angezeigter Verbrauch stimmt nicht mit Akkugröße überein

  • Hallo,

    vorgestern bin ich eine Strecke von 230 km gefahren, bei ca 4 Grad Aussentemperatur, innen 22 Grad, Ich bin mit 90% Akku gestartet und nach den 230 km hat er 16% angezeigt, sowie einen Durchschnittsverbrauch von 16,8 kWh/100km. Das passt aber nicht zusammen:


    16,8 x 2,3 =38,64 kWh, das sind 66,6% der Akkugröße von 58 kWh. Das heisst wenn ich mit 90% starte müssten nach der Rechnung zum Schluss noch 23.4 % da sein. Wo sind die hin?


    Ich bin zwischendurch ca 20 min mit Heizung gestanden. Werden Stehzeiten nicht zum Verbrauch hinzugerechnet? Oder könnte es sein dass mein Akku nach ca 12000 km schon 7% verloren hat???? =O

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • Hab grad rückgerechnet. Der Akku hätte nur mehr ca 52 kWh um mit 77% Verbrauch bei Durchschnitt 16.8 kWh/100km zu kommen. Und die 20 minuten Stehen mit Heizung können auch nicht 6 kWh verbraucht haben.

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • Aber wenn das Auto die Stehzeit hinzu rechnet dann können die 5% ja nicht die Heizung sein. Die Heizung wird zum Verbrauch ja sicher hinzugezählt oder?

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • Wenn ich so rechne wie du, komme ich im Schnitt auf etwa 72 kWh Netto-Kapazität, also etwa 6% weniger als die angegebenen 77 kWh.


    Eine ähnliche Diskussion hatten wir schon hier im Forum: Was ist los mit meiner Reichweite?

    Beitrag 22 enthält meine Aufzeichnungen bis zum damaligen Zeitpunkt.

    Dateien

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Diverse Tests haben gezeigt, dass man nur ca. 56 kWh aus der Batterie raus bekommt...

    und diese 56kWh sind nicht pauschal, sondern ideal:

    56kWh erreicht eine neue, nicht degenerierte Batterie bei etwa 20°C


    Ist die Batterietemperatur kleiner "optimal", sinkt ihre entnehmbare Energiemenge.

    Also muss man die Randparameter mit berücksichtigen, um die Batteriekapazität passend bestimmen zu können.


    So unterscheidet sich meine maximal entnehmbare Energie bei 12°C Batterietemperatur von 59440Wh auf 58160Wh bei 1°C

    (Diese maximal entnehmbare Energie berücksichtig aber den Buffer, der unter 0% "Nutz-SOC" in der Batterie vorhanden ist.)

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Hallo!
    Die Rechnung mit KWh sind mir noch nicht so geläufig. Mein Born (5 Tage alt) habe ich überhaupt das erste mal auf 100% geladen und dann kam eine Reichweite von ca. 352 KM.
    ich dachte >400 KM sollten drin sein. (Temperatur ca. 8°-12°C)

    Ist der Wert für diese Jahreszeit normal oder pendelt sich der "noch besser ein"?

    (Merkbar und sichbar: die Klimaanlage in verschieden Stufen stenkt sofort die Reichweite)

    CUPRA Born 58 kWh, Aurora Blue, 18" "CYCLONE",Heat Pump, Pilot XL Pack, Below Zero Pack,Cargo Pack+Charge 32A,AR Head-up-Display,Tech M Pack,Garantie 3 Jahre / 100.000 km

    Bestellt 17.01.22 Auslieferung 17.11.2022

  • Diese Reichweitenangabe ist eine Schätzung auf Basis Deines Fahrverhaltens unter verschieden Witterungsbedingungen. Diese Angabe sieht bei starkem Dauerfrost noch ganz anders aus. Ich habe aktuell einen SOC von 68% und Born sagt, er könne damit 240 km fahren. Rein zufällig wäre das bei vollem Akku auch 352 km. Im Sommer hatte ich hochgerechnet auf einen SOC von 100% auch schon 489 km (27.07.2022 nach Abschluß Ladevorgang auf 80%). Das aktuelle Wetter in Berlin (nachts -5 Grad, tagsüber 1-2 Grad) hat was gegen eine Reichweite <400 km. Der angezeigte Verbrauch im Stadtverkehr ist auch aktuell kaum unter 20 kWh/100 km.

    Ich habe meinen Akku noch nie auf 100% geladen. Die 80% überschreite ich nur, wenn ABRP es empfiehlt um mit einem definierten SOC den nächsten geplanten HPC in Autobahnnähe zu erreichen-

  • Also die Batterie reserviert etwas Kapazität falls man unter 0% runter kommt? Und die Kapazität von sagen wir 56 kWh wird dann noch wenn es kalt ist nochmals reduziert. Hab ich das so richtig verstanden? Interessant dass man sowas nur in einem Forum lesen kann. In der Betriebsanleitung oder Cupra Webseite liest man nichts von solchen Dingen.

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage