Stromentnahme - Cupra Born als Stromspeicher - V2H V2G

  • Hallo zusammen, weiß jemand, ob beim Cupra Born in naher Zukunft auch eine Stromentnahme mittels Adapter wie beispielweise beim Ioniq (3,2 kW als Notstrom) möglich ist? bzw. ob dies bei der vorhanden Hardware überhaupt möglich ist. Das E-Auto als Notstromaggregat bzw. als Speicher für eine PV-Anlage zu nutzen, wäre in der heutigen Zeit doch sinnvoll

  • Irgendwo hab ich mal gelesen dass cupra/vw das mit dem großen Akku realisieren wollen…


    Ob, wann, warum nur mit dem Großen, nur beim Facelift oder auch per Softwareupdate. Alles unbeantwortete Fragen 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️

    Born MJ2023 - 150kw; 58kwh; Tech L; Pilot M+; Cargo Pack; Below Zero; Privacy Glas

  • Zumindest von VW ist nichts zuhören das man Strom aus dem Akku mittels Adapter entnehmen kann ala Hyundai. Es wird immer nur von DC Wallbox in der Presse gesprochen.

    Was bekannt ist das VW mindestens seit Mitte 2022 die Hardware zum bidirektionalen Ladens in den Fahrzeugen mit 77kWh Akku in den Fahrzeugen der ID Reihe verbaut. Über den Born kann man nur spekulieren. Das physische Vorhandensein der Hardware bringt uns garnichts. Wir wissen ja alle das VW massive Probleme mit der Software hat.

    V2G ist wohl nur begrenzt nutzbar. Der ganze Akku steht dafür nicht zur Verfügung.

    Deutschland

    Bestellt: 12/21

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack, Below Zero Pack, 19" Black/Cooper Ganzjahresreifen

    2. Mail Willkommenstrecke Anfang 09.2022

  • In der Bedienungsanleitung wird das bidirektionale Laden auf S89 beschrieben, ob es aber wirklich implementiert ist dürfte fraglich sein. Voraussetzungen 77kwh Batterie und bidirektionale DC Wallbox

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Ich rufe das mal auf. Ich lese zur Vorbereitung auf das Auto die Bedienungsanleitung. Danach sollte das bidirektional gehen mit einem HEMS. Gibt es da schon Kenntnisse, was das für Geräte sein sollen/dürfen

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Weiß jemand warum das schonmal auf die 77er Akkus begrenzt wird?

    Wieso lässt man dem Kunden nicht die Wahl, oder ist das wieder als künstliches Verkaufsargument zu verstehen.

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Laut Heute runtergeladener Anleitung soll das gehen. Deshalb meine Frage nach dem HEMS

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Papier ist geduldig, wenn es schon gehen würde gäb es hier Reihenweise neue Beiträge.

    Deutschland

    Bestellt: 12/21

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack, Below Zero Pack, 19" Black/Cooper Ganzjahresreifen

    2. Mail Willkommenstrecke Anfang 09.2022

  • Also ich habe das bidirektionale Laden jetzt im Menü (nach einem Software-Update).


    Die berichtete Begrenzung auf 4000 kW steht da leider auch. Gibt es da schon was Neues, ob das noch geändert werden soll?


    Eigentlich wollte ich mir genau deshalb eine Solaranlage ohne Speicher kaufen, aber wenn es bei 4000 kW Entnahme bleibt, muss ich mir das überlegen.