Assistenzsysteme

  • Hab mal eine Frage: der Alpha hat einen Spurhaltewarner, beim frei konfigurierbarem beim Technologiepaket XL ist ein Spurhalteassistent dabei.... Wo liegt der Unterschied? Piepst der Warner nur oder kann er nicht in der Mitte der Spur folgen? Eine Kamera muss er ja haben, wieso dann nicht die gleiche Funktion? Oder täusche ich mich und es gibt gar keinen Unterschied..... 🤔

  • Beim meinem Seat Tarraco warnt der Spurhaltewarner, wenn ich ohne Blinken die Linie überquere. Der Spurhalteassistent lenkt bei mir mit. Da fährt man die kurve sozusagen zu zweit.

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Mmmm, also laut Betriebsanleitung auf Seite 177 gibt es nur einen Spurhalteassistenten, der Alpha hat einen Spurhaltewarner....bin schon mal gespannt, ob es das gleiche ist...Verkäufer weiß mal nix....bei meinem Passat lenkt der Assistent immer mit und hält das Fahrzeug immer in der Mitte, bei unseren Dienstautos (Sharan) verhindert er nur das Überqueren der Linien, fährt aber entweder ganz rechts oder ganz links den Linien entlang, also nehme ich an, dass der Sharan nur einen Warner hat.....würde mir nicht so gefallen :|

  • Hab ich im Netz bei motoreport gefunden: "Auch bei etlichen Testfahrten sind wir immer wieder von den Begrifflichkeiten verschiedener Hersteller irritiert: So meint z.B. das Wort "Spurhalteassistent" meistens nur ein Eingreifen des Systems, wenn man die Spur zu verlassen droht. Der "Lane Assist" von Volkswagen dagegen lenkt meistens aktiv (adaptive Spurführung), allerdings auch nicht immer: Im neuen T-Cross steht das selbe Spur-Symbol lediglich für einen Lenkeingriff, wenn die Markierung schon überfahren wurde."

    und

    "Serie ist bei den meisten Seat Modellen ein passiver Spurhalteassistent. (Video: Unterschiede Lenk- und Spurhalteassistent). Ein aktives Lenken, also ein permanentes in der Spur Halten gibt es aber nur mit dem Travel Assist."

    Also, sieht so aus, dass das aktive in der Spurhalten nur der Travel Assist kann..... ;( ;(

  • Ich hätte auch lieber das Technologiepaket XL genommen! Aber bei dem Preisvorteil vom Alpha glaube ich kann man es verkraften. ;)

    Genau das ist der Punkt! Sonst natürlich nice-to-have.

    Cupra Born Alpha in Mondstein-Grau - abgeholt am 17.01.22

  • Jo, stimmt schon, wir werden im Born Alpha keinen aktiven Spurhalte-Assistenten haben, sondern nur einen Warner, der vermutlich leicht eingreift, wenn man zu weit über Mittel- oder Begrenzungslinie kommt.

    Ich habe das System jetzt schon bei vielen Marken ausprobiert, Kia, Hyundai, beim ID.3, etc..., richtig vom Hocker gehauen hat mich keines. Dann lieber ohne Fahren, und die gute ACC genießen, ist stressfreier. (Zumindest lt. eigener Erfahrung bis dato :) )

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Soweit ich das verstehe fehlt beim Cupra Born Alpha (also auch Technologiepaket L) die kompletten Seitlichen Parksensoren und die Kameras unter den Seitenspiegeln. Feature Technisch ists natürlich mehr:


    assistenten.png

    Wir kriegen also nur die Variante die beim überfahren der Linie am Lenkrad rüttelt und dann zurück lenkt. Was mir gerade aufgefallen ist, in der Serienaustattung des Konfigurators und des PDFs steht mittlerweile auch das Head Up Display drinnen. Ich glaub aber nicht das es bei unseren Cupra Born Alphas mit dabei ist (ähnlich wie dem Cupra Charger der "Gratis" mit dazu geliefert wird). Langsam aber doch wird der 7000 Euro Preisvorteil von dem der Händler immer gesprochen hat aufgeweicht. Wenn dann natürlich doch ein Head Up Display drinnen ist wär ich Megaglücklich. Das wär genau das was ich noch dazu haben wollte ;)

    pasted-from-clipboard.png

    Ich würd aber trotzdem sagen das der Alpha alles hat was man so braucht. Sobald es einmal regnet/schneit oder dunkel ist tun die Sensoren eh nur mehr bedingt was man erwartet und wenn ich mir ein paar Videos zu "Travel Assist ID.3" in Youtube ansehe funktioniert das noch immer nicht so wie man es erwartet. Ich selbst kenne nur den Travel Assist aus dem Firmen Superb. Das ist auf der Autobahn theoretisch schon angenehm, mich hats aber eher immer nervös gemacht.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Joerg ()

  • Genau um das HUD ist es mir auch leid beim Alpha, hätte ich gerne gehabt. Ich rechne nicht damit es als Bonus zu bekommen....

    Cupra Born Alpha in Mondstein-Grau - abgeholt am 17.01.22