Wie lange parken mit 100% SOC?

  • Ich habe meinen Born noch nicht lange aber bisher lade ich auch meistens bis 100%. Wenn ich in der Firma bin fahre ich direkt danach sowieso erstmal 70km zurück und bin dann bei ~80%. Die 100% sind doch eher ein Problem wenn das Auto danach lange rumsteht oder?

    Exakt.


    Die Leute glauben immer, dass bei jedem Mal auf 100% laden eine weitere Zelle Stirbt.

    Pass auf, in 10 Tagen hast du nurnoch 2% restkapazität!!!!111

  • Exakt.


    Die Leute glauben immer, dass bei jedem Mal auf 100% laden eine weitere Zelle Stirbt.

    Pass auf, in 10 Tagen hast du nurnoch 2% restkapazität!!!!111

    Ist wie mit den Gerhinzellen bei einem Vollrausch. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich habe ein Interesse daran, mein Leasing-Fahrzeug mit Batterien in gutem Zustand entweder zurück geht oder ich ihn entsprechend übernehme (mal sehen, was in 3 1/2 Jahren auf dem Markt ist und was das Fahrzeug dann kosten soll). Fahren tue ich überwiegend am Wochenende (wg. Home Office), nur gelegentlich große Strecken in der Woche. Bisher hatte ich den Wagen regelmäßig nach jeder längeren Fahrt auf 80% geladen, aber mittlerweile mache ich das nur noch vor den Wochenendfahrten. Jetzt steht er mit 38% vor dem Haus und wird damit über die Woche kommen.


    Wenn ich in die Zentrale nach Brüssel muss, lade ich ihn auf 100%, dann komme ich ohne nachladen zurück nach Hause (ich könnte auch auf der Firma laden, ist aber teuerer als daheim). Für die meisten übrigen Fahrten reichen 80% Ladung. Sollte ich mal überraschend kurzfristig eine größere Strecke fahren müssen, lade ich eben ein paar Minuten am DC-Lader. Ich habe EnBW- und Aral-Pulse-Lader in 2 km Umkreis.


    Ich komme so klar. Aber jeder Jeck ist anders. Sollte ich mal einen gebrauchten Elektrischen kaufen, werde ich auf jeden Fall einen Batterietest verlangen.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Hört sich doch vernünftig an. Übrigens: Kaum ein Verbrennerfahrer tankt täglich voll für den Fall dass er überraschend mitten in der Nacht plötzlich einmal quer durch Deutschland fahren muss. Auch diese Leute müssen dann gucken welche Tankstelle um die Uhrzeit noch offen hat. Nicht alle Tankstellen sind rund um die Uhr offen, selbst Vorräume von Banken und Sparkassen sind mittlerweile nachts geschlossen so dass man nicht mal mehr Bargeld bekommt, aber E-Auto laden geht fast immer rund um die Uhr und bargeldlos.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Hört sich doch vernünftig an. Übrigens: Kaum ein Verbrennerfahrer tankt täglich voll für den Fall dass er überraschend mitten in der Nacht plötzlich einmal quer durch Deutschland fahren muss. Auch diese Leute müssen dann gucken welche Tankstelle um die Uhrzeit noch offen hat. Nicht alle Tankstellen sind rund um die Uhr offen, selbst Vorräume von Banken und Sparkassen sind mittlerweile nachts geschlossen so dass man nicht mal mehr Bargeld bekommt, aber E-Auto laden geht fast immer rund um die Uhr und bargeldlos.

    was man so hört, was nachts an Ladesäulen teilweise kreucht und fleucht.... Da wird einem anders.

    Da kommen Leute aus dem Wald an Raststätten und drohen einem. Wegfahren ist ja nicht einfach mal so gemacht. Musst ja ausstecken und alles.


    Tanken dagegen ist safe an den meisten Tanken. Hell beleuchtet, Kamera überwacht und direkt vor dem Laden.

  • was man so hört, was nachts an Ladesäulen teilweise kreucht und fleucht.... Da wird einem anders.

    Da kommen Leute aus dem Wald an Raststätten und drohen einem. Wegfahren ist ja nicht einfach mal so gemacht. Musst ja ausstecken und alles.


    Tanken dagegen ist safe an den meisten Tanken. Hell beleuchtet, Kamera überwacht und direkt vor dem Laden.

    Tanken ist da nicht immer besser. Hier auf dem Lande haben viele Tankstellen nachts zu und die geöffneten sind ohne Personal mit Automat. Das ist auch nicht besser. Oder man tankt auf der teuren Autobahnraststätte.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Tanken ist da nicht immer besser. Hier auf dem Lande haben viele Tankstellen nachts zu und die geöffneten sind ohne Personal mit Automat. Das ist auch nicht besser. Oder man tankt auf der teuren Autobahnraststätte.

    Ja, nur sind auf dem Land die Tanken so weit abgelegen, dass die Kriminellen, von denen ich rede vorher verhungern und verdursten würden, bevor sie jemanden attackieren könnten :S

  • ? Es ging gerade um Standort vergleich zwischen Tankstelle und ladesäule. Das würde wenig Sinn machen die einzelnen Argumente auf zwei unterschiedliche Threads zu verteilen

    Trotzdem am Thema vorbei.