Stromentnahme - Cupra Born als Stromspeicher - V2H V2G

  • Also, Wandlungsverlust will ich ja gerade nicht haben, wenn ich von der Solaranlage direkt ins Auto "tanke". Ich würde dann schon eine DC-Wallbox nehmen (und hätte mit der Solaranlage dann ja den passenden Wandler für das Hausnetz).


    Ist auch etwas der Grund, warum ich mit der Solaranlage noch warte. Ich hätte da gerne ein stimmiges Gesamtkonzept und das scheint es bisher noch nicht zu geben. Ist ja aber auch ein Setup, was ich für die nächsten dreißig Jahre nutzen werde, in sofern kommt es mir da ggf. nicht auf ein oder zwei Jahre an. Dann sinken hoffentlich auch die Preise für Bidi-Wallboxen (bzw. es gibt überhaupt erstmal eine Auswahl).

    Naja, die Solar macht irgendwas zwischen 40 und 1500 Volt. Das Auto braucht 400? 800? Und ich bezweifle stark, dass du mit einem DC Kabel von der Solaranlage zur Wallbox gehst.

    Also wirst du PV DC auf AC wandeln (2-4% Verlust) und in der DC Wallbox AC zu DC (nochmal 2-4%). Dann lädst du den Akku und hast deine 5-10% Verlust. Das ganze wieder zurück. Also mit 10-20% Verlust wärst du gut dabei.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Bin leider kein Elektriker, deshalb kann ich mit den Angaben z.B. hier nichts anfangen, aber die DC-Wallboxen, die aktuell so in der Pipeline sind, klingen schon so, als ob da keine Wandlung nach AC zwischen ist. Ist halt nur noch keine so richtig auf dem Markt.


    Tatsächlich wäre 10 % - 20 % Verlust sogar immer noch günstiger, als des überschüssigen Strom einzuspeisen und später teurer aus dem Netz wieder einzukaufen.

  • Also wirst du PV DC auf AC wandeln (2-4% Verlust) und in der DC Wallbox AC zu DC (nochmal 2-4%). Dann lädst du den Akku und hast deine 5-10% Verlust. Das ganze wieder zurück. Also mit 10-20% Verlust wärst du gut dabei.

    Nicht unbedingt. DC-DC Wandler sind Stand der Technik, aber leider auch eben nicht verlustfrei. Und Kosten eben auch Geld. In der PV Technik gibt es z.b. von Victron entsprechende Wandler die einen Akku direkt aus einer schwankenden PV Spannung heraus mit der für den Akku passenden Spannung und Regelung laden. Beidseitig DC.


    Trotzdem bin ich der Überzeugung, dass das bidirektionale Laden unter den inzwischen bekannten Umständen nur für das Datenblatt schön ist: limitierte Energiemenge, Betriebsstunden und hohe Kosten Wallbox. Da macht das für das regelmäßige Nutzen wegen der max. Energiemenge keinen Sinn und als Notstromlösung macht es aus Kostengründen 0 Sinn. Ich werde das im Rahmen der PV und Batterieplanung nicht mehr berücksichtigen.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Silverwingrider () aus folgendem Grund: Ergänzung.

  • Nicht unbedingt. DC-DC Wandler sind Stand der Technik, aber leider auch eben nicht verlustfrei. Und Kosten eben auch Geld. In der PV Technik gibt es z.b. von Victron entsprechende Wandler die einen Akku direkt aus einer schwankenden PV Spannung heraus mit der für den Akku passenden Spannung und Regelung laden. Beidseitig DC.


    Trotzdem bin ich der Überzeugung, dass das bidirektionale Laden unter den inzwischen bekannten Umständen nur für das Datenblatt schön ist: limitierte Energiemenge, Betriebsstunden und hohe Kosten Wallbox. Da macht das für das regelmäßige Nutzen wegen der max. Energiemenge keinen Sinn und als Notstromlösung macht es aus Kostengründen 0 Sinn. Ich werde das im Rahmen der PV und Batterieplanung nicht mehr berücksichtigen.

    Aber die Victron Laderegler brauchen auf PV Seite mindestens 5V mehr, als auf Akkuseite. Dann brauchst du schonmal mindestens 12 Panels im String und entsprechend eine DC Leitung bis zur Garage...

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Aber die Victron Laderegler brauchen auf PV Seite mindestens 5V mehr, als auf Akkuseite. Dann brauchst du schonmal mindestens 12 Panels im String und entsprechend eine DC Leitung bis zur Garage...

    In dem Fall ja, weil ein boost der Spannung für die Victron Anwendungen mit 12, 24 oder 48V Akku nicht nötig ist. Technisch geht das aber grundsätzlich. Ändert aber nichts daran, dass das im Fall des Bidirektionalen Ladens der MEB Plattform wirtschaftlich wohl eher uninteressant ist. Nicht alles, was technisch geht, ist auch sinnvoll.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Okay, aber wie sieht es für eine Backuplösung für einen Stromausfall aus, könnte es dafür Sinn machen?

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Okay, aber wie sieht es für eine Backuplösung für einen Stromausfall aus, könnte es dafür Sinn machen?

    Dafür kaufst du dir einen 12v Wechselrichter und klemmst ihn an deine Batterie. Batterieschutz anschalten und du hast das was andere wie Hyundai out of the box anbieten

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Dafür kaufst du dir einen 12v Wechselrichter und klemmst ihn an deine Batterie. Batterieschutz anschalten und du hast das was andere wie Hyundai out of the box anbieten

    "Batterieschutz anschalten" - kannst du den mit besseren Worten als die Cupra App erklären? Ich lese das dort 3 mal durch und verstehe nicht, was der jetzt genau schützt.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • So wie ich das nach hin- und hersuchen verstanden habe, wird die 12V Batterie von der HV-Batterie nachgeladen wenn sie nachlässt. Normal macht die das nicht, was dazu führen kann, wenn das Auto lange steht oder Verbraucher dran hängen, dass die 12V Batterie zu tief entladen wird.

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • So wie ich das nach hin- und hersuchen verstanden habe, wird die 12V Batterie von der HV-Batterie nachgeladen wenn sie nachlässt. Normal macht die das nicht, was dazu führen kann, wenn das Auto lange steht oder Verbraucher dran hängen, dass die 12V Batterie zu tief entladen wird.

    Also könnte ich doch an den Zigarettenanzünder 'n 100W Microwechselrichter hängen und über Nacht ins Haus einspeisen. :)

    Dumme Idee, weil Gift für den Zigarettenanzünder und die Bleibatterie!

    Aber beim Festival mal die 0,5kWh Powerstation vom Born nachladen sollte dann drin sein.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW