Ladesäulenparker

  • Ich hab das Glück, ca 100m entfernt von meiner Wohnung eine Ladesäule mit zwei Ladepunkten zu haben.

    Beide Ladepunkten sind nun allerdings (Mal wieder...) seit 2 Tagen durchgehend von zwei Plug-In Hybriden mit E-Kennzeichen zugeparkt. Der eine hat ein Ladekabel stecken aber lädt nicht (oder schon lange nicht mehr), der andere parkt einfach so dort. Leider sind die beiden damit vollkommen im Recht, da die Ausschilderung lediglich ein E-Kennzeichen fordert - Keine Höchstparkdauer oder Zusatz "während des Ladevorgangs". Das macht dieses Verhalten aber nicht weniger ärgerlich. Besonders, weil die App den nicht angesteckten Punkt natürlich auch als frei anzeigt. Die einzige Möglichkeit, um herauszufinden, ob der Platz wirklich frei ist, ist es also, dort hin zu laufen und nachzusehen. Das hab ich gestern 3 Mal und heute 1 Mal gemacht und langsam hab ich die Schnauze voll.

    Ich werde dann nachher die Reise zum Schnelllader antreten müssen. Was ich absolut bekloppt finde. Aber irgendwie muss ich halt morgen zur Arbeit kommen.

    Hat irgendjemand Ideen was man gegen solche Leute tun kann? Hab schon vor einer Weile beim Ladesäulenbetreiber angefragt, ob man nicht die Beschilderung ändern könnte, aber nie eine Antwort erhalten ?(

    Ich mag meinen Born. Aber manchmal macht es so einfach echt keinen Spaß mehr...

    Durchschnittsverbrauch 17.1 kWh/100km bei im Schnitt 54 km/h (nach einem vollen Jahr)

  • Schildere doch die Sutation auf einem Blatt Papier und häng's an die Windschutzscheibe. Da die beiden Plug-In's seit Längerem dort parken, werden sie vermutlich aus der Nähe sein. Vielleicht triffst du bei denen auf Verständnis und sie lassen es in Zukunft. Ansonsten kann ich deinen Ärger sehr gut nachvollziehen. Ich begreife nicht, warum Menschen so was tun. Wahrscheinlich, weil sie es einfach nicht checken. Kann mir kaum vorstellen, dass manch einer so dreist ist (Wunschdenken :) ).

  • Solche Vorgänge sind echt ärgerlich. Ich nehm an Du bist aus Deutschland? In Österreich kann man rechtlich leider nichts dagegen tun. In Deutschland weiß ich es nicht.

    Man könnte solche Sticker rauf tun:-) 30 Stück 9 Euro.

  • Du könntest bei deiner Stadt mal nachhaken, da die im öffentlichen Raum zuständig sein müsste. Auf privatem Grund muss auch nicht unbedingt der Betreiber der Ladestation zuständig sein.


    Alternativ: Garage mit Steckdose mieten?

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Genau wegen solcher Leute wurde ja die Blockiergebühr eingeführt, schade das der Anbieter nicht reagiert.

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Pilot XL, Tech M, Wärmepumpe, Dinamica, 19 Zoll TYPHOON Black/Copper + 19 Zoll TYPHOON Black/Copper Winterreifen, Garantieverlängerung 3 Jahre / 50.000 km

  • Ich vermute Mal, der Grund, warum sich die Leute so verhalten, ist die etwas bescheidene Situation der öffentlichen Parkmöglichkeiten. Dann denken die sich wohl ganz egoistisch: "Mir doch egal wenn da niemand Laden kann. Hauptsache ich muss nicht noch länger 'nen Parkplatz suchen"

    Alternativ: Garage mit Steckdose mieten?

    Hab einen Tiefgaragenstellplatz bei der Wohnung dabei, leider aber keine Steckdose in der Nähe. Zum neuen Jahr wechselt hier die Hausverwaltung, dann werde ich Mal anfragen ob man nicht eine Ladesäule aufstellen könnte (hier im Haus wohnen min 4 weitere E-Autos und Plugin-Hybride; mir ist es sowieso ein Rätsel, warum in einem gerade erst seit wenigen Monaten fertigen Neubau keine Ladesäule direkt beim Bau mit eingeplant wurde :rolleyes: )


    Du könntest bei deiner Stadt mal nachhaken,

    Das klingt plausibel, werde ich Mal machen!

    Durchschnittsverbrauch 17.1 kWh/100km bei im Schnitt 54 km/h (nach einem vollen Jahr)

  • Genau wegen solcher Leute wurde ja die Blockiergebühr eingeführt

    Schätze Mal, die Laden im Roaming über irgendeinen Anbieter der so etwas nicht hat.

    Mal abgesehen davon funktioniert das mit der Blockiergebühr natürlich auch nur dann, wenn man das Kabel auch reinsteckt^^

    Glaube aber auch, selbst bei EnBw muss man gar keine Blockiergebühr zahlen, wenn man einfach rechtzeitig in der App auf "Ladevorgang beenden" drückt. Dass das Auto da weiter parkt und ein Kabel unbenutzt drinsteckt stört es dann meines Wissens nach nicht weiter.

    Durchschnittsverbrauch 17.1 kWh/100km bei im Schnitt 54 km/h (nach einem vollen Jahr)

  • Hab einen Tiefgaragenstellplatz bei der Wohnung dabei, leider aber keine Steckdose in der Nähe. Zum neuen Jahr wechselt hier die Hausverwaltung, dann werde ich Mal anfragen ob man nicht eine Ladesäule aufstellen könnte (hier im Haus wohnen min 4 weitere E-Autos und Plugin-Hybride; mir ist es sowieso ein Rätsel, warum in einem gerade erst seit wenigen Monaten fertigen Neubau keine Ladesäule direkt beim Bau mit eingeplant wurde :rolleyes: )

    Ja, das kommt davon, wenn Dinosaurier die Planung übernehmen und denen seitens der Politik / Stadtverwaltung nicht Einhalt geboten wird.

    Bei uns im Münsterland sind in den letzten Jahren zahlreiche Mehrparteienhäuser entstanden, was gut ist. Nur haben vielerorts die Planer (vielleicht geblendet von den hohen Summen, welche sich schnell in dieser Branche verdienen lassen) vergessen, Photovoltaik auf die Dächer zu legen, Ladesäulen auf die Parkplätze zu stellen und das ganze in ein vernünftiges Quartierskonzept einzubinden. Aber an moderne Gasheizungen haben sie gedacht, immerhin ^^ .

  • Wenn ich von solchen egoisten lese, bekomm ich Puls. Da bin ich jetzt wirklich froh,

    ländlich zu wohnen.

    1. Auf dem Land sind E-Autos noch ziemlich selten

    2. Hat man meistens Stellplätze für das eigene Auto mit der Möglichkeit

    eine Wallbox zu montieren.


    Aber solche Leute müssten wirklich bestraft werden bzw. man müsste die gesetzliche Möglichkeit

    haben, diese abschleppen zu lassen auf deren Kosten.

  • Aber solche Leute müssten wirklich bestraft werden bzw. man müsste die gesetzliche Möglichkeit

    haben, diese abschleppen zu lassen auf deren Kosten.

    In Hamburg ist es sogar e Autos erlaubt an der Ladesäule zu parken! Und wenn ich ehrlich bin: Sofern weit und breit kein Parkplatz verfügbar ist nehme ich diesen Vorteil auch gerne wahr. Dann natürlich aber auch mit aktivem Ladevorgang obwohl eigentlich nicht benötigt.

    Cupra Born 58kWh 150kW, Quasar Grey, Privacy Glass, 19" GJR

    Bestellt: 12/2021 für Q2/22

    Produktion 01.07.22

    Abgeholt aus der Autostadt am 30.07.22