Cockpit Anzeige

  • nimmt ABRP in der Premium Variante mit Tronity Anbindung auch den aktuellen Verbrauch?

    Hab das letztes Wochenende mit der Planung vorab versucht und kam durch den niedriger kalkulierten Verbrauch mit deutlich weniger an

    Da ein erhöhter Verbrauch einen niedrigeren SOC am Ziel zur Folge hat, wird das bei Verwendung von Live Daten mit eingerechnet. Wichtig ist Live Daten zu aktivieren, sonst rechnet ABRP falsch.

    ABRP rechnet standardmäßig mit dem Verbrauch bei 110 km/h. Trage ich statt der aktuell bei mir aufgeführten 173 Wh/km z. B. 200 ein, dann werden Live Daten deaktiviert. Also ändere ich nichts.

    Anfang Januar werde ich Wintereindrücke haben.

    Die Januar-Strecke habe ich gerade vor mir. Im Gegensatz zum Sommer komme ich nicht ohne kurzen Zwischenstopp von Ionity Heiligengrabe an der A24 (Wittstock) zu Ionity Ostetal Nord (A1). Ich darf in Wittenburg (Fastned) einen kurzen Ladehalt einlegen oder darf nicht schneller als maximal 110 km/h fahren. Ob das real auch so sein wird, werde ich sehen.

  • Das geht aktuell nur mit ABRP.

    Notwendig dazu eine OBD2 Verbindung (Dongle) oder über Tronity.

    Da ich die Premiumversion von ABRP habe, kann ich das über Android Auto auf dem 12" Monitor nutzen. Das funktioniert hervorragend.

    Sorry das ich so blöd frage - also ich brauchen das ABRP und wozu dann Tronity? Würde deine Lösung auch über Apple Car Play gehen?

  • Sorry das ich so blöd frage - also ich brauchen das ABRP und wozu dann Tronity? Würde deine Lösung auch über Apple Car Play gehen?

    Der Punkt ist sehr einfach. ABRP hat eine Datenschnittstelle zu Tronity und greift über Tronity den realen SOC ab und berücksichtigt das bei seinen Berechnungen hinsichtlich SOC am Ziel bzw. Ladepunkt.

    Diese Daten stehen nicht über Android Auto bzw, Apple Carplay zur Verfügung. Tronity ist aktuell für den Born nicht kostenpflichtig, da Cupra nicht alle Daten zur Verfügung stellt, die von der kostenpflichtigen Tronity Version benötigt werden. Alternative wäre Datenabgriff über die OBD2 Schnittstelle mit einem Dongle.

    Android Auto und Apple Car Play sind die Softwarelösungen um ausgewählte Apps auf dem 12" Monitor nutzen und bedienen zu können.

    Ich nutze kein IOS Gerät. ich weiß daher nicht wie PUMP für IOS arbeitet. PUMP gibt es nicht für Android Geräte.

  • Der Punkt ist sehr einfach. ABRP hat eine Datenschnittstelle zu Tronity und greift über Tronity den realen SOC ab und berücksichtigt das bei seinen Berechnungen hinsichtlich SOC am Ziel bzw. Ladepunkt.

    Diese Daten stehen nicht über Android Auto bzw, Apple Carplay zur Verfügung. Tronity ist aktuell für den Born nicht kostenpflichtig, da Cupra nicht alle Daten zur Verfügung stellt, die von der kostenpflichtigen Tronity Version benötigt werden. Alternative wäre Datenabgriff über die OBD2 Schnittstelle mit einem Dongle.

    Android Auto und Apple Car Play sind die Softwarelösungen um ausgewählte Apps auf dem 12" Monitor nutzen und bedienen zu können.

    Ich nutze kein IOS Gerät. ich weiß daher nicht wie PUMP für IOS arbeitet. PUMP gibt es nicht für Android Geräte.

    Ok also wenn ich es richtig verstanden habe kann ich mich einfach mal for free bei Tronity anmelden und das testen…kostet ABRP dann auch noch was?

  • Ok also wenn ich es richtig verstanden habe kann ich mich einfach mal for free bei Tronity anmelden und das testen…kostet ABRP dann auch noch was?

    Schau es Dir an. ABRP (abetterrouteplanner.com)

    Ich habe für 1 Jahr die Premium Version gebucht, Jahresgebühr € 50.

    Die Basisversion hat keine Live Daten und läuft nur auf dem Smartphone, nicht auf dem 12" Monitor. Die Basisfunktion hat somit keine Schnittstelle zu Tronity oder zu OBD2. Schau es Dir auf der Website an, Das, was Du hier siehst, ist die Basisfunktion im Web und auf dem Phone. Alle netten Features werden eingeblendet, wenn ich mich mit meinen Daten anmelde. Ich habe dann z.B. den aktuellen SOC auch auf dem Notebook für eine Routen- und Ladeplanung, die synchron auch auf dem Smartphone zur Verfügung steht. Das alles kann die My Cupra App in der Verbindung mit der Fahrzeugnavigation nicht - vor allem nicht mit meiner "alten" Fahrzeugsoftware.

  • Schau es Dir an. ABRP (abetterrouteplanner.com)

    Ich habe für 1 Jahr die Premium Version gebucht, Jahresgebühr € 50.

    Die Basisversion hat keine Live Daten und läuft nur auf dem Smartphone, nicht auf dem 12" Monitor. Die Basisfunktion hat somit keine Schnittstelle zu Tronity oder zu OBD2. Schau es Dir auf der Website an, Das, was Du hier siehst, ist die Basisfunktion im Web und auf dem Phone. Alle netten Features werden eingeblendet, wenn ich mich mit meinen Daten anmelde. Ich habe dann z.B. den aktuellen SOC auch auf dem Notebook für eine Routen- und Ladeplanung, die synchron auch auf dem Smartphone zur Verfügung steht. Das alles kann die My Cupra App in der Verbindung mit der Fahrzeugnavigation nicht - vor allem nicht mit meiner "alten" Fahrzeugsoftware.


    Vielen Dank. Ist natürlich happig aber werde es mal einen Monat testen. Tronity läuft schon…


    Danke nochmal für deinen ganzen Input!

  • Gibt es eine Möglichkeit den voraussichtlichen Akkustand bei einem Fahrtziel angezeigt zu bekommen? Ich sehe im Navi nur die Fahrzeit und Kilometer. Wäre natürlich toll wenn da auch der Akkuvernrauch auch steht.

    Du kannst die Routenübersicht, die rechts im Navi zu sehen ist, nach links swipen. Dann bekommst du Infos wo genau du halten sollst und mit wie viel Akku du wo ankommst

    Bestellt: KW17

    Übergabe: 07.10.2022

    ---------------------------------------------------------

    Aurora Blue,58kWh/231PS,20" "BLIZZARD Black/Copper",AR Head-up-Display,BeatsAudioTM Soundsystem,CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey,Cargo Pack,Charge 32A,Dynamic Chassis Control,Heat pump

    Pilot M+ Pack,Privacy Glass,Protect Pack,Skyline Roof,Tech L Pack

  • Gibt es eine Möglichkeit den voraussichtlichen Akkustand bei einem Fahrtziel angezeigt zu bekommen? Ich sehe im Navi nur die Fahrzeit und Kilometer. Wäre natürlich toll wenn da auch der Akkuvernrauch auch steht.

    Ja das geht, wenn der Born nicht noch die alte SW hat (Auslieferung vor ca. 05/22)

    Du kannst die Routenübersicht, die rechts im Navi zu sehen ist, nach links swipen. Dann bekommst du Infos wo genau du halten sollst und mit wie viel Akku du wo ankommst

    Genau so ist es. Hier ein schönes Video in dem die verbesserte Routenplanung erklärt wird. Ist 1:1 auf den Cupra übertragbar.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

    Einmal editiert, zuletzt von Vollstrom ()