Strompreisbremse vs Öffentliches Laden wird immer teurer

  • Kannst du da mal posten was die so bei monatlicher Abrechnung nehmen, die sind da für Interessenten irgendwie nicht sehr transparent. Klar kann man nicht in die Zukunft schauen, aber so nen groben Anhalt oder ne Vergangenheit bräuchte man schon für ne Entscheidung.

    Ja aber dauert noch weil der Wechsel erst ab 01. April vollzogen ist. Man hat bei Tibber eine App wo man auch den aktuellen Preis sehen kann.


    Screenshot_20230302_133457_Tibber.jpg

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Ich bin zum 01.03. nun auch zu Tibber gewechselt. Habe zwar einen digitalen Zähler, aber der "Pulse" Strom-Tracker wurde von Tibber noch nicht geliefert. Hat ein paar Wochen Lieferzeit. Somit bis auf weiteres Monatstarif.


    Ich habe zuvor mal die täglichen Durchschnitts- und Monatspreise für meinen Fall ermittelt. Differiert noch ein wenig nach Abgaben je nach Wohnsitz. Bei mir 14,14 Ct pro kWh auf den Börsenpreis zzgl. MWSt.


    Im Januar war der Durchschnitt bei 28,2 Ct/kWh, im Februar bei 29,4 Ct/kWh.

    77kWh, Vapor Grey, 19" AllWe Typhoon Black/Silver, Heat pump, Cargo Pack, Pilot M, AR HUD, Below Zero, Tech M,


    Bestellt 11.07.22

    23.02.23: Auskunft Cupra "in Produktion"

    28.02.23: FIN ersichtlich

    10.03.23: "Dein Cupra wurde gebaut"

    13.03.23: "Dein Cupra Master wird Dich kontaktieren"

    20.04.23: Born beim Händler eingetroffen

    03.05.23: Übergabetermin

  • Kannst du da mal posten was die so bei monatlicher Abrechnung nehmen, die sind da für Interessenten irgendwie nicht sehr transparent. Klar kann man nicht in die Zukunft schauen, aber so nen groben Anhalt oder ne Vergangenheit bräuchte man schon für ne Entscheidung.

    Da ich erst Ende Januar gewechselt bin, kann ich dir leider keinen ganzen Monat präsentieren.


    Drei Tage aus Januar findest du trotzdem im Anhang.

    Sobald ich die Abrechnung für Februar habe, reiche ich diese nach.


    Aktuell gehe ich von Folgendem aus:

    7,75€ Grundgebühr

    +150 kWh Verbrauch bei ca. 31 ct/kWh für Februar laut App

    =54,25€ Kosten für Februar


    (Nur Hausstrom, habe leider keine Möglichkeit den Born zu Hause zu laden)

    Dateien

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Ich habe zuvor mal die täglichen Durchschnitts- und Monatspreise für meinen Fall ermittelt. Differiert noch ein wenig nach Abgaben je nach Wohnsitz. Bei mir 14,14 Ct pro kWh auf den Börsenpreis zzgl. MWSt.


    Im Januar war der Durchschnitt bei 28,2 Ct/kWh, im Februar bei 29,4 Ct/kWh.

    Die 28,2/29,4 sind dann schon inkl Abgaben und Mwst.?


    Einen Überblick über die SpotMarktpreise hab ich und wüsste auch was der Netzanteil bei mir wäre. Da noch der digitale Zähler und Pulse fehlt, interessiert mich momentan halt erstmal der Preis bei monatlicher Ablesung. Denn der steht halt nicht öffentlich irgendwo 🤔

    Born MJ2023 - 150kw; 58kwh; Tech L; Pilot M+; Cargo Pack; Below Zero; Privacy Glas

  • Ja, Börsenpreis + MWSt + Abgaben (für meinen PLZ-Bereich)

    77kWh, Vapor Grey, 19" AllWe Typhoon Black/Silver, Heat pump, Cargo Pack, Pilot M, AR HUD, Below Zero, Tech M,


    Bestellt 11.07.22

    23.02.23: Auskunft Cupra "in Produktion"

    28.02.23: FIN ersichtlich

    10.03.23: "Dein Cupra wurde gebaut"

    13.03.23: "Dein Cupra Master wird Dich kontaktieren"

    20.04.23: Born beim Händler eingetroffen

    03.05.23: Übergabetermin

  • Ja aber dauert noch weil der Wechsel erst ab 01. April vollzogen ist. Man hat bei Tibber eine App wo man auch den aktuellen Preis sehen kann.


    Screenshot_20230302_133457_Tibber.jpg

    Das Problem bei Tibber ohne Pulse kennt ihr? Die Preiskurve hier plus: https://support.tibber.com/de/…ber-stromrechnung-erklart

    "Du hast als Stromkunde oder Stromkundin einen Vorjahresverbrauch und ein Standardlastprofil (SLP)."

    Standardlastprofil kann man Googlen. Das sieht in etwa genauso wie der Preis-Chart aus.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Aber man kann regelmäßig selber Zählerstände manuell erfassen, was dann berücksichtigt wird.


    pasted-from-clipboard.png


    Außerdem müsste der bestellte Pulse bald kommen. Lieferzeit ca. 5 Wochen. Habe den vor 2 Wochen bestellt. Sobald der eingerichtet ist, wird sowieso stündlich nach tatsächlichem Verbrauch abgerechnet.


    Zudem erzeugt momentan die PV-Anlage (mit Speicher) genügend Strom, so dass der Netzbezug gegen Null geht.

    77kWh, Vapor Grey, 19" AllWe Typhoon Black/Silver, Heat pump, Cargo Pack, Pilot M, AR HUD, Below Zero, Tech M,


    Bestellt 11.07.22

    23.02.23: Auskunft Cupra "in Produktion"

    28.02.23: FIN ersichtlich

    10.03.23: "Dein Cupra wurde gebaut"

    13.03.23: "Dein Cupra Master wird Dich kontaktieren"

    20.04.23: Born beim Händler eingetroffen

    03.05.23: Übergabetermin

  • Mal was allgemeines zum öffentlichen Laden.

    Wenn man im Born aktiviert das er den Stecker entriegeln soll, wird der Ladevorgang an der Säule dann beendet und man kommt um die Blockiergebühren herum?

    Oder merkt die Säule dann das der Stecker trotzdem steckt?

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022