HUD/Augmented Reality Head-up-Display

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • boschinger

    Hat den Titel des Themas von „HUD“ zu „HUD/Augmented Reality Head-up-Display“ geändert.
  • TMC kann man mMn vollständig vergessen. Mit Google bin ich SEHR zufrieden. Wenn Google sagt, das in 300m der Stau beginnt, stimmt das quasi immer, mit einer, erfreulichen Ausnahme, wenn rechts LKW only im Stau stehen und pkw vorbei können, das wird manchmal falsch interpretiert, aber das nehme ich gerne in Kauf.


    So schön es mit onboard navi ist, hier im Großraum münchen sind gute Live Traffic Daten leider unverzichtbar.

  • TMC kann man mMn vollständig vergessen. Mit Google bin ich SEHR zufrieden. Wenn Google sagt, das in 300m der Stau beginnt, stimmt das quasi immer, mit einer, erfreulichen Ausnahme, wenn rechts LKW only im Stau stehen und pkw vorbei können, das wird manchmal falsch interpretiert, aber das nehme ich gerne in Kauf.


    So schön es mit onboard navi ist, hier im Großraum münchen sind gute Live Traffic Daten leider unverzichtbar.

    In Berlin nutze ich in meinem derzeitigen Auto (SEAT Ibiza Fr, Bj 2017) ausschließlich Waze (auch von Google) auf dem 8" Monitor in der Mittelkonsole. Die werksseitige Navigation ist vorhanden, jedoch nicht in Nutzung.

    Die Navigation im Born kenne ich noch nicht im realen Einsatz, sie berücksichtigt nicht nur TMC (Technik der Vergangenheit) sondern auch live Daten. Zitat "Für alle Navigationsfunktionen ist die Aktivierung des Online-Dienstes CUPRA CONNECT PLUS erforderlich." In einigen Wochen weiß ich mehr ...

  • In Berlin nutze ich in meinem derzeitigen Auto (SEAT Ibiza Fr, Bj 2017) ausschließlich Waze (auch von Google) auf dem 8" Monitor in der Mittelkonsole. Die werksseitige Navigation ist vorhanden, jedoch nicht in Nutzung.

    Die Navigation im Born kenne ich noch nicht im realen Einsatz, sie berücksichtigt nicht nur TMC (Technik der Vergangenheit) sondern auch live Daten. Zitat "Für alle Navigationsfunktionen ist die Aktivierung des Online-Dienstes CUPRA CONNECT PLUS erforderlich." In einigen Wochen weiß ich mehr ...

    Ich werd´s ab nächster Woche für euch testen :) Lockdown für Geimpfte geht in AT ja zu Ende, also sind die Straßen wieder voll(er). :D

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Der Cupra hat doch auch Live Traffic per Internet?

    Das läuft heutzutage doch nicht mehr über TMC (auch wenn es das noch gibt und in alten Autos genutzt wird, ja).

    Ein gutes onboard Navi, so wie im Born, finde ich immernoch deutlich besser als die Lösungen mit Apple CarPlay oder Andorid Auto, aber das darf ja wie immer jeder selber beurteilen.

    Aber der Live Traffic ist kein Argument gegen das onboard Navi.

    Wo die Quellen für den Live traffic her kommen, ob das jetzt Google, Here, TomTom oder sonst was ist weiß ich nicht. Da dürfte es aber nicht viel unterschiede geben, da alle ja nur die gleichen Daten auswerten.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Klar, kann jeder nutzen was er mag. Aber vermute bestenfalls, dass es TomTom ist. Glaube nicht, das Google die her gibt. Aber wenn das jmd. bestätigen könnte, wäre es schön.

    Aber auch diktieren von ner Adresse. Da liegen einfach Lichtjahre und 10 Generationen zwischen dem onboard Ding und google. Bei onboard so "navigiere mich nach B-E-R-L-I-N, B-E-L-G-R-A-D-E-R-S-T-R. 14" und wenn man pech hat wird es nicht erkannt. Bei google, egal welche Stadt, egal wie kompliziert der Straßenname ist und in welcher Reihenfolge. Da geht das echt zack zack.

    Ich würd echt zu gern das onboard Ding nutzen. Aber für mich persönlich hat es leider zuviele Nachteile. Zumindest aufgrund meiner bisherigen Erfahrung. Sollte Cupra diesbezügl. Gas geben, würde ich mich sehr freuen.