Ja, die Fotos hatte ich beim Stöbern gesehen und gefallen. ![]()
Ich bin generell nicht so ein Freund von SV an der VA (wenn SV Probleme machen, dann meist vorn). Ich wollte bei meinem Formentor 2x10mm vorn / 2x15mm hinten montieren, wegen Poltergeräuschen an der VA (die auch jetzt kurz vor Rückgabe noch ungelöst sind), habe ich es natürlich gemieden, die an der VA zu montieren und habe hinten nur 2x10mm montiert. Ich denke aber, 2x12mm hätten besser gepasst, ohne zu "übertrieben" auszusehen.
Aus Bequemlichkeit würde ich es wahrscheinlich auch beim Born mit SV an der HA belassen.
Tieferlegungssatz und Spurplatten
-
-
Ich habe gestern mal nachgemessen und komme unbeladen auf folgende Werte (mit jeweils 12mm Spurplatten auf HA):
Abstand Kotflügel zu Radnabendeckel:
33mm Vorne
30mm Hinten
Abstand Kotflügel zu Reifenflanke:
5mm Vorne
6mm Hinten
Obwohl die Radmitte an der HA weiter raussteht, sind die Reifenflanken recht ähnlich Vorne zu Hinten.
Liegt an dem deutlich größerem Sturz auf der HA.
Gemessen habe ich jeweils an den Punkten:
-
Super, besten Dank!
Bei Verwendung von 2x15mm an der HA würde sich der Abstand zw. Kotflügel und Reifenflanke auf 3mm reduzieren. Da hast du recht, das könnte weniger harmonisch wirken (sofern man es bei SV an der HA belässt). Bei nur 215er Reifenbreite bin ich zudem skeptisch, ob's nicht auch ein wenig "stelzig" wirken könnte. -
Alles anzeigen
Ich kann nur bestätigen, dass die DEKRA mir mit 7,5x20" ET44 Hurricane Felgen (ebenfalls 215/45/R20 Bereifung) problemlos die Eibach Spurverbreiterungen mit 12mm pro Seite an der HA ohne Flaps abgenommen hat:
Dabei hat sich die Prüfstelle an dem von Eibach zur Verfügung gestellten TÜV Teilegutachten gehalten. Demnach hätten sie mir mit der Bereifung 5mm an der VA und 15mm an der HA ohne Flaps abgenommen.
Ich wollte mit den 12mm lediglich nur den Unterschied zwischen VA und HA ausgleichen. Ab 8mm VA und 18mm HA wären laut Prüfer (und das Gutachten verstehe ich ebenfalls so) Flaps notwendig gewesen.
Im Zweifel würde ich einfach vorher mal bei deiner Prüfstelle vorbeifahren und nachfragen.
Meine ursprünglichen Beiträge und ein paar Fotos findest du hier: Spurverbreiterung - Beitrag 129; Spurverbreiterung - Beitrag 132
Ein Wort ist da ganz wichtig. Das vergessen leider sehr viele. Da steht dauerhauft und wenn auch wenn die Spurplatten eingetragen sind und ein Prüfer diese dauerhaft angebauten Abdeckungen verlangt und die nicht am Fahrzeug sind, dann baust du die Spurplatten wieder ab um ein TÜV Siegel für die nächsten zwei Jahre zu erhalten.