Seitenspiegel senken bei Rückwärtsgang nicht ab

  • Moin,


    trotz der Einstellung „Seitenspiegel im Rückwärtsgang absenken“ tun sie das nicht.

    Funktioniert das bei euch problemlos?

    Für mein Verständnis sollten die Seitenspiegel so umstellen, dass ich im Rückwärtsgang den Bordstein sehen kann, oder verstehe ich das alles falsch?


    LG Jan

    Cupra Born 58 kWh / 150 kW

    Aurora Blue, Privacy Glass, Tech M, Pilot M+, 20" Black/Copper

    Bestellt: 11.12.21

    Auslieferung: 09.06.22

    ø Verbrauch: 17,2 kw/h

  • Hm.. interessant. Würde mich bei der mangelhaften Softewareumsetzung im

    Born nicht wundern, wenn das nirgends anständig erklärt ist 🫣


    Aber an sich ist es ja ganz schlau, dass die Spiegel nicht bei jeder rückwärtsfahrt absenken.


    Müsste dann ja auch links funktionieren, wenn man an dem

    Rädchen den Linken Spiegel auswählt.

    Cupra Born 58 kWh / 150 kW

    Aurora Blue, Privacy Glass, Tech M, Pilot M+, 20" Black/Copper

    Bestellt: 11.12.21

    Auslieferung: 09.06.22

    ø Verbrauch: 17,2 kw/h

  • Born nicht wundern, wenn das nirgends anständig erklärt ist

    Cupra Born Handbuch Seite 133. https://www.cupraofficial.de/c…brochure-K11-NA-NA-NA.pdf


    Da steht es eindeutig drin. Im übrigen war dieses Verhalten schon beim meine Seat Alhambra MJ2011 genau so. Seat/Cupra bleibt sich treu. Zwischen den verschieden Automarken mag es hier durchaus Unterschiede geben.

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

  • Also ich glaube es geht nur R, dann werden aber auch beide Spiegel je nachdem was du dann an Absenkung oder Änderung vorgenommen hast, abgesenkt.

  • Cupra Born Handbuch Seite 133. https://www.cupraofficial.de/c…brochure-K11-NA-NA-NA.pdf


    Da steht es eindeutig drin. Im übrigen war dieses Verhalten schon beim meine Seat Alhambra MJ2011 genau so. Seat/Cupra bleibt sich treu. Zwischen den verschieden Automarken mag es hier durchaus Unterschiede geben.

    Ist es auch richtig das sich das umstellen auf R nach jedem Neustart wieder deaktiviert? Kenne das von VW das diese Einstellung gespeichert bleibt

  • Cupra Born Handbuch Seite 133. https://www.cupraofficial.de/c…brochure-K11-NA-NA-NA.pdf


    Da steht es eindeutig drin. Im übrigen war dieses Verhalten schon beim meine Seat Alhambra MJ2011 genau so. Seat/Cupra bleibt sich treu. Zwischen den verschieden Automarken mag es hier durchaus Unterschiede geben.

    Danke Dir :)

    Cupra Born 58 kWh / 150 kW

    Aurora Blue, Privacy Glass, Tech M, Pilot M+, 20" Black/Copper

    Bestellt: 11.12.21

    Auslieferung: 09.06.22

    ø Verbrauch: 17,2 kw/h

  • Ist es auch richtig das sich das umstellen auf R nach jedem Neustart wieder deaktiviert? Kenne das von VW das diese Einstellung gespeichert bleibt

    "Gespeichert" blieb das noch nie. Bei älteren Modell ist es halt ein mechanischer Schalter, der einrastet und solange eingestellt bleibt, bis man ihn manuell wieder auf eine andere Position dreht. Den kannst Du aber auch auf "R" stehen lassen.

    Die neueren Modelle haben nur einen Impulsgeber und die Software setzt das dann um und weiß, in welche Richtung Du gedreht hast und welche Funktion dadurch ausgewählt ist. Das wird dann von der Software "vergessen", sobald die Zündung aus ist und beim nächsten Mal ist es wieder in der Grundstellung. Die ist halt "alles aus" - früher war das die Stellung zwischen "L" und "R"

  • Das ist auch ganz gut so, bei normalem Rückwärtsfahren brauche ich keinen abgesenkten Spiegel und das kommt definitiv öfters vor.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)