Warum ich mich für den Born bzw. Elektro Allgemein entschieden habe...

  • Was bedeutet das für die Zugkraft über die gesamte Bandbreite (0 - 160km/h) des Born MY2023? Hat er früher die max. Zugkraft und flacht die Kurve eher ab oder wie habe ich das zu verstehen?

    Nein, nicht früher, da das Motormoment aus dem Stand sich nicht geändert hat.

    Er hat aber eine höhere Zugkraft, sodass er schneller bis zum Eckpunkt des Motors beschleunigt. Dieser liegt jetzt auch beim eBoost bei der gleichen Geschwindigkeit, wie beim normalen mit der alten Untersetzung, obwohl dann im Bestfall 170kW anliegen.


    Also zieht der eBoost dem alten Standart bereits ab Start davon.

    Wenn es den eBoost zuvor auch mit der 11,52 Untersetzung gegeben hat, wären beide bis 50km/h gleich schnell gewesen.


    Für den gesamten Drehzahlbreich ist also eine bessere Beschleunigung zu erreichen, jedoch dreht der Motor jetzt bei 160km/h >16000rpm, wie Dobiray es richtig beschreibt.


    Meine Messungen bremsen sogar ein bisschen vor 160km/h ein, sodass ich noch nicht mehr als 16150rpm gesehen habe (215/50R19 Reifen)


    Jetzt ist es halt interessant zu sehen, ob die 150kW Variante im MY2023 auch nur 280Nm im Max freigeben. Das reicht halt aus, um die gleiche Zugkraft zu erreichen, die zuvor mit 310Nm und 11,52 erreicht wurde...

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Zurück zum Thema "Warum ich mich für den Born bzw. Elektro Allgemein entschieden habe..."


    Hab schon eine Weile geschaut, was mir so als nächster fahrbahrer Untersatz gefallen würde.... spontan ist mir nix eingefallen und hab auch nichts passendes auf der Strasse gesehen (was in meinen preislichen Rahmen gepasst hätte ;) ).

    Dann bei einem Urlaub am Flughafen Frankfurt das "Ausstellungsstück" gesehen (Bild von genau diesem gibt's schon in der Galerie)..... na der ist doch schick! Da wußte ich noch nicht mal, daß das ein E-Auto ist.

    Google ist mein Freund, also vieeeel gegoogelt und dann dazu entschlossen, Elektro mal mit diesem schnuckeligen Gefährt auszuprobieren. Probefahrt gemacht und............wow, macht nen riesen Spaß :)

    Passt auch perfekt in meinen Rhytmus: sportlich, Cabrio, sportlich, Cabrio,... und nun wieder sportlich ^^ Ein "normales" 08/15-Auto hatte ich noch nie 8o

    Also bestellt und nun ist leider noch warten angesagt......


    Elektro generell finde ich ist ein interessantes Thema. Auf der Straße zweifellos sauberer als Benziner (oder gar Diesel <X), aber die Frage ist, ob der Strom auch "sauber" produziert wird. Ich hoffe da halt, daß immer mehr Strom aus Wind, Wasser und Sonne gewonnen wird. Ansonsten wird der "Dreck" an anderer Stelle erzeugt. Aber ich bin da ehrlich: die "Sauberkeit" von Elektro-Autos war nicht meine Entscheidungsgrundlage :saint: Mir hat die Kiste einfach supergut gefallen und die Probefahrt hat ihr übriges dazugegeben 8)

    Cupra Born 150kW, 58kWh * Aurora Blue * 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", Ganzjahresreifen * BeatsAudioTM Soundsystem * Below Zero Pack * Cargo Pack * Privacy Glass * Tech M Pack * Pilot XL Plus Pack


  • Ja,

    Hab jetzt auch noch rausgefunden dass dass die Herstellung eines Liter Benzin oder Diesel in der Raffinerie 1,6 kWh Strom verbraucht!

    Das sind dann bei einem Durchschnittlichen Verbrauch von 8l Benzin auf 100 km bei meinem letzten Ford doch schon 12,4 kWh!


    Da sind weder Probebohrungen, effektive Ölbohrungen, Herstellung Transport und Unterhalt der Bohrtürme und vor allem der Bohrinseln. Dessen Bewirtschaftung ist ausser Frage sehr kostenintensiv.


    Davon abgesehen ist das Fraking in den USA und Kanada schon lange am Kosten/Nutzenlimit! Nur ständig neue Bohrungen können eine wirtschaftlich genügend grosse Liefermenge garantieren!

    Das ist schon jahrelang nicht mehr kostendeckend und wird nur noch künstlich am Leben erhalten.

    Ausserdem sind diese tausenden von Bohrstellen irgendwann einfach nicht mehr erweiterbar, und dann..

    Will ja auch gar nicht wissen wieviel Gift mit der Spülflüssigkeit damit in den Boden gepumpt wurde und was die Transporte mit Tanklastwagen aus all den x Bohrlöchern für die Umwelt bedeuten und wieviel Infrastruktur und Energie gebraucht wird um aus dieser ‚gefräkten Masse‘ einen Liter Treibstoff herzustellen.


    Ausserden laufen doch noch wieviel tausend Riesentanker nur mit Schweröl betrieben auf unseren Weltmeeren umher, und was stossen die wohl aus den Kaminen??

    Klar kann man vielfach im Bootsbau beobachten dass die Abgase gereinigt werden und auch einfach unter Wasser verkappt werden, das ist aber auch keine Lösung?


    Und: Wieviel der Betrieb, Unterhalt und Transport unseres Benzin und Dieseltreibstoffes allein in Europa an Energie vebraucht?


    Noch Fragen?


    Klar mein 58 kWh hat gemäss AMuS 126 kg Aluminium 71 kg Grafit, 41 kg Nickel, 22 kg Kupfer, 12 kg Mangan, 9 kg Kobalt und 8 kg Lithium drin!

    Dessen Schürfung, Herstellung und spätere Wiederverwertung braucht auch immense Ressourcen…

    Das steht ausser Frage!

    Klar ist auch, wie von BMW und Mercedes bereits praktiziert, dass die alten Autoakkus in grossen Speicheranlagen weiterverwendet werden können und so auch mit viel weniger Kapazität noch guten Nutzen bringen…


    ACHTUNG:

    DIESE, meine Meinung entspricht nur meinem momentanen Wissensstand und erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit und deren Richtigkeit könnte nur durch Kontrolle der mir vorgelegenen Medien beurteilt werden…

    Also gar nicht…

  • Auf der Straße zweifellos sauberer als Benziner (oder gar Diesel <X), aber die Frage ist, ob der Strom auch "sauber" produziert wird.

    Immer wieder überraschend wie wenig Leute sich tatsächlich mit dem Thema um Diesel und Benziner auseinander setzen. Dieselmotoren sind grundsätzlich effizienter und stoßen bei aktuellem stand der Technik nicht mal halb so viele Feinstaubpartikel aus wie Benziner aber immer schön weiter die Diesel verbieten damit die Benziner weiter Feinstaub raushauen können. ;) (Hoffentlich ist das Thema eh bald gegessen weil jeder mit Strom fährt)



    Ja,

    Hab jetzt auch noch rausgefunden dass dass die Herstellung eines Liter Benzin oder Diesel in der Raffinerie 1,6 kWh Strom verbraucht!

    Das sind dann bei einem Durchschnittlichen Verbrauch von 8l Benzin auf 100 km bei meinem letzten Ford doch schon 12,4 kWh!


    Da sind weder Probebohrungen, effektive Ölbohrungen, Herstellung Transport und Unterhalt der Bohrtürme und vor allem der Bohrinseln. Dessen Bewirtschaftung ist ausser Frage sehr kostenintensiv.

    Vollkommen richtig wenn man noch alle weiteren Energiekosten aufrechnet wird der Liter Kraftstoff ziemlich Energie intensiv. Der Strom wird mit möglichst wenig Verlust über die Leitungen direkt ins Auto "getankt" mich würden da auch mal genaue Werte interessieren also wieviel Verlust ab Kraftwerk bis zum Endverbraucher, gehe aber davon aus, dass es wesentlich effizienter ist als Öl quer über die Welt zu schiffen.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbertragungsverlust

    Bei einer typischen mit 380 kV betrieben Freileitung mit Bündelleiter 4×564/72 Al/St, welche auf die Übertragung von maximal 1,1 GW pro Dreiphasensystem ausgelegt ist, treten auf 100 km Länge stromabhängige ohmsche Verluste von 11,6 MW und 245 kW an spannungsabhängigen Verlusten, primär infolge der Koronaentladung, auf. Dies ergibt bei der Maximalleistung einen Übertragungsverlust von knapp über 1 % der eingespeisten Leistung pro 100 km.[4]

  • bei zukünftigen HGÜ-Leitungen (Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung) für die größeren Entfernungen sind die Verluste wesentlich weniger. Abhänge sind die Verluste natürlich auch je nach dem wie der momentane Strommix gerade aussieht. Bei Überschuss an regenerativen Energien können die Verluste vernachlässigt werden, bei Kohlekraftwerke ist der Wirkungsgrad unter 50%. Andererseits wenn sich ein Windrad (Onshore) 1 Stunde unter Volllast dreht reicht dies für knapp 20.000 km. Allerdings haben die Windräder auch einen Wirkungsgrad von nur 25%

  • Immer wieder überraschend wie wenig Leute sich tatsächlich mit dem Thema um Diesel und Benziner auseinander setzen. Dieselmotoren sind grundsätzlich effizienter und stoßen bei aktuellem stand der Technik nicht mal halb so viele Feinstaubpartikel aus wie Benziner aber immer schön weiter die Diesel verbieten damit die Benziner weiter Feinstaub raushauen können. ;) (Hoffentlich ist das Thema eh bald gegessen weil jeder mit Strom fährt)



    Vollkommen richtig wenn man noch alle weiteren Energiekosten aufrechnet wird der Liter Kraftstoff ziemlich Energie intensiv. Der Strom wird mit möglichst wenig Verlust über die Leitungen direkt ins Auto "getankt" mich würden da auch mal genaue Werte interessieren also wieviel Verlust ab Kraftwerk bis zum Endverbraucher, gehe aber davon aus, dass es wesentlich effizienter ist als Öl quer über die Welt zu schiffen.

    Klar müsste man dann auch über die Milliarden an Subventionen für den Bau und Unterhalt von Stauseemauern, deren Generatoren, Braunkohleabbau und deren Kohlekraftwerke, Abbau von Materialien zur Herstellung von Brennstäben und der Bau und Unterhalt der dazugehörigen Atonkraftwerke, deren Kühlsysteme durch Flusswasser.

    Und wo sind die tausende Jahre strahlenden, alten Brennstäbe!!!

    Umweltfreundliche Energie??

    Auch die gesamte Infrastruktur mit Bau und Unterhalt der Umspannungswerke und die erforderlichen Zuleitungen zu den Gleichrichtern der angeschlossenen Schnellladestationen und der dazu nötige Kupferverbau

    Photovoltaikanlagen und riesige Windräder, wer hat die wohl bezahlt?

    Und unsere ach so geliebte Schweizer Eisenbahn, die wird seit Jahren mit Steuergeldern unterstützt. Davon bei uns zu grossem Teil aus dem ‚TreibstoffZollzuschlag‘ unseres Benzins und Diesels!

    Dieser Zuschlag ist gesetzlich zweckgebunden!

    Wird aber einfach vom Staat eingesackt und dadurch einfach in die SBB ‚umverteilt‘.


    Also müsste bei grossem Elektroautoanteil von über 40% dann die SBB oder der schweizer Staat Konkurs gehen?

    Denkste, die können das doch einfach irgendwie abbuchen…

    So wie unsere Schweizer Nationalbank, die gelistet ein 132‘000‘000‘000 Franken Defizit macht, aber keine Sorgen dadurch enstehen…

    Krass…



    Nur meine Gegedarstellung zu meinem letzten grossen Beitrag zum Thema ‚was uns der Liter Benzin und Diesel kostet‘

  • Klar müsste man dann auch über die Milliarden an Subventionen für den Bau und Unterhalt von...

    Du meinst die Millarden an Subventionen die es nach wie vor für Kohlekraftwerke gibt? Kohlekraftwerke würde es ohne Subventionen garnicht mehr geben, da sich das einfach nicht mehr rechnet. Die Ganzen Auflagen und gebühren wären eigentlich so groß, das du nur Miese damit machen würdest aber der Staat pumpt lieber weiter den dicken Geschäftsmänners die Steuern in die Taschen anstatt den scheiß einfach mal fallen zu lassen und das Geld in erneuerbare Energien zu stecken.


    Die ganze Branche um erneurbare energien wurde aktiv ausgebremst und stark verkleinert und nun wo die Leute aufwachen gibts zu wenig Leute die die Anlagen bauen können. Großartig.


    Brennstäben und der Bau und Unterhalt der dazugehörigen Atonkraftwerke, deren Kühlsysteme durch Flusswasser.

    Und wo sind die tausende Jahre strahlenden, alten Brennstäbe!!!

    Umweltfreundliche Energie??

    Von Atomkraft habe ich nicht gesprochen aber wenn wir schonmal dabei sind. Der Bau sowie auch der Abbau von so einem Atomkraftwerk ist noch mit Abstand der größte Umwelt belastende Bestandteil. Theoretisch muss ein solches Kraftwerk besonders lange betrieben werden damit sich die baulichen Maßnahmen tatsächlich bezahlt machen. (Thema Atomkraftwerke abschalten weil die ja so Umweltunfreundlich sind)


    Zum Thema Endlager für den Atommüll. Schaue dir mal ein paar davon an und berichte mal wieviel % von dem eingelagerten Material aus Atomkraftwerken kommt. Dann kannst du ja berichten wie stark das ins Gewicht fällt. Abgesehen davon kan der "Atommüll" in der Theorie zu fast 100% recycled werden nur leider wurden die meisten Transporte von Atommüll zu den jeweiligen Anlagen verboten somit wirds einfach in die Endlager gebracht.


    Ich will hier nicht unendlich viele Fasser aufmachen aber die Politik und vorallem die Allgemeinheit hat zu viel geschlafen und befasst sich garnicht oder nur viel zu Oberflächlich mit den ganzen Themen. Da kann dann auch nur dummes Zeug bei rum kommen.


    Auch die gesamte Infrastruktur mit Bau und Unterhalt der Umspannungswerke und die erforderlichen Zuleitungen zu den Gleichrichtern der angeschlossenen Schnellladestationen und der dazu nötige Kupferverbau

    Photovoltaikanlagen und riesige Windräder, wer hat die wohl bezahlt?

    Die Windräder und Solaranlagen haben zum großteil Investoren gebaut die Kohle machen wollen so wie jeder eigentlich nur Sachen baut um Geld zu scheffeln. Aus Spaß wird sowas nicht gebaut. Mit der Infrastruktur und den Stromkraftwerken wird Geld gemacht also dürfen die Firmen die das Geld machen diese Anlagen auch bauen und in Schuss halten.


    Ich weiß nicht worauf du hinaus willst. Effektiv sind erneuerbare Enegien die derzeit günstigsten am Markt, da gibts nichts zu diskutieren.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack