Wie lange parken mit 100% SOC?

  • Jetzt zum Thema: "Ich lade immer auf 100%." steht doch auch ein interessanter Fakt:

    " Wird ein Akku immer auf 100% geladen und komplett leer gefahren, sind die Zellen schon nach 500 bis 600 Ladezyklen verschlissen.

    Genau, ich danke Dir!

    D.h: wer immer nur bis 80% lädt, hat natürlich auch mehr Ladezyklen.


    Ich lade nur alle 10Tage (10-100%)

    Das sind dann im Jahr ca. 40 Zyklen

    Wenn der Akku meine Quälerei 600 Zyklen aushält. WOW dann hält mein Akku 15 Jahre.

    Länger als der Rest vom Born


  • Genau, ich danke Dir!

    D.h: wer immer nur bis 80% lädt, hat natürlich auch mehr Ladezyklen.

    Herrlich 😂. Ich kann allen Lesenden nur raten nicht alles zu glauben was in Foren steht und seriösere Quellen zu nutzen um rauszufinden was ein Akku davon hält lange mit 100% abgestellt zu werden und was ein Ladezyklus ist.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Ich fahre jeden Tag gut 110 km. Also womöglich mehr als die meisten hier.

    Lade immer auf 80 %. Nach 2 Tagen lade ich wieder nach. Ich bewege mich dann in der Regel zwischen 20-80 % also dem idealen Bereich. Ich verstehe nicht, warum man schnelleren verschleiß der Batterie bewusst provozieren muss.

    Ich weiß allerdings schon, wer hier dann am meisten jammert, wenn das Auto in der Werkstatt steht und neue Batteriezellen braucht bzw. wenn die Reichweite einfach nicht mehr da ist. Da kann ich dann nur sagen -> selber Schuld!

    Hoffentlich ist dann die Garantie auch schon durch damit es richtig weh tut und nicht auf Lasten anderer geht.

    Wie gut, dass nach 4 Jahren 80k km das Auto wieder zurück geht und die Garantie 8 Jahre 160k km sind ;)


    Da kann der nächste Besitzer das Auto nochmal genauso "misshandeln" wie ich und dann beim Batterie Check feststellen, dass der Akku immer noch >90% hat

  • Herrlich 😂. Ich kann allen Lesenden nur raten nicht alles zu glauben was in Foren steht und seriösere Quellen zu nutzen um rauszufinden was ein Akku davon hält lange mit 100% abgestellt zu werden und was ein Ladezyklus ist.

    Was sind Deine seriösen Quellen? evtl. Autobild?


    Hier die Erklärung:


    Wie werden die Ladezyklen gezählt?

    Als Ladezyklus bezeichnet man den Vorgang des Aufladens eines Akkus um genau 100%. Theoretisches Beispiel: Hat ein Akku 0% und man lädt ihn voll auf 100% auf, entspricht dies einem Ladezyklus.

    Anderes Beispiel: Lade ich meinen Akku der gerade bei 30% steht bis zu 80% auf, entspricht dies 0.5 Ladezyklen.


  • Das ist nicht korrekt.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Das ist nicht korrekt.

    Und was wäre korrekt? Genau so wie von Hansemann beschrieben habe ich es in der Vorlesung Batterietechnik auch gelernt. Der Vollzyklus ist zwar nur ein akademischer Wert, weil er in der Praxis praktisch kaum vorkommt, er ist aber eben genau die Grundlage von Abschätzungen von Lebensdauer und Wirtschaftlichkeit von Akkus.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Und was wäre korrekt? Genau so wie von Hansemann beschrieben habe ich es in der Vorlesung Batterietechnik auch gelernt. Der Vollzyklus ist zwar nur ein akademischer Wert, weil er in der Praxis praktisch kaum vorkommt, er ist aber eben genau die Grundlage von Abschätzungen von Lebensdauer und Wirtschaftlichkeit von Akkus.

    Sorry ich hatte wenig Zeit zu antworten.


    Den Akku von 0-100 % Laden ist ein Ladezyklus. Und zwei mal von 30-80 % sind natürlich auch ein Ladezyklus. Trotzdem sind diese beiden Ladzyklen nicht gleichwertig. Besonders hohe oder niedrige Akkuständen und das laden in diese hinein oder entladen aus diesen heraus stressen die Batterie bedeutend mehr. So ist Ladezyklus nicht gleich Ladezyklus.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Ich habe meinen Born noch nicht lange aber bisher lade ich auch meistens bis 100%. Wenn ich in der Firma bin fahre ich direkt danach sowieso erstmal 70km zurück und bin dann bei ~80%. Die 100% sind doch eher ein Problem wenn das Auto danach lange rumsteht oder?

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19" TYPHOON Black/Copper | Below Zero Pack | Cargo Pack | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Privacy Glass