Akku Heizung. Ab wie viel Grad

  • Voher ist Nachher, bin gerade mit untenstehenden Text fertig

    ACHTUNG:

    Das Lesen dieses Textes kann einen Teil ihrer Freizeit verbrauchen und schlimmstefalls ihre Meinung beeinflussen!

    Die nachfolgende, meine Meinung habe ich aufgrund verschiedenster Berichterstattungen gebildet und sind als nicht sicher gezeichnet…

    Jegliche Haftung wird abgelehnt,


    Ja, Hr. Musk ist mit Tesla den technologisch umgekehrten Weg gegangen:

    Man baue um den modernsten ‚Autocomputer‘ ein Auto drumherum…

    Mit extrem viel Geld hat er ein eigenes SuperChargerNetz finanziert…

    Planung und Projekt mit sensationellen Vorstellungen allerorts…

    Bedingungen geschaffen um 10‘000ende zu einer Bestellung mit Anzahlung zu motivieren!

    Und dies, ohne je einen in Echt gesehen, geschweige denn Probegefahren zu sein!

    Und bevor man sein „TraumModel“ erhält muss der schon komplet finanziert sein…

    Bei Übergabe erst wird eine Mängelliste erstellt und man kriegt die Schlüssel und hat sich dann selber um die Mängelbeseitigung zu kümmern.

    Da die einzelnen Servicepunkte in grösseren Abständen vorhanden, hat man Termine abzumachen und selber hinzufahren solange das mit dem Tesla möglich ist!

    Und wie die vollmundigen Versprechungen immer klingen: Hab sie immer noch im Ohr, für 30‘000 Dollar das Model 3! Die wurden einfach nicht produziert, und man konnte sich dann nen besseren, teurerem umbestellen…

    Das Model 3 wurde geplant, konstruiert, gebaut, auf die Strasse gestellt und verkauft.

    - Schon ein genialer Mann, der dahinter steckt.

    Ein komplettes Auto zu bauen, ohne Jahrzehnte lange Erfahrungen und entsprechende Problembewältigungen.

    Ohne die ganzen Testreihen und jahrelangen Klimatests der Testfahrzeuge

    Einfach „lorning by dooing“, das heisst Fehler werden erst analysiert, korrigiert und wenn möglich behoben wenn sie beim bestehenden Fahrzeug bemerkt werden!


    Dies haben die traditionellen Autobauer im Moment auch das grösste Problem:

    Da sie eine komplet Neue Technologie in ein theoretisch bereits schon im Kopf bestehendes Fahrzeug einzubauen haben.

    Mit all den über 100 Jahren Erfindungen, Planungen, Projekte, Prototypen, Bestsellern und Ladenhütern, Konkurrenten und Mitfavoriten aller Hersteller ist man einfach nicht flexibel genug und kann auch gar nie einfach so von Null anfangen.

    Wie viele Hersteller haben das schon probiert und sind dabei schon zugrunde gegangen.

    Wir haben schon immer mental zur Sicherheit ein Geländer, ein Sicherungsseil oder dann noch den Notfallfallschirm dabei.

    So erzogen, zu erlernen gehabt, durch Misserfolge verstanden und für optimal befunden!!,


    Woher die Milliarden an Dollars kommen und wieviel das zu bezahlen hatten will ich gar nicht wissen.

    Wer unterstützt den denn noch, ist ja echt der Wahnsinn…

    Seine Projekte bedingen gnadenlose Überstunden der Beteiligten und Mitarbeiter, jeglicher Ansatz zur Diskussion und Zweifel, geschweige denn Widerrede oder ernsthafte Kritik wird im Keim erstickt.

    Sollte man mit seinem Tesla so unzufrieden sein dass man ihn, trotz vermehrter Versuche die Mängel zu beseitigen, ihn zurückgeben will und dann auch kann.

    Dann; Kommt man gemäss Tesla auf die rote Liste und wird nie mehr einen bestellen können..


    FRAGE:

    Ist diese Geschichte echt wahr, oder einfach nur ein Märchen?

    MAN KENNT JA ALL DIESE ERZÄHLUNGEN NUR AUS DEM INTERNET UND DEN NEWS.


    Eins ist aber sicher, er hat doch Bitcoin als Zahlungsmittel als favorisiretes Zahlungsmittel zulassen wollen.

    Vor nicht langer Zeit für hunderte Millionen Dollar Bitcoin gekauft. Das gepostet und damit den Run auf Bitcoin so angekurbelt dass der Kurs extrem in die Höhe schnellte.

    Kein halbes Jahr später alles wieder verkauft mit der lapidaren Begründung; das Bitcoin Mining seiner Ansicht nach zu viel Energie verbrauche, was ja auch in jedem Fall stimmt.

    Da braucht man auch kein Genie zu sein um das zu wissen, das wusste er doch sicher auch schon vor dem Kauf! Damals hat er aber durch den hohen Kurs einen immensen Gewinn erziehlt!!


    Jetzt hat er doch mal kurz für 44 Milliarden Twitter gekauft, also ausgeschrieben

    44‘000‘000‘000 Dollar… musste erst mal kurz studieren wie man Milliarden schreibt

    Dafür hat er doch 14 Milliarden Kredit gebraucht, kein Problem

    Und noch nen grossen Teil seiner Teslaaktien verkauft, die vielen dann im Kurs um die Hälfte..


    Muss dann mal aufhören, und;

    Wer das liest, der muss nicht damit einverstanden sein

    Kann auch gerne seine detaillierte Meinung kundgeben..

    Mal den Administrator anfragen…

  • Ich habe schon den Eindruck, daß der Akku vorgewärmt wird wenn man in der App statt "Sofortladen" eine Abfahrtszeit programmiert und "Laden und Klimatisieren vor der Abfahrt" wählt. Der Verbrauch ist dann immer unter 20 kWh/100km statt gewaltig darüber.

    Den Verbrauch des Born kann man übrigens nicht mit dem des e-Golf vergleichen, da der Born wesentlich besser heizt und auch schwerer ist.

    Bis auf die größere Reichweite war der e-Golf aber eindeutig das bessere Auto.

  • Ich habe schon den Eindruck, daß der Akku vorgewärmt wird wenn man in der App statt "Sofortladen" eine Abfahrtszeit programmiert und "Laden und Klimatisieren vor der Abfahrt" wählt.

    Das ist so weit ich weiß richtig wenn du an einem 11kW AC Lader (Wallbox) bist. An einem 2,3kW und 3,6KW Lader (Ladeziegel) nicht da wird nur der Innenraum gewärmt. Auch ohne AC Anschluß wird nur der Innenraum gewärmt. Etwa 6kW werden für den Akku verwendet wenn er unter 1C oder 0C ist und 2kW für den Innenraum. Heißt 30min "Laden und Klimatisieren" kosten dich im Extremfall 4kWh und der Akku wird um etwa 15C wärmer. Das dürfte für die meisten Fälle reichen. Unter -15C kommt sehr selten vor. Wer diesen Luxus nicht hat muss halt den Akku entleeren.


    e-Golf aber eindeutig das bessere Auto

    wie definierst du "bessere Auto"?

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

  • Das Vorwärmen des Akkus über die Eingabe einer Abfahrtszeit funktioniert sogar mit einer auf 3,7 kW einphasig eingestellten Wallbox. Die Ladegeschwindigkeit geht dabei auf 0 km/h zurück solange Akku und Innenraum gewärmt werden.

    Mit meiner Bemerkung daß der e-Golf das bessere Auto war meinte ich: er war total unkompliziert und und unproblematisch im Gegensatz zum Born.