Automatisches Anklappen der Spiegel

  • Der Spiegel klappt nicht automatisch wieder aus, wenn man ihn manuell eingeklappt hat. Wäre bei mir z.B. blöd, weil ich ihn einklappe um in die Garage zu fahren, wenn er beim ausparken aus der Garage von selbst ausklappen würde wäre der rechts vermutlich nicht mehr dran.

    Manuell einklappen geht durch drehen des Knopfs um zwei Rasten nach links, das scheint er sich zu merken. Wenn ich aus der Garage raus bin dann ein bis zwei Rasten nach rechts und die Spiegel klappen aus.

    Geht mittlerweile blind, da ich das täglich mache

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Der Spiegel klappt nicht automatisch wieder aus, wenn man ihn manuell eingeklappt hat.

    Aber sicher tut er das irgendwann ab einer bestimmten Geschwindigkeit, die meistens über 20km/h liegt. Sonst könnte man nämlich mit angeklappten Spiegeln fahren was natürlich zumindest beim Fahrerspiegel verboten ist.

    Wäre bei mir z.B. blöd, weil ich ihn einklappe um in die Garage zu fahren, wenn er beim ausparken aus der Garage von selbst ausklappen würde wäre der rechts vermutlich nicht mehr dran.

    Der Fall tritt bei der Einfahrt und Ausfahrt in die Garage typischerweise nicht ein, es sei denn Du fährst mit über 20km/h in die Garage. Wenn Du das machst sind allerdings die Spiegel das geringste Problem. 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Wenn du die Fahrbereitschaft herstellst, sprich D oder B schaltest, sollten die Spiegel wieder automatisch ausklappen ohne den Drehschalter betätigen zu müssen.

    Die Spiegel klappen auch automatisch nach dem Anfahren aus wenn man eine gewisse Geschwindigkeit erreicht hat, nutzt einem natürlich nichts, wenn man beim Ausparken die Sicht in den Spiegel braucht.

    Danke, das muss ich mal ausprobieren (genau, das automatische Ausklappen hilft nicht, da ich die Spiegel zum Ausparken brauche…)

  • Habe seit 2 Tagen einen Cupra Born. und möchte verhindern, dass die Außenspiegel einklappen. Der Hinweis auf die Seite 124 (aus dem Jahr 2022) stimmt wohl nicht mehr, inzwischen ist ein Hinweis auf diese Funktion auf Seite 133 in der Bedienungsanleitung. Allerdings steht da auch nur wie das Einklappen funktioniert:


    Außenspiegel beim Schließen des Fahrzeugs
    einklappen
    Wenn das Fahrzeug von außen ver- oder
    entriegelt wird, können die Außenspiegel je
    nach Ausstattung automatisch ein- oder ausgeklappt werden. Hierzu muss sich der Drehknopf auf Stellung , , oder befinden.
    Wenn sich der Drehknopf für die elektrisch
    verstellbaren Außenspiegel in Klappposition
    befindet, bleiben die Außenspiegel eingeklappt.


    Wie man das verhindern kann steht da aber nicht, oder ich bin auch blind wie gw67, der diese Frage gestellt hat ?( .

    Aber vielleicht hat gw67 ja inzwischen eine Antwort auf seine Frage gefunden. Wäre dankbar für eine kurze Info wie es funktioniert.

  • Du musst unter Fahrzeug -> Einstellungen (da wo man dann das Auto als Grafik von außen sieht) die Funktion "Spiegel automatisch einklappen" deaktivieren.

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Hallo Schirrmi23, perfekt, das ist die Lösung. Vielen Dank

    Kann man aber drauf kommen, wenn man mal durchs Menü geht. Auch ohne Bedienungsanleitung. Sollte man bei einem neuen Auto mal in Ruhe durchspielen.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

  • Akkumann : ich dachte dieses Forum wäre dazu da, sich auszutauschen, und schnelle Lösungen zu finden. Da ich den Cupra Born erst seit 2 Tagen hatte und mich das Einklappen so genervt hat, habe ich es gewagt mal hier nachzufragen, bevor ich am Wochenende die Gelegenheit habe mir mal alles in Ruhe anzuschauen. Es gibt auch Menschen die unter der Woche arbeiten müssen, und sich nicht sofort stundenlang mit dem Auto beschäftigen können oder wollen ;) .

  • Akkumann : ich dachte dieses Forum wäre dazu da, sich auszutauschen, und schnelle Lösungen zu finden. Da ich den Cupra Born erst seit 2 Tagen hatte und mich das Einklappen so genervt hat, habe ich es gewagt mal hier nachzufragen, bevor ich am Wochenende die Gelegenheit habe mir mal alles in Ruhe anzuschauen. Es gibt auch Menschen die unter der Woche arbeiten müssen, und sich nicht sofort stundenlang mit dem Auto beschäftigen können oder wollen ;) .

    Ach so, niemand sonst hier arbeitet. Wir sitzen hier alle nur faul rum und warten darauf demjenigen, der es nicht für nötig hält mal die Bedienungsanleitung zu lesen, alles mundgerecht vorzukauen. Das ist ein seltsames Verständnis von „Austausch“.


    Bevor man Fragen in ein Forum stellt sollte man zumindest mal einen Blick ins Handbuch geworfen haben. Dieses existiert elektronisch und mit einer Stichwortsuche hat man das Ergebnis schneller als man die Frage getippt hat und eine Antwort erhalten hat. 🙄

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    4 Mal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Akkumann : ich dachte dieses Forum wäre dazu da, sich auszutauschen, und schnelle Lösungen zu finden. Da ich den Cupra Born erst seit 2 Tagen hatte und mich das Einklappen so genervt hat, habe ich es gewagt mal hier nachzufragen, bevor ich am Wochenende die Gelegenheit habe mir mal alles in Ruhe anzuschauen. Es gibt auch Menschen die unter der Woche arbeiten müssen, und sich nicht sofort stundenlang mit dem Auto beschäftigen können oder wollen ;) .

    Sowas findet man in der ersten Viertelstunde im Auto raus. Gehört doch zu den Grundfunktionen. Klar wird sich hier ausgetauscht, aber so banale Dinge wie Spiegeleinstellungen kann man auch rausfinden ohne tief ins Menü einzusteigen.

    Aber ist sicher nur meine Meinung. Ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten. Pardon.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November