Kratzende Stimme/Gong bei System Sprachausgabe, zeitweise.

  • Moin Zusammen,


    ich habe auch das von Euch beschrieben kratzen/knistern der Lautsprecher. Mir fällt es bei der Sprachbedienung weniger auf aber beim Radio (sowohl DAB als auch FM) wird es gefühlt immer schlimmer. Übrigens auch beats Paket verbaut im Auto. Meine Werkstatt geht von einem Software Problem aus, wobei ich das eher bei der Hardware sehe, aber naja. Wird weiter beobachtet. Evtl. mal ohne CarPlay Verbindung (die ist ja eh nicht die Stabilste... ). Merkwürdig ist ja, dass es nicht immer auftritt.


    Gruß, Christian

  • Also bei mir hat sich tatsächlich herausgestellt das der Centerspeaker defekt war. Dieser wurde jetzt ausgetauscht und alles geht wieder. ich schaue mal ob ich auch ein paar aufnahmen hochladen kann damit man einen vergleich hat.

  • Ich hatte bisher einmal eine verzerrte Ausgabe, hat sich wie übersteuerte MP3-Konversion angehört, also Kompressionsartefakte schon beim Begrüßungssound, war echt grauenvoll, aber nach Neustart des Infotainmentsystems klingt alles wieder gut und sauber, ohne Beats. Bei fast 8Mm seit Mitte September hoffe ich, dass es das war, schätze da hat sich der DSP am Codec verschluckt.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Bei mir ist das kratzende Geräusch nur bei Naviansagen, Signaltönen bei Tastendruck und wenn ich über Freisprechen telefoniere. Radio und gestreamte Musik/Podcasts sind einwandfrei.


    Das Auto war letzte Woche beim Händler und er konnte das Problem nachvollziehen und tippte auch auf den Centerspeaker. Zusätzlich hat er noch Tondateien angefertigt und zu Cupra geschickt. Das Auto habe ich erstmal zurück bekommen und seit dem warte ich auf eine Rückmeldung, wie wir weiter machen. Die Montage des Centerspeakers war wohl aber i.O.

  • Genau das nervende kratzende Geräusch

    hatte ich im ID3. Kam in 18 Monaten immer mal wieder. Bei zwei Werkstatt Terminen drauf hingewiesen, doch dann

    trat das Kratzen wohl nicht auf. Für mich war klar, es kam vom Centerlautsprecher.

    Seit einem Monat fahre ich den Born. Bis jetzt alles gut.

  • Hatte das selbe Problem. Navigation, Telefonie und systemtöne kackten und wurden oft stark verzerrt auch schon bei niedriger Lautstärke. Telefonieren hat richtig in den Ohren geschmerzt. Am ende wurde der Centerpeaker gewechselt und die Sache war erledigt. (hat sich beim Händler über ein paar Monate gezogen)

  • Hallo ihr lieben,

    Ich habe dieses übersteuern auch.

    Ich kann es soweit auch reproduzieren.

    Sobald ich über Spotify das Lied Devils Work von Freddie Dred höre kommt es bei maximaler lautstärke zu dem fiesen Geräusch.

    Habe das schon das ein oder andere mal gehabt wo ich mir gedacht habe was zum Teufel. Andererseits habe ich auch eine Art vibrationsüberteagung bei bestimmten Bass Frequenzen die sich anhören als hätte ich Kleingeld in der Seite drinne.

    Bin ja mit dem Auto zufrieden aber das Audiosystem naja da müssen die beim Service nochmal ran. Sonst mach ich da randale

    PS Sitz beim Frisuer und schreibe übers Handy.

    Grammatik ist soweit nicht vorhanden

    LG Nick

  • Sobald ich über Spotify das Lied Devils Work von Freddie Dred höre kommt es bei maximaler lautstärke zu dem fiesen Geräusch.

    Habe das schon das ein oder andere mal gehabt wo ich mir gedacht habe was zum Teufel. Andererseits habe ich auch eine Art vibrationsüberteagung bei bestimmten Bass Frequenzen die sich anhören als hätte ich Kleingeld in der Seite drinne.

    Ich glaube, Du hast das falsch verstanden. Das Knarzen kommt aus dem Center-Speaker beim Telefonieren, Navi-Ansagen und Systemtönen. Radio und Streaming sind ohne Probleme...