Vorsicht beim Ganzjahresreifen Conti 215/50 R19

  • Der Wagen wurde mit diesen Reifen geliefert.

    Also sind dieses, wie auch andere Zulieferteile, Bestandteil der Lieferung und damit Garantie.

    Wenn der Reifen, ohne Einwirkung von Außen, sich selbst zerstört, ist das ein Garantiefall. Dieses vor allem, da die Software nicht über den Reifendruck informiert und keinen Hinweis bei Druckverlust mitteilt, dass das Weiterfahren untersagt.

    Das ist einfach Falsch, der Reifen ist ein Verschleißteil!!!

    Dein Auto hat dich gewahnt und somit dich aufgefirdert zu handeln und schlimmeres verhindert.

  • Noch mal kurz für Alle.

    Den Reifendruck habe ich beim Start überprüft. Gefahrene Strecke ca 100 Km.

    Wenn ich über „Etwas“ gefahren wäre, dann ist wohl der Vorderreifen wohl zuerst beschädigt,

    Der defekte Reifen wurde vom Seat Autohaus ohne Rücksprache nach dem Wechsel sofort entsorgt. Es hat keine Prüfung stattgefunden,

  • Noch mal kurz für Alle.

    Den Reifendruck habe ich beim Start überprüft. Gefahrene Strecke ca 100 Km.

    Wenn ich über „Etwas“ gefahren wäre, dann ist wohl der Vorderreifen wohl zuerst beschädigt,

    Der defekte Reifen wurde vom Seat Autohaus ohne Rücksprache nach dem Wechsel sofort entsorgt. Es hat keine Prüfung stattgefunden,

    Und noch einmal, es ist ein Verschleißteil.

    Materialfehler, vorher Beschädigt......

    Ein Reifen muss nicht sofort kaputt gehen.

  • BMW hat das in der Kombi schon lange im Einsatz, hatte an zwei Fahrzeugen (E91 und F31) schon einen Platten mit Runflats, wurde durch das passive System zuverlässig gemeldet. D

    Möglich,

    ich kenne nur die Anforderungen / Aussagen von VW und Mercedes, die bei Runflat das aktive System gebrauchen.

    Wahrscheinlich wird es auch mit dem geringen Reifenquerschnitt zusammenhängen, die den Reifen bei Luftverlust nur gering einfallen liess.



    Ergebniss der Analyse wird sein das mit zu geringen Luftdruck gefahren wurde.

    Dass am Ende keine Luft mehr im Reifen war, wird niemand abstreiten.


    Der Grund, warum der Reifen die Luft verlohren hatte und warum sich die Karkasse in binnen von 1 Miunte Autobahnfahrt komplett ablöst, ist die entscheidende Frage.


    Denn wenn du nur 1 bis 2 Kilometer auf einem platten Reifen fährst, löst sich dieser erstmal nicht auf, sondern bricht nur auf der Flanke, das die typischen Beulen beim Wiederaufpumpen bewirkt.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Bei der B-Klasse meiner Eltern war die Werksbereifung Runflat, aber mit passivem RDKS.


    Schön am aktiven System ist der Umstand, dass man mit einem Blick den Druck checken kann und nicht mehr am Kompressor oder der Tankstelle schauen muß.

    @Jochen

    Zum Thema passives System und Runflatreifen muss ich Dir leider widersprechen. BMW hat das in der Kombi schon lange im Einsatz, hatte an zwei Fahrzeugen (E91 und F31) schon einen Platten mit Runflats, wurde durch das passive System zuverlässig gemeldet. Der Vorteil beim Runflat ist, das man tatsächlich ohne Luft noch ziemlich weit fahren kann, hab es schon selbst testen müssen.

    Nur das die RFT auch einige Nachteile mitbringen (Gewicht, steifere Federung und häufig abgefahrene Flanken).

    Der F31 hatte aber ganz sicher ein aktives RDKS, das war Serienausstattung. Habe selber zwei F31 gefahren.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Der F31 hatte aber ganz sicher ein aktives RDKS, das war Serienausstattung. Habe selber zwei F31 gefahren.

    Das wurde im Laufe der Zeit geändert, meiner von 2014 ist noch passiv, dann war’s ne Option und dann Aktiv als Serie. Eigentlich finde ich die Runflats gut, weil man bei einer Panne einfach noch weiterfahren kann, das hat und schon einen Utlaub gerettet. Aber auf dem Born keine Option. Der Diesel braucht damit schon merklich mehr (0,5L/100km ?), den Reichweitenverlust würde auf einem BEV niemand akzeptieren wollen. Da ist die Selfseal Technik sicher ein guter Kompromiss. Nur wenn der Defekt zu groß ist und der Reifen platt, dann muss man halt sofort anhalten. Ich hatte mal das Vergnügen einen platten Reifen zu beobachten wie er sich im Radkasten zerlegt, das dauert auch bei geringer Geschwindigkeit nicht lange. Aber in Mexiko sieht man das nicht so eng, ohne Gelbe Engel vom ADAC 🤣 …

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Du hast recht, hab nochmal nachgesehen. Mein erster F31 aus 2013 war passiv, der zweite von 2016 dann aktiv.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Rolf

    Welche Produktionswoche haben die noch intakten Reifen?

    Sind die "Made in Czech Republic"?

    Cupra Born Rayleigh Red bestellt 02.12.2021, LT 04/22, SGW 42, 28.12.2022 übernommen.

    19" GJR "TYPHOON Black/Copper", AR Head-up-Display, CUPRA Dinamica Pack Granite Grey, Cargo Pack, Tech M, Pilot XL, Privacy Glass