Tieferlegungssatz und Spurplatten

  • Freue mich schon wenn in 1,5, Jahren der Born an meine Frau gebe und ich nach dem jetzigen Stand der Dinge einen Polestar 2 Perfomance bekomme :)

    Was das denn für nen Vergleich zu nem Born der locker 27.000,- Euro günstiger ist als der Polestar 2 Performance :D du musst ja schon sehr unzufrieden mit deinem Born ohne Sportfahrwerk sein :S wieso hast nicht gleich nen Taican gekauft wenn die Kohle hast und der Born zu „unsportlich“ ist ^^

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Ich finde es unglaublich schade wie wenig kritikfähig hier einige gegenüber vom born sind. Wenn jemand mit dem Auto aus was für Gründen auch immer nicht zufrieden ist dann ist das total legitim und da gibt's keinen Grund über den her zu ziehen oder sonst irgendwas jeder hat seine eigene Meinung und seine eigenen Vorstellungen wie eher das Auto nutzen will. Wie wäre es wenn man einfach mal offen ist für eine andere Meinung das tut überhaupt nicht weh und hilft manchmal sogar einem selbst.

  • @Kolbidihno...danke Dir...so ist er halt...der Mensch :(

    Wie dem auch sei, es stand von Anfang an fest das der Born nach einer gewissen Zeit an meine Frau geht. Nach nun fast 50.000Km im ID3 und nun Born hätte ich schon gerne etwas mehr Power (hatte vorher einen Audi RS3 und einen TTRS) etwas in dieser Leistungsklasse, nur aber elektrisch wünsche ich mir schon wieder.

    Und ja, ich finde es super das einige von uns hier anfangen ihre Autos zu individualisieren. Warum soll das nur bei Verbrennern der Fall sein! Ich finde es super! Auch das wurde hier schon mal angemerkt warum, wieso und und und.

    Also wie immer im leben...Leben und Leben lassen.


    In diesem Sinne seit alle herzlich aus Landsberg am Lech gegrüßt :)

  • Ich danke wir und wünsche dir auf deinen weiteren Weg alles alles gut. Und bleib gesund das ist natürlich das einzige was wirklich zählt.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte das Thema nochmal kurz aufgreifen, da ich nicht genau fündig wurde. Kurz zu meinem Born: BJ 2022 mit 7.5x20" Blizzard Felgen (215/45/R20 Bereifung). Gerne möchte ich eine Spurverbreiterung verbauen, aber ohne diese Flaps (Radabdeckungsverbreiterung) nachträglich anbringen zu müssen...

    Laut aktuellen Teile-Gutachten, sind diese ja fast immer anzubringen (meiner Auffassung nach). Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Rad-Reifen-Kombination + Spurverbreiterung? Was wäre denn maximal möglich an VA, bzw, HA.?

    Schonmal vielen Dank vorab!!

  • du hast diesen Threat aber schon vollständig gelesen?


    Denn im Betrag #14 beschreibe ich genau, warum im Gutachten eigentlich immer die Verwendung von Flags beschrieben ist, auch wenn man sie nicht benötigt.


    Im Spurverbreiterungen-Threat fahren User 7,5J20ET44 mit 8mm an der VA und 12mm an der HA, laut Foto ohne Flaps. Leider wurde die Eintragung so nicht offentlich bestätigt. Aber du kannst gern die entsprechenden Personen nochmal anschreiben und nachfragen.


    Ggf. eine Stufe drunter bleiben (5mm VA, 10mm HA), dann sollte es funktionen..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich kann nur bestätigen, dass die DEKRA mir mit 7,5x20" ET44 Hurricane Felgen (ebenfalls 215/45/R20 Bereifung) problemlos die Eibach Spurverbreiterungen mit 12mm pro Seite an der HA ohne Flaps abgenommen hat:


    pasted-from-clipboard.png


    Dabei hat sich die Prüfstelle an dem von Eibach zur Verfügung gestellten TÜV Teilegutachten gehalten. Demnach hätten sie mir mit der Bereifung 5mm an der VA und 15mm an der HA ohne Flaps abgenommen.

    Ich wollte mit den 12mm lediglich nur den Unterschied zwischen VA und HA ausgleichen. Ab 8mm VA und 18mm HA wären laut Prüfer (und das Gutachten verstehe ich ebenfalls so) Flaps notwendig gewesen.

    Im Zweifel würde ich einfach vorher mal bei deiner Prüfstelle vorbeifahren und nachfragen.


    Meine ursprünglichen Beiträge und ein paar Fotos findest du hier: Spurverbreiterung - Beitrag 129; Spurverbreiterung - Beitrag 132

    Dateien

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Ja genau so ist es. Laut Teilegutachten HA erst ab 18mm DS.

    Cupra Born MJ23 170KW e-Boost Aurora Blue Metallic Below Zero Pack 19" Ganzjahresreifen Pilot M+ Cargo Pack Charge 32A Tech L Pack Privacy Glass