Vorsicht beim Ganzjahresreifen Conti 215/50 R19

  • Gefährährlicher Reifenschaden

    Ich fahre seit Aug 22 den Born 58 KWh mit Ganzjahresreifen Conti 215/50 R 19

    ( ca 8.00 km gefahren)


    Bei einer Autobahnfahrt, (A1 mit neuerFahrbahndecke) kam die Anzeige: „Reifendruckverlust hinten rechts, bitte überprüfen“. Ich fuhr ca 120 Km/h. Ich bin über keinen Gegenstand gefahren!!! Geschwindigkeit langsam gedrosselt um die nächste mögliche Haltestelle anzufahren. Nach ca 30 sec bis max. 1 Min. gab es einen starken Schlag, hinten rechts. Ich sah im Rückspiegel, wie Teile von meinem Fahrzeug auf die Bahn flogen. Ich habe das Fahrzeug unter Kontrolle behalten könne und auf dem Seitenstreifen angehalten.


    Den Schaden seht ihr auf den Bildern.


    Weitere Schaden am Fahrzeug: Innenverkleidung des Radkastens und Stoßdämpferummantelung komplett zerstört, hintere Stoßstange unten beschädigt.


    Wäre der Reifenschaden vorne am Fahrzeug entstanden, eventuell bei 160 Km/h, wäre sicherlich viel viel mehr passiert.


    Cupra übernimmt den Schaden nicht als Garantieleistung, nur der Reifen wurde ersetzt.

    Erkenntnis: Der Hinweis im Display „ Reifendruck bitte überprüfen“ ist für diesen Reifentyp vollkommen falsch.

    Es müsste der Hinweis kommen: „Sofort anhalten“ mit rot blinkendem Warndreieck.


    Ob das dann auf der Autobahn möglich ist, bezweifele ich!!

    Cupra verzichtet auf eine tatsächliche Reifendruckkontrolle. Der Reifendruck kann nicht angezeigt werden. Bei 30%tigem Drehzahlunterschied der Reifen kommt der Hinweis :“ Rreifendruck bitte überprüfen“. Das auch, wenn der Reifen bereits keinen Druck mehr hat.

    ( Hinweis: Bei meinem BMW wurde in rot ungefähr angezeigt: Reifendruck in bar, und - langsam weiterfahren mit Max 80 km/h)



    Das Cupra diesen Schadensfall nicht kostenfrei für den Kunden reguliert, ist nach meiner Meinung eine Unverschämtheit.

    Rechtliche Schritte werde ich daher einleiten müssen.


    Also: Vorsicht bei einem Reifendruckverlust!!

  • Was kann Cupra (Autohersteller) für einen durch einen Continental (Reifenhersteller) Reifen verursachten Schaden? Wieso denkst du, dass Cupra Schuld hat (weil du von rechtlichen Schritten redest)? Was steht in der Anzeige dann drin?

    Es geht in dem Fall darum, dass Cupra mit dem Reifen gehandelt hat und Cupra da auch dein erster Ansprechpartner bei Problemen ist. Somit kannst du Cupra auch erstmal zur Verantwortung ziehen. Ob die das dann intern an Continental weitergeben ist erstmal egal. :/


    Aber wie MeisterPanse schon sagt: Gut das nix weiter passiert ist. :thumbup:
    Wir haben auch die Ganzjahresreifen bestellt. Hoffentlich nur ein Einzelfall.

  • das ist sehr deutlich nach einem Materialfehler aus.


    Selbst, wenn ein Reifen vollkommen ohne Luft ist, reisst die Karkasse normalerweise nicht, ausser man fährt bewusst mit einem platten Reifen weiter. Dafür gebraucht es dann aber schon eine gewisse Strecke und Querbelastungen..


    Jedoch merkt jeder(!), wenn sich ein komplett platter Reifen am Fahrzeug befindet, denn die Seitenführungskraft ist deutlichst reduziert und das Fahrzeug schwimmt.


    Der Reifendruck kann nicht angezeigt werden. Bei 30%tigem Drehzahlunterschied der Reifen kommt der Hinweis :“ Rreifendruck bitte überprüfen“. Das auch, wenn der Reifen bereits keinen Druck mehr hat.

    Ja, das ist so, dass VW auf ein passives Reifendruckontrollsystem setzt und eine Reifendruckverlust durch unterschiedliche Reifendrehzahlen erkennt.


    Das System ist seit über 10 Jahren im Einsatz und funktioniert zuverlässig und gut.


    Ich weiss nicht, woher diese 30% Drehzahlunterschied kommen sollen ?

    es ist, auch wenn du auf der Felge fährst, nicht möglich, beim Geradeausfahren einen Drehzahlunterschied von 30% zu erreichen.


    Hier werden gerade wieder falsche Behauptungen in den Raum geworfen...


    Das RDK-System zeigt ab einem Drehzahlunterschied an, der einem Druckverlust von 0,5bar entspricht.


    Problematisch wird es nur, wenn ein Runflat-Reifen montiert ist, denn dieser verliert beim kompletten Druckverlust nicht entsprechend viel an Radumfang, damit das System anspricht.


    Entsprechend ist ein Runflat-Reifen auch nur mit einem aktiven, druckmessenden RDK-System zu verwenden, wenn diese zuverlässig funktionieren soll.





    Ich hoffe, du kannst über Cupra -> Conti, den Fahrzeugschaden ersetzt bekommen.

    IMA sollte das möglich sein, da es ja eindeutig ein Folgeschaden durch einen Materialfehler am Reifen ist..

    Ein schleichender Plattfuss war dieser Schaden recht eindeutig nicht..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Schaut aus wie ein Materialfehler, oder du hast dir evtl. doch mal den Reifen an einer Kante aufgeschlitzt.

    Aber das kann bei jedem Reifen passieren und Cupra kann da wenig für.

    Sei froh das nix schlimmeres passiert ist und das dich das System gewarnt hat.

  • Der Wagen wurde mit diesen Reifen geliefert.

    Also sind dieses, wie auch andere Zulieferteile, Bestandteil der Lieferung und damit Garantie.

    Wenn der Reifen, ohne Einwirkung von Außen, sich selbst zerstört, ist das ein Garantiefall. Dieses vor allem, da die Software nicht über den Reifendruck informiert und keinen Hinweis bei Druckverlust mitteilt, dass das Weiterfahren untersagt.

  • @Jochen

    Zum Thema passives System und Runflatreifen muss ich Dir leider widersprechen. BMW hat das in der Kombi schon lange im Einsatz, hatte an zwei Fahrzeugen (E91 und F31) schon einen Platten mit Runflats, wurde durch das passive System zuverlässig gemeldet. Der Vorteil beim Runflat ist, das man tatsächlich ohne Luft noch ziemlich weit fahren kann, hab es schon selbst testen müssen.

    Beim Born mit den ‚modernen‘ Sealreifen ist natürlich Alarm wenn das System einen Platten meldet, weil der Reifen dann wirklich platt und nicht mehr fahrbar ist.

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Hallo,

    Sehr sicher wird die Herstellergarantie von Seat Cupra keinen Reifenschaden und auch nicht die Folgen dessen übernehmen!


    Ein Reifen wird mmer als Verschleißteil bewertet und ist ein von einer anderen Firma hergestelltes unviersalteil.


    Vielleicht konnte man in deinem Fall die Reifengarantie 36 beanspruchen. Je nach Alter bezahlt diese Versichrung anteilig bis ganz den Reifen.


    Du kannst den Reifen beim Lieferanten auf deine Kosten zur Prüfung einsenden.

    Folgendes wird passieren:

    Der Reifen bzw dessen Überbleibsel weisen überhitzungsspuren der Seitenflanke auf die bis zum bersten geführt haben.

    Ergebniss der Analyse wird sein das mit zu geringen Luftdruck gefahren wurde.


    Somit Kein vom Hersteller zu vertretenden Schaden.


    Mit etwas Glück wird dir ohne Anerkennung einer Schuld ein kleiner Gutschein zum Reifenkauf angeboten.

    Ebenso wird angeboten dir den Reifen gegen Übernahme der Kosten deinerseits zurück zu senden oder kostenlos zu entsorgen.


    Jetzt noch etwas Salz in die Wunde...

    Ein Fahrzeugführer ist übrigens verpflichtet vor der Abfahrt sein Fahrzeug zu überprüfen. Dazu zählen auch Reifen.

    Macht keiner, is aber so.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Über Cupra Care bekommst du den Reifen ohne Nachweis ersetzt, hatte auch eine Schraube was kein Vergleich zu deinem Schaden ist vorne Links bei mir hatte durch den seal Reifen nur einen Druckverlust von 0,2 Bar und war auch dicht das Rdks hat es sofort erkannt.

    Bestellt 17.12.21 mit Pilot XL vsi Termin 1.7.22 verschoben KW48

    Bestellung geändert 22.7.22 auf Bestandsfahrzeug Abholung 18.8

    Weiß, Dynamica, Privacy, Heat Pump, Tech L, Skyline Roof, Cargo, 19' Typhoon, Pilot M, AR Head-up, Protect Pack