Strompreisbremse vs Öffentliches Laden wird immer teurer

  • Wäre mir ein zu teuer Versuch. Was macht Ihr wenn es an beiden Seiten entriegelt wird und das Kabel weg ist?


    Die Blockiergebühr ist da sicherlich billiger als ein neues Kabel für ca. 100-150€ ^^

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • War klar das solche Antworten kommen, hätte ich mit rechnen müssen und es vorweg nehmen sollen…


    Es handelt sich um einen abgeschlossenen Parkplatz an einer Freizeiteinrichtung, wo man eben nicht mal eben den Park verlassen kann um das Auto umzuparken, da dort dann auch keine Parkplätze mehr frei wären um dies zu tun.

    Da verstehe ich die Ladesäulenbetreiber allerdings auch nicht. 99% der Besucher kommen morgens und fahren abends wieder, was dann der Mist mit Blockiergebühren und zusätzlichen Parkgebühren soll erschließt sich mir nicht.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Wir sollten mal wieder beim Thema bleiben hier geht es um das „öffentliches Laden“ und hier ob die Strompreisbremse greift oder nicht.


    Denn die Abzocke geht bestimmt in die nächste Runde und die Betreiber machen sich die Taschen voll wenn ich hier den Ladeverbund+ nehmen und 62 Cent für AC Ladung zahle dann ergibt sich für mich eine falsche Abrechnung.

    Ich hebe mir lieber mal alle Rechnungen ab 01.03.2023 auf und überlege mir eine Rückforderung der zu viel bezahlten € pro KW‘s auf.

    (Lt. Strompreisgrenze Gesetz muss die 40 Cent Lösung auch für Öffentliche Ladestationen weiter gegeben werden.)

  • Das ist nicht korrekt...

    Die Entlastung aufgrund der Strompreisbremse ist für alle Letztverbraucherinnen und

    Letztverbraucher im Sinne des § 2 Nummer 12 des Strompreisbremsegesetzes (StromPBG)

    anwendbar. Somit haben grundsätzlich auch Betreiber öffentlich zugänglicher Ladesäulen

    Anspruch auf die Entlastungsbeträge, die die Strompreisbremse generiert. Die Weitergabe dieses

    Entlastungsbetrags an die Kundinnen und Kunden von Ladesäulen liegt im Ermessen der

    Ladesäulenbetreiber.

  • War klar das solche Antworten kommen, hätte ich mit rechnen müssen und es vorweg nehmen sollen…


    Es handelt sich um einen abgeschlossenen Parkplatz an einer Freizeiteinrichtung, wo man eben nicht mal eben den Park verlassen kann um das Auto umzuparken, da dort dann auch keine Parkplätze mehr frei wären um dies zu tun.

    Da verstehe ich die Ladesäulenbetreiber allerdings auch nicht. 99% der Besucher kommen morgens und fahren abends wieder, was dann der Mist mit Blockiergebühren und zusätzlichen Parkgebühren soll erschließt sich mir nicht.


    Womit möchtest Du zahlen? Eine Blockiergebühr wird nur dann vom Ladesäulenbetreiber erhoben, wenn der auch der Zahlungsempfänger ist, dh. bei einer Ad-Hoc Zahlung oder über dessen eigene Karte. Wenn Du mit der Cupra-Karte zahlst, erhebt Elli die Blockiergebühr.


    Hier vor Ort gibt es eine öffentlich Säule, wenn ich mit dem Chip des Betreibers der Ladesäule zahle, fällt keine Blockiergebühr an, wenn ich mit der Elli oder Enbw-Karte zahle dagegen schon.


    Also solltest Du für die Ladesäule im Freizeitpark schauen, ob es andere Zahlungsmöglichkeiten gibt, über die keine Blockiergebühr erhoben wird.

  • Über Chargeprice wurde eben leider kein Tarif ohne Blockiergebühren angezeigt.

    Die meisten machen es wohl so, das sie nach 4 Stunden den Stecker ziehen und stehen bleiben. Ist halt nervig das einplanen zu müssen, gerade wenn man länger irgendwo in der Warteschlange steht, und so mancher Park ist ja auch nicht gerade klein.

    Deshalb die Frage ob es einen eleganteren Weg gibt.


    An einer öffentlichen Säule würde ich dies natürlich nicht tun!

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Über Chargeprice wurde eben leider kein Tarif ohne Blockiergebühren angezeigt.

    Die meisten machen es wohl so, das sie nach 4 Stunden den Stecker ziehen und stehen bleiben.

    Ewe Go?

  • Top, scheinbar keine Blockiergebühr. Danke!

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • MeisterPanse

    Ja genau und liegt das Problem was unser Gesetzgeber wieder nicht bedacht hat

    Zitat:

    „Die Weitergabe dieses Entlastungsbetrags an die Kundinnen und Kunden von Ladesäulen liegt im Ermessen der Ladesäulenbetreiber“


    Wer lässt sich schon freiwillig die Butter vom Brot nehmen und die Gier wird immer größer so kann man keine gute Umweltfreundliche Antriebsart fördern 😡