Umweltbonus - Förderung 2023 - reicht BAFA Topf? Umweltprämie 2024 Herstelleranteil Corona Konjunkturpaket…

  • Laut lesen bleibt es beim Nettolisten Preis :

    Die Bundesregierung hat sich laut einem Bericht des Wirtschaftsportals Handelsblatt auf neue Regeln für die als 'Umweltbonus' bekannte Elektroauto-Förderung geeinigt: Wie das Handelsblatt aus Regierungskreisen erfuhr, sollen E-Autos, die weniger als 40.000 Euro kosten, ab 2023 nur noch mit 4.000 Euro bezuschusst werden. Bislang liegt die staatliche Fördersumme für solche Fahrzeuge bei 6.000 Euro. Für reine E-Autos, die mehr als 40.000 Euro kosten, soll die Förderung auf 3.000 Euro sinken. Autos mit einem Kaufpreis von über 65.000 Euro erhalten wie bisher gar keine Förderung.

    Zudem soll die Förderschwelle noch im Laufe kommenden Jahres auf einen Nettolistenpreis von 45.000 Euro sinken

    Deutschland/Nie

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Glacial White Metallicy, Below Zero Pack, Cargo Pack, Privacy Glass, Heat pump, Pilot XL Pack, Tech M Pack,

    BeatsAudioTM Soundsystem, 20" Leichtmetallräder "HURRICANE Black/Silver", glanzgedreht, 4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen TYPHOON Black/Copper glanzgedreht

    Bestellt 14.01.2022 Bestätigung 26.01.2022

    Liefertermin KW 32 im System spätestens 10/2022

  • Das ist ja dann im Prinzip was im Frühjahr schon so kommuniziert wurde. Ist für viele dann ja noch Glück im Unglück im Vergleich zu einer komplett gestrichenen Prämie.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • E-Autos, die weniger als 40.000 Euro kosten, ab 2023 nur noch mit 4.000 Euro bezuschusst werden. Bislang liegt die staatliche Fördersumme für solche Fahrzeuge bei 6.000 Euro.

    Also 4.500 Euro und nicht 4.000 Euro:


    Förderungen: Bundesregierung will Förderung von E-Autos senken
    Wer ein Elektroauto kaufen will, muss sich auf eine Reform der staatlichen Förderung gefasst machen. Die Subventionen sollen spätestens Ende 2024 auslaufen -…
    www.handelsblatt.com

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • Das ist ja dann im Prinzip was im Frühjahr schon so kommuniziert wurde. Ist für viele dann ja noch Glück im Unglück im Vergleich zu einer komplett gestrichenen Prämie.

    Auf jeden Fall! Ich hoffe natürlich, das unser Auto möglichst bald kommt und wir auch die vollen 6000€ an staatlicher Förderung bekommen, wenn’s nachher 1500€ weniger sind ist das aber noch zu verkraften, daher beruhigt mich diese Meldung heute ziemlich. Bin dennoch zuversichtlich, dass es bei uns XLern noch dieses Jahr was wird 💪🏽

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • Viele Grüße

    Guido


  • Hier nun die offizielle Fassung des Bundes


    https://www.bmwk.de/Redaktion/…-wird-ab-januar-2023.html

    Danke hierfür!

    Da ich von der offiziellen Seite was vom Nettolistenpreis bis 40k€ und einem entsprechenden Bonus von 4.500€ lese, bin ich nun beruhigt. Gestern war diesbez. oft was vom Kaufpreis geschrieben worden. Und da liegt der Born schnell deutlich drüber.

    4.500€ sind sogar 500€ mehr als ich eingeplant hatte 8) . In Anbetracht der Forderungen seitens der FDP im Vorfeld hat R. Habeck einen fetten Blumenstrauß verdient. :thumbup:

  • Genau. Stand heute würde ich von 4500 Euro ausgehen wenn in 2023 zugelassen wird. Oder halt 6000 wenn in 2022 zugelassen. Das ganze ist aber auch auf 2.5 Mrd Euro gedeckelt. Wenn Topf leer dann Topf leer. Wie viele Autos für 2.5 Mrd Euro gefördert werden kann sich ja jeder selber ausrechnen. Bedeutet für uns Pilot XL Besteller das wir "nur" 1500 Euro weniger bekommen würden als erhofft wenn in 2022 keine Zulassung erfolgt. Nicht schön aber deutlich besser als der Worstcase von 0 Euro.

    Viele Grüße

    Guido


  • Genau. Stand heute würde ich von 4500 Euro ausgehen wenn in 2023 zugelassen wird. Oder halt 6000 wenn in 2022 zugelassen. Das ganze ist aber auch auf 2.5 Mrd Euro gedeckelt. Wenn Topf leer dann Topf leer. Wie viele Autos für 2.5 Mrd Euro gefördert werden kann sich ja jeder selber ausrechnen. Bedeutet für uns Pilot XL Besteller das wir "nur" 1500 Euro weniger bekommen würden als erhofft wenn in 2022 keine Zulassung erfolgt. Nicht schön aber deutlich besser als der Worstcase von 0 Euro.

    Was ich dabei nicht gefunden habe ist ab wann die 2,5 Milliarden zählen. Ist das ab sofort, oder ab dem 1.1.2023?


    Für den Rest als kleine Übersicht: 2,5 Milliarden bedeutet, dass es für rund 500.000 E-Autos noch eine Förderung gibt. (Ausgehend von 4500@ Prämie in 2023)

    Stand April 2022 gibt es in Deutschland knapp 700.000 E-Autos insgesamt. Davon sind 300.000 von 2021 auf 2022 dazu gekommen.

    https://de.statista.com/statis…er%20Energiequelle%20(BEV).


    Ich vermute mal, dass die Förderung vermutlich irgendwann Richtung drittes Quartal 2023 dann alle sein wird. (Vermutlich wird das absehbare Ende der Förderung den einen oder anderen dazu bringen doch noch zu bestellen, weswegen die Zulassungszahlen in 2023 vermutlich nochmal deutlich steigen werden)

  • Ab wann die 2.5 Mrd. zählen? Dazu habe ich auch noch nichts gefunden. Aber es werden ja in 2023 deutlich weniger Autos gefördert. Zum einen weil sie zu teuer sind . Zum anderen ab 1.9.2023 nur noch private Kunden gefördert werden. Von daher denke ich das es länger als Q3 2023 reichen wird. Natürlich abhängig davon wie schnell die Hersteller liefern können. Wenn die Giga in Grünheide mal Vollgas macht dann ......................... :)

    Viele Grüße

    Guido