Akku Heizung. Ab wie viel Grad

  • Hallo zusammen,


    Mein Weg zur Arbeit ist mit ca 10 min mit 9 km sehr kurz. Oft bin ich bei bis ca 1 + Grad die Strecke ohne Heizung gefahren. Also auf Low mit Stufe 2 auf Fahrer und Scheibe. Sitzheizung und Lenkrad Heizung waren an. Finde ich so völlig okay.

    Die Strecke habe ich dann mit ca 15 bis 16 kwh im Schnitt gefahren. Im Stand an der Ampel zeigte er dann ca 0.4 bis 0.5 kw momentan verbrauch. Heute gleiche Strecke -3 bis -4 Grad. Zeigte er dann ca 2.0kwh momentan verbrauch an.

    Ich vermute das der born ab unter 0 Grad den Akku leicht mit aufheizen.


    Heute Nacht bei minus 9 Grad musste ich mit 16 Grad Einstellung ca 4.6 kwh im stand sehen.

    Heizung aus. Wieder ca 2.0kwh


    Wer hat da genaue Infos.


    Winter ist halt nicht so top. Aber ich komme super damit klar.


    Wie sind eure Erfahrungen

    20.9.2021 Aurora Blau, Below Zero, Typhoon copper GJR, Privacy Glas, Cargo Pack, PILOT XL, LT 4/22

    18.7.2022 keine SGW <--> 30.7 SGW 43

    20.9.22 ->Produktion Kw 39 eingeplant

    10.10.22 laut tracking gebaut

    17.10 Ausgang Fabrik

    19.10 Ankunft Bahnhof Nürnberg

    27.10 Händler Anlieferung Fin P004xxx

    9.11 Übergabe :)

  • Meiner steht nachts in der Tiefgarage und die hat noch gut 15 grad.

    Heize immer noch normal 20 Grad mit KlimaStufe 2, da braucht er dann die ersten 10 Minuten viel Energie.

    Weiss auch nicht wann der Akku zusätzlich beheizt wird! Da hat man doch auch ne Anzeige mit allen Stromverbrauchern?

    Hatte letzten Sonntag Gäste und habe die Standklimatisierung eingeschaltet, habe da da wohl versehentlich auch alles eingeschaltet bei 20 Grad Wunschtemperatur. Sitzheizung und Lenkradheizung waren an, das brauchte schon zuviel Energie. War echt zu warm, das muss ich besser managen….

  • Ich heize meinen Born eigentlich nur vor, wenn die Scheiben vereist sind oder ich mit dem Nachwuchs unterwegs bin. Dann auf 20 Grad. Ansonsten findet ich, dass der Innenraum sehr schnell warm wird.

  • Hier mal ein Screenshot aus Car-Scanner zum Thema Batterieheizung:

  • Grundlegend kann ich die genannten Daten bestätigen:


    mit SW3.2 startet die Batterieheizung im Normalbetrieb bei einer mittleren Batterietemperatur unter 0°C.

    Die Batterie wird dann geheizt, bis die mittlere Batterietemperatur bei 1°C angekommen ist.


    pasted-from-clipboard.png


    Je nach Batterie kann dies unterschiedliche höchste Zelltemperaturen bedeuten.


    Die Heizleistung ist von der Differenz der aktuellen Batterietemperatur zur Zieltemperatur 1°C abhängig.

    Durch die niedrige Batterietemperatur hält VW den Kurzstreckenverbrauch im Griff. In den letzten Wintern wurde die Batterie "pauschal" auf 8°C anstatt auf 0°C geheizt.


    Nachteilig ist die sich hieraus ergebene niedrige Ladeleistung, wenn man ohne hohe Last oder Anfahrt zum HPC fährt und ansteckt.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Hey zusammen.


    Vieles deckt sich mit meiner Vermutung.

    Ab ca 0 Grad wird der Akku geheizt. Auto steht bei mir geschützt unter dem carport. Daher evtl erst ab 0 Grad Außentemperatur.

    Bei plus 1 bis 3 Grad habe ich im Stand wie gesgat nur die 0.5 kwh. Unter 0 Grad dann ca 2 kwh.

    Auch beim "rollen lassen woner sonst ca -2.5 anzeigt wird dann ca 1 kwh Verbrauch angezeigt.

    Vielen Dank für die Infos.


    Ich fahre alleine bei kurzstrecke unter 10 min vieles ohne Heizung wen es die Scheiben zu lassen. Meist ist erst kurz vor Ende die Klimatisierung erreicht. Das lohnt nicht. Sitzheizung reicht. Jacke hat man eh an.


    Gestern Nacht hatte ich für meine Strecke 10 km mit Heizung bei -9 Grad 28kwh Verbrauch.


    Vielen Dank nochmal für die Infos

    20.9.2021 Aurora Blau, Below Zero, Typhoon copper GJR, Privacy Glas, Cargo Pack, PILOT XL, LT 4/22

    18.7.2022 keine SGW <--> 30.7 SGW 43

    20.9.22 ->Produktion Kw 39 eingeplant

    10.10.22 laut tracking gebaut

    17.10 Ausgang Fabrik

    19.10 Ankunft Bahnhof Nürnberg

    27.10 Händler Anlieferung Fin P004xxx

    9.11 Übergabe :)

  • Als ergänzende Frage. Weiss jemand ob der Akku vorheizt wenn man den HPC anfährt (und im Navi als Ziel drinhat)

    Bis jetzt noch nicht.

    Diese Schnittstelle Navi -> BMS gibt es derzeit AFAIK noch nicht.


    Die Klimatisierung der HV-Batterie passiert allein aus dem BMS.

    Der HV-Koordinator kann das Heizen der HV-Batterie nur verbieten, wenn z.B. die Standheizung aktiv ist, das Fahrzeug aber nicht mehr am Ladestecker hängt, aber nicht eine Batterieklimatisierung anfordern.


    Für eine Vorkonditionierung zum Schnellladen, gebraucht es aber eine Bestimmung des Zeitfensters bis zur Ankunft am HPC sowie eine Bestimmung der notwendigen Heizleistung..

    Beides kann das BMS derzeit nicht bestimmen, da die notwendigen Infos auf dem BUS nicht vorhanden sind.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: