Ladegeschwindigkeit über 170 kw

  • Guten Tag zusammen,


    Man ließt vereinzelt das Cupra Born beobachten wurden die mir über 170 kw geladen habe.

    Angeblich hat nextmove über insta einen Cupra Born gepostet der mit 180 kw gemessen wurde. Allerdings in den nextnews wurde nichts erwähnt. Laut einem bekannten, soll VW mit der große Batterie die 250 oder 200 kw anstreben mit dem MEB Baukasten, auf dem der Cupra Born basiert.

    Leider habe ich nur Quellen von 2021 gefunden.


    Weiß man ob dem nächst ein Software Update ansteht ? Oder ob es dem nächst mehr Ladeleistung gibt?

    Mich würde auch interessieren, was in den nächsten Software Update bei VW/Cupra verbessert wird.


    Gerne auch gerüchte Posten die ihr aus vertrauenswürdig Quellen habt.


    Aber auch über Neuigkeiten mit Quellenangaben würde ich mich freuen.


    Schonmal vielen Danke


    Viele Grüße

    Lars :)


  • Schau mal dort vorbei. Da wurde das Thema schon diskutiert.

    Auf der verlinkten Seite habe ich eine Ladekurve meines 77 kWh Borns (SW 3.0) gepostet.


    Infos oder Gerüchte zu deutlich über 200 kW kenne ich nicht.

    Im ID. Buzz Range-Test Video von Bjorn Nyland hat er kurzzeitig 190 kW erreichen können.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Danke für die info

  • Meiner zeigte neulich 188 KM/H an beim DC laden und nach her 160km/h

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021

  • Im Zuge der Weiterentwicklung der MEB zur MEBevo soll die Ladeleistung nocheinmal gesteigert werden.


    Aktuell findet man in Berichten (weiteres Beispiel) über die MEBevo, die die deutlich verlängerte Wartezeit zur SSP schliessen muss, eine Ladeleistung von 175 bis 200kW, die im Lastenheft stehen soll.


    Ich hoffe nur, dass diese hohen Ladeleistungen nicht nur auf die erwartete grosse Batterie (111kWh ?) vom ID.Buzz und ID.7 stammen..

    170kW bei der 77kWh Batterie ist Stand der aktuellsten Software.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: