Umweltbonus - Förderung 2023 - reicht BAFA Topf? Umweltprämie 2024 Herstelleranteil Corona Konjunkturpaket…

  • Das mit der Hybridförderung soll ruhig weiterlaufen, wenn die Leute auch wirklich elektrisch fahren.

    Es sollte halt irgendwie auslesbar und die Förderung daran geknüpft sein.

    Ich sehe es bei unseren Firmenfahrzeugen. Da fahren mehrere Mitarbeiter Hybride, aber ich glaube kaum das die jemand zu Hause auflädt und dann schlucken die Kisten bis zu 10 Liter auf 100km.

    Den Strom bekommt man nicht erstattet und die Pauschale von ein paar Euros deckt nur 1-2x Laden ab...

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Laut Aussagen von Autoverleihern wie Sixt u.a. kommen die meisten Plug-In-Hybride, die als Firmenfahrzeuge gelaufen sind, mit originalverpacktem Ladekabel zurück. Die werden also in den meisten Fällen nur angeschafft, um die halbierte Dienstwagensteuer mitzunehmen. Da würde ich schon sagen, dass die Fördermittel da verplempert werden und bei reinen E-Autos besser eingesetzt wären.

  • Eine Abschaffung der Prämie wäre für die doof, die sich schon Mühe geben, viel elektrisch zu fahren. Soll ja durchaus Leute geben, die 70% oder mehr schaffen!

  • Laut Aussagen von Autoverleihern wie Sixt u.a. kommen die meisten Plug-In-Hybride, die als Firmenfahrzeuge gelaufen sind, mit originalverpacktem Ladekabel zurück. Die werden also in den meisten Fällen nur angeschafft, um die halbierte Dienstwagensteuer mitzunehmen. Da würde ich schon sagen, dass die Fördermittel da verplempert werden und bei reinen E-Autos besser eingesetzt wären.

    Das sagt nicht nur Sixt. Ich kenne Leute (persönlich), die bewusst wegen der Förderung und den steuerlichen Möglichkeiten einen PlugIn geordert haben. Das Ladekabel wurde noch nie benutzt und liegt auch nicht im Kofferraum. "Eine Wallbox? Warum? Ich lade das Auto nicht auf, ich brauche das nicht, ich weiß auch nicht, was der Strom kostet, ich tanke Super Plus." Mir platzt da etwas, wenn ich das höre ....

  • Ich finde es schlimm, dass der Topf für die Wallboxförderung leer ist, und die Ampelregierung

    sich um Legalisierung von Cannabis kümmert.

    Wir werden das kiffend ertragend müssen. :)

  • Je nach Bedarf taugliche Wallboxen gehen preislich bei 400€ los. Alles über 1k € dürfte wohl im Regelfall als "Luxus" zu werten sein. Ich denke mal, nicht eine einzige Anschaffung eines BEV wird an einem leeren Wallboxfördertopf scheitern!

    Und loessi vielleicht füllt sich der Fördertopf für die Wb. durch die Steuereinnahmen vom Kiff wieder! ;)

  • Hier etwas zur Zukunft Innovationsprämie. Verlinkt ist eine Frage auf abgeordnetenwatch und die Antwort aus einer der potentiellen Koalitionsparteien.

    Bitte keine politischen Streitdiskussionen pro oder contra einzelne Parteien. Es ist auf jeden Fall so: der Koalitionsvertrag wird dazu etwas enthalten.


    Wie geht es mit der Innovationsprämie weiter? Die gesamte e-Mobility Szene hängt in der Luft. | Frage an Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) (abgeordnetenwatch.de)