Spannungsriss Frontscheibe?

  • Moin,


    Bin jetzt auch seit dem 16.12. stolzer Besitzer des Born. Da selbstÀndig und Hotel aber gerade Mal 100 km gefahren.


    Gestern Mittag war ich kurz einkaufen mit dem Auto, Scheibe noch ganz. Heute Mittag steige ich ins Auto und sehe den Riss 😡


    Direkt ausgestiegen und geschaut. Der Riss geht fast mittig unten auf dem "Klebestreifen" los, Scheibe komplett vom Rand Richtung Mitte gerissen, ist gute 10 cm lang. Sehe keinen ĂŒblichen Schaden von einem Steinschlag. Scheibe ist glatt, kein Spinnennetz.


    HĂ€ndler habe ich natĂŒrlich sofort angerufen und der wiegelt am Telefon schon ab mit den Worten "das kann kein Spannungsriss sein". Heute hĂ€tte er keine Zeit ich soll morgen vorbei kommen...


    Einer schon das selbe Problem gehabt?

    Cupra Born 170kW - 58kWh - Vapor Grey -

    20" Blizzard Black/Copper - Privacy Glass -

    Below Zero - Cargo Pack - Pilot XL+ - Tech XL+ - BeatsAudio -


    Da sich GegensÀtze anziehen ^^


    Nissan 350z Roadster, 313 PS, 6 Zylinder, full Body Kit, tiefer, breiter, lauter :evil:

  • Update:


    Der HĂ€ndler weigert sich natĂŒrlich irgendetwas auf Kulanz zu machen. Der Werkstattmeister selber kann keine Aussage machen woher es kommt, sieht aber auch keinen Steinschlag. Ich könnte nur einen Kulanz Antrag bei Seat stellen aber er hat da keine Hoffnung das die das interessiert, weil halt Glasschaden.


    Ende vom Lied, hab jetzt eine neue Scheibe bestellt und zahle die 150 Euro fĂŒr die Teilkasko. Habe kein Bock auf diskutieren mit denen und besser wird die Scheibe dadurch auch nicht, eher der Riss grĂ¶ĂŸer.

    Cupra Born 170kW - 58kWh - Vapor Grey -

    20" Blizzard Black/Copper - Privacy Glass -

    Below Zero - Cargo Pack - Pilot XL+ - Tech XL+ - BeatsAudio -


    Da sich GegensÀtze anziehen ^^


    Nissan 350z Roadster, 313 PS, 6 Zylinder, full Body Kit, tiefer, breiter, lauter :evil:

  • Die Werkstatt hĂ€tte ich gewechselt.

    In der Werkstatt habe ich das cupra Care+ Business Paket abgeschlossen, weil das Auto nen Firmenfahrzeug ist. Wechseln geht da wahrscheinlich schlecht.


    Und dazu ist der nÀchste cupra HÀndler dann 51 Km entfernt. Das habe ich mit meinem Nissan schon und kein Bock drauf jedesmal ne Ewigkeit zu fahren.

    Cupra Born 170kW - 58kWh - Vapor Grey -

    20" Blizzard Black/Copper - Privacy Glass -

    Below Zero - Cargo Pack - Pilot XL+ - Tech XL+ - BeatsAudio -


    Da sich GegensÀtze anziehen ^^


    Nissan 350z Roadster, 313 PS, 6 Zylinder, full Body Kit, tiefer, breiter, lauter :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von wolle85 ()

  • Also ich habe nach dem Austausch der Mechatronik des DSG bei meinem 5 Jahre alten Polo mit ca. 7000km einen Antrag auf Kulanz bei VW gestellt, da ich den Schaden komplett selbst bezahlen musste.

    Nach 2 Emails kam der Bescheid, dass die Kosten komplett ĂŒbernommen werden und ich mein Geld zurĂŒck bekomme.

    Das kann ich nur empfehlen... das waren etwa 3000€.

    58 KWH :)     Quasar Grey

    Skyline Roof WĂ€rmepumpe Zero Pack Pilot M


    Bestellt: 11.02.22

    Vorr. Lieferung: Sept. 22

    Das Auto wurde gebaut: 19.05.22 8|

    Das Auto ist auf dem Weg: 22.05.22

    Zulassung: 13.06.22

    Übergabe: 20.06.22 :)

    FIN: 13...

  • Hast du die Scheibe wirklich ganz genau angesehen? Lupe und gutes Licht benutzen.

    Ich habe schon selbst gesehen wie ein Vogel einen Stein verloren hat und dieser Stein genau auf eine Windschutzscheibe gefallen ist.

    Kraack. Gerissen.

    Kannst du ein Detailsbild machen?


    GrundsĂ€tzlich sind GlasschĂ€den keine Garantie, außer es ist ein Einbaufehler nachweisbar.

    Das kann man allerdings zu 99,99% ausschließen.

    Die Scheiben werden mm genau vom Roboter eingebaut, das Fzg steht dabei auf den RÀdern und die Scheibe schwimmt quasi spannungsfrei auf dem KIT bis er aushÀrtet.


    Einzige Möglichkeit ist eine am Rand vorbeschÀdigte Scheibe. z.B. Transportschaden.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Die Scheiben werden mm genau vom Roboter eingebaut, das Fzg steht dabei auf den RĂ€dern


    Interessante Aussage, davon ist in den Produktionsvideos nichts zu sehen. Das Fahrzeug schwebt durchs Werk und es sind keine RĂ€der montiert, jedoch die Scheibe schon eingebaut. Das sogar schon vor dem verheiraten von Karosserie und Bodengruppe.

    Deutschland

    Bestellt: 12/21

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack, Below Zero Pack, 19" Black/Cooper Ganzjahresreifen

    2. Mail Willkommenstrecke Anfang 09.2022