Strompreisbremse vs Öffentliches Laden wird immer teurer

  • Da der Strompreis an der Börse gehandelt wird.... Ist halt ein Auf und Ab. Auch für die Ladesäulenbetreiber die auch Strom einkaufen müssen.

    Das sehen ich anders und bin nicht deiner Meinung.

    Natürlich will ein Konzer Gewinne machen aber unter welche Bedingungen .


    1. Aktuell ist der Einkauf des Stromes weit unter 30 Cent pro Kwh . Fakt ist aber auch das Konzerne den Strom für 40 Cent gedeckelt bekommen haben und alles was darüber ist zahlt der Kunde . Da lacht das Unternehmerherz ..Gewinne über Gewinne.

    Stadtwerke FT hat sich dafür ein neues Verwaltungsgebäude gebaut mit viel blink blink.


    2 D.h. die Preissenkung kommt nicht bei den Kunden an (Bestandskunden)


    3. Ladesäulebetreiben haben Investitionen gehabt die man natürlich Steuerlich absetzen kann.


    In der Regel heisst es Leben und Leben lassen aber leider nicht in D hier ist das Motto friss oder stirb.


    Und das ist nicht das Ende der Spitze

  • Wie viel kostet es denn 1l Sprit herzustellen? Es ist doch bei allem das selbe. Nur das zur Ferienzeit der Spritpreis mal wieder schnell 40 Cent, also über 30% teurer geworden ist... Ob das besser ist...


    Bei EnbW als ADAC Kunde geht es bei 51 Cent los. Völlig fair in meinen Augen. Selbst wenn man 60 Cent pro kWh zahlt sind es bei nem Verbrauch von sagen wir 22 kWh immer noch nur knapp über 13€ pro 100km auf Langstrecke. Und das ist der Worst Case für E Autos. Und selbst im Worst Case sind E Autos wenn überhaupt minimal teurer als Verbrenner. In der Stadt ändert es sich natürlich dramatisch...


    Also von meiner Seite aus alles in Butter :)

  • Ich nehm' hier mal die AC-Ladesäule, wo ich am letzten Sonntag geladen habe, in Belgien (d.h. da hat kein deutscher Netzbetreiber einen Cent für ausgelegt):


    Cupra Easy Charging: 65 ct/kWh (85% pro kWh, 15% pro Minute + Blockiergebühr ab 3h)

    Shell Recharge: 65 ct/kWh

    ADAC e-Charge: 68 ct/kWh (89% pro kWh, 11% pro Minute, Blockiergebühr ab 4h)

    Maingau Autostrom: 77 ct/kWh (90% pro kWh, 10% pro Minute, Blockiergebühr ab 4).

    (Angaben laut Chargeprice)


    Geladen habe ich mit:

    Schneider Solar (Lastmile-Solutions Verbund): 60 ct Startgebühr + 36 ct/kWh inkl. 21 MwSt.; keine Blockiergebühr.


    Geht also auch billiger. In NL habe ich neulich sogar für 30 ct/kWh damit AC geladen.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Es kommt langsam Bewegung bei den DC Ladepreisen (Stand 16.08.23)

    Ionity ist jetzt runter auf 69 Cent bzw. 49 Cent bei einem Monatsabo (11,99€)


    Und Tesla hat jetzt die Preise auf 50-55 Cent für Nicht-Teslafahrer bzw. Auf 37-41 Cent für Supercharger-Mitglieder (12,99€/Monat) reduziert.


    Ich lade zwar meistens zuhause, aber bei Reisen würde ich für einen Monat die 12,99€ zahlen und dann bei Tesla laden. Zumal das meistens Ladeparks mit 8 oder mehr Ladepunkten sind.


    Wenn mein Born da ist, plane ich eine Reise nach Frankreich, dort kostet das Laden bei Tesla für Mitglieder 28-31 Cent !!

  • Wie meinst du das?

    Über Freshmile: 21 Cent pro kw/h und 7 Cent pro Minute.

  • Über Freshmile: 21 Cent pro kw/h und 7 Cent pro Minute.

    Danke für den Tipp, die Kombi freshmile und shell recharge macht Sinn.


    Bei anderen Ladepunkten verlangt freshmile z. B. 30 cent kW/h und 30 Cent pro Minute.

    Das wären bei 45 kWh und 30 Minuten Ladedauer dann 13,50€ + 9€ = 22,50€.

    Das entspricht einem kWh Preis von 50 Cent, falls ich richtig gerechnet habe. ;)


    Kommt halt auch auf die durchschnittliche Ladegeschwindigkeit an, ob das Angebot günstig ist. Bei einen 58 kWh Born im Winter wirds schwierig.