myVaillant (WP etc.), hue, Unifi) starten. Künftig dann noch die PV Anlage und dessen Speicher. Dann lässt sich sicher auch PV Überschussladen (Auto, Speicher) und alternativ Tibber realisieren...


    Dort sollte sich ja dann, wie ich es verstanden habe, Tibber integrieren und zur Steuerung beliebiger Wallboxen nutzen lassen. eine direkte Steuerung Tibber --> HA --> Born scheint es aber nicht zu geben, oder?


    Zitat

    Alternativ halt die und ja ich nenne Sie gerne weil Sie so super universal ist, die Go-e zu steuern. Die Integration kommt auch jetzt täglich in Tibber direkt. Oder sonst auch wieder über EVCC oder CleverPV die WB direkt steuern

    Ja, die go-e war ja mein originärer Gedanke. Leider habe ich noch die hardware v2, welche offensichtlich und durch den Support bestätigt aufgrund der max firmware 042.0 keine direkte Tibber Integration erlaubt. Zudem habe ich mit dieser gerade das Problem, dass diese sich nicht mehr in der go-e cloud registriert. Dass sollte dann aber mit HA auch lokal lösbar sein, oder?


    JohnnyT


    PS gerade hat mir der Tibber Support bezüglich direkte Cupra Born integration zurück geschrieben


    Zitat

    Unfortunately, Cupra uses a different API and App which does not allow us to connect our own software at the moment. We hope that Cupra will one day adjust this, however at the present moment, that is not the case.

  • Dort sollte sich ja dann, wie ich es verstanden habe, Tibber integrieren und zur Steuerung beliebiger Wallboxen nutzen lassen. eine direkte Steuerung Tibber --> HA --> Born scheint es aber nicht zu geben, oder?


    Ja, die go-e war ja mein originärer Gedanke. Leider habe ich noch die hardware v2, welche offensichtlich und durch den Support bestätigt aufgrund der max firmware 042.0 keine direkte Tibber Integration erlaubt. Zudem habe ich mit dieser gerade das Problem, dass diese sich nicht mehr in der go-e cloud registriert. Dass sollte dann aber mit HA auch lokal lösbar sein, oder?

    Nein Tibber --> HA --> Born geht meines Wissens nach nicht direkt.
    Hier kann ich in beiden Fällen nur dazu raten, direkt über MQTT die go-e anzusteuern und nicht über die Cloud oder den Cupra zu gehen, da dort überall Clouds dazwischen sind und somit Umwege. Hier ist NodeRed ganz ok und halbwegs schnell verständlich und du hast dort auch einen Flow zum Abfragen der Tibber Preise und welche die dir daraus auch direkt die Besten Ladezeiten errechnen.

    Viele Grüße

  • Etwas off topic, aber eyond von the mobility house funktioniert bei meinem über die Cupra API ohne Probleme.