Fahrerspiegel hängen geblieben und uberdreht

  • Hallo,


    Ich bin beim rückwärts fahren an einer Säule im Parkplatz hängen geblieben und der

    Spiegel hat nicht nachgegeben und hat sich jetzt wohl um 180 Grad verdreht.

    Weiß jemand wie man den wieder zurück gedreht bekommt?

    Mit Kraft geht es wohl nicht. Kann man hier den Spiegel irgendwie aus dem

    Motor holen? Nach oben?

    Ich komme nicht über die Nase aus Metal die den Spiegel wohl am Plastik mit nimmt.



    Grüße Andreas

  • Nach Werkstatthandbuch kann dir hier auch nicht geholfen werden, denn das komplette Zerlegen des Spiegels ist nicht vorgesehen.


    In diesen Fall wird also auch die Werkstatt den kompletten Spiegel tauschen oder genau so nach Try-and-Error vorgehen, wie man es selber machen muss :(


    So wie ich es sehe, ist die Metallnase der mechanische Anschlag, bei dem der Spiegel seine Endposition erreicht und der Motor abgeschaltet wird.

    Wahrscheinlich ist dieser Endanschlag durch die Kraft auf dem Spiegel und die hierdurch entstandene Verformung des Kunststoffes überwunden worden.


    Also muss man entweder eine vergleichbare Kraft aufwenden und so versuchen den Spiegel zurück zu drücken (in der Hoffnung, dass das Kunststoff hierbei nicht bricht) oder du musst die Spiegel abbauen und schauen, wie er komplett zerlegt werden kann. Eine Anleitung hierzu, wie geschrieben, gibt das Werkstatthandbuch nicht her.

    Entsprechend kann dir nur eine Werkstatt helfen, die aus Eigeninitiative einen solchen Spiegel mal zerlegt hat..


    :/

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Danke für die Antworten.


    Ich würde da nicht versuchen ran zu gehen, wenn ich kein Werkzeug hätte und einen gewissen Erfahrungsschatz hätte, was das Schrauben angeht 😊
    Nach einigen Motor umbauten und Tausch von Ventilen und Hydrostößeln ist
    Ein Spiegel für mich nicht so die Herausforderung.
    Es gibt nur ein Problem: Das passende Spezialwerkzeug.
    Unten im Fuß ist eine U-Scheibe mit Zähnen. Wenn ich die gedreht bekomme.
    Springt der Spiegel aus seinem Sitz und ich kann diesen wieder richtig einsetzten und verriegelt.
    Ich war bei der Werkstatt, die haben nicht mal richtig geschaut: Der muss neu!!!
    Dieses gewisse Desinteresse an „minimalinvasiven“ Reparaturen ist mir aber bekannt.
    Audi ist da nicht besser. Die tauschen gerne mal Teile für 2600 € auch wenn es das defekte Teil bei Volvo für 90 € gibt. 👌
    Die Reparatur kostet ca. 450€. Ich bekomme noch mitgeteilt, wann der Spiegel lieferbar wäre, dann werde ich entscheiden.
    Morgen werde ich mir mal diesen Zahnring mal vor nehmen🤣



    Vllt komme ich es ja doch hin.



    Grüße und schönes Wochenende!!

  • Meines Erachtens ein Versicherungsfall...Vollkasko, Parkschaden würden bei mir diesen Schaden übernehmen.

    Schliesslich sind Versicherungen nicht nur dafür da, dass man brav deren Rechnungen bezahlt.

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Das ist wohl von Versicherung/Vertrag zu Versicherung/Vertrag anders geregelt.

    Wenn Parkschaden versichert ist, wirds wohl kein Selbstbehalt geben und wird voll bezahlt .

    Alles aber ohne Gewähr, schau mal in deiner Police

    Sonst musst du das mit deiner Versicherung klären.

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Hi,


    ich hab mal ne schnelle Kalkulation gemacht mit meinem Born, hat mich jetzt auch Interessiert xD. Ich hab zb noch den Projektor drin, Preise sind Herstellerpreise und nen hohen Stundenverrechnungssatz für die ausgeführten Arbeiten:


    150Kw, 58kWh, Vapor Grey, 19" GJR, Privacy Glass, Pilot L, Tech M, Heatpump, Below Zero, Headup

    Bestellt: 19.10.2021

    Eingeplant: KW43

  • Hi,


    ich hab mal ne schnelle Kalkulation gemacht mit meinem Born, hat mich jetzt auch Interessiert xD. Ich hab zb noch den Projektor drin, Preise sind Herstellerpreise und nen hohen Stundenverrechnungssatz für die ausgeführten Arbeiten:


    Ist das dann der Spiegel mit Kamera oder der Spiegel für Born ohne Top View Camera?

    Projektor ist das Anzeigemodul Side Assist?