Umweltbonus - Förderung 2023 - reicht BAFA Topf? Umweltprämie 2024 Herstelleranteil Corona Konjunkturpaket…

  • So ganz pessimistisch würde ich die Auszahlungschancen für die Anträge in 23 nicht sehen.


    Hier ein Auszug aus dem Smart #1 Nachbarforum:

    Im gewöhnlich gut informierten Handelsblatt ist soeben ein Artikel mit dem Titel „Wird die Elektroauto-Förderung gestrichen?“ erschienen. Der Artikel liegt hinter der Bezahlschranke, daher gebe ich das hier verkürzt und mit eigenen Worten wider: Das Blatt hat beim Bundeswirtschaftsministerium recherchiert. Demnach läuft die BAFA Förderung aktuell weiter. Wenn das Auto noch dieses Jahr (2023) zugelassen wird, sei die Förderung sicher. Die Entscheidung darüber, wie es 2024 weitergeht ist offen, d.h. die Fälle mit Zulassung 2024 gehen unter Umständen leer aus.

    Aus persönlicher Sicht finde es ich die Aussage zu 2023 am interessantesten, da mein Fahrzeug hoffentlich in den nächsten Tagen zugelassen wird.“


    PS: mich betrifft das ganze auch. Mein Cupra wird nächste Woche zugelassen.

  • Umweltbonus: Für E-Autos wird es eng
    Die Förderung für E-Autos ist schon stark gestrichen worden, jetzt steht der Umweltbonus teilweise auf der Kippe. Ganz schlecht laufen könnte es für eine…
    www.zeit.de




    „Für 2024 sind höchstens 500 Millionen Euro verbindlich zugesichert


    Robert Habeck zufolge sollen alle zugesagten Verpflichtungen eingehalten werden. "Bereits bewilligte Anträge sollten aus unserer Sicht durch die Zusage des Bundeswirtschaftsministers abgedeckt sein und ausgezahlt werden, um die Akzeptanz für den Hochlauf der Elektromobilität und das Vertrauen in die Politik nicht zu gefährden", sagte Stefan Gerwens, Leiter des Ressorts Verkehr beim ADAC.


    Aber was ist mit staatlichen Prämien, die bislang für 2024 vorgesehen waren? Das hängt vom rechtlichen Status des Fördertopfes ab. Die gute Nachricht für E-Autokäufer, die einen Antrag früh im kommenden Jahr stellen können: Für zumindest 500 Millionen Euro der für 2024 geplanten Prämien gilt im Etat eine Verpflichtungsermächtigung. Sie sind also bereits rechtlich verbindlich eingeplant.


    Es gilt das Windhundprinzip


    Zugleich gibt es keinen generellen Anspruch auf den Umweltbonus. Ob er gewährt wird, hängt unabhängig von der Haushaltssperre auch davon ab, wie viele Bundesmittel für das Programm noch verfügbar sind. Es gilt also das Windhundprinzip: Den Bonus bekommt, wer schnell genug einen Antrag stellt. Der Klima- und Transformationsfond deckelte für 2024 den Fördertopf bei 810 Millionen Euro, womit sich dem ADAC zufolge mindestens 270.000 Neufahrzeuge fördern ließen. Für 2025 sind noch 90 Millionen Euro eingeplant.

    Zum Vergleich: 2023 standen 2,5 Milliarden Euro zur Verfügung. Der Topf ist also bereits stark geschrumpft. Im Sommer wurden 400 Millionen ins Jahr 2023 vorgezogen, was zulasten der Fördersumme für die Folgejahre ging. Und wenn Verbraucher und Hersteller richtig Pech haben, dann könnten diese 400 Millionen sogar in die bestehende Verpflichtungsermächtigung von 500 Millionen hineingerechnet werden, mutmaßt Gerwens. Dann wären für 2024 nur noch 100 Millionen Euro gesichert.“

  • Wie Schon erwähnt, kommt da tatsächlich nichts an BAFA Kohle, wird das auto direkt im Frühjahr wieder Abgestoßen, mit hoffentlich nicht all zu großem Verlust...dann gibts wieder n Verbrenner!

    Ich werde auf jeden Fall das minus Geschäft meines Lebens machen...und gaaanz viele andere Bürger auch!! :thumbup:

    29.09.2023 Bestellt
    02.10.2023 Welcome to the Tribe
    28.10.2023 Dein Cupra Born. Optimal Aufladen Ist Schnell Aufladen.
    05.11.2023 Cupra Care. Leistung Garantiert.
    19.11.2023 Always Connected. Mit Deinem Cupra Born.
    27.11.2023 Charge. With Joy.

    03.12.2023 Dein Cupra Born wurde gebaut.

    08.12.2023 Die letzten Meter - Dein Cupra Born ist bereit zur Übergabe.

    20.12.2023 geplante Übergabe

  • Hallo, ich bin neu hier u. habe vor 3 Wo. unseren Born bestellt. Gerade lese ich den 1 Std. alten BR24-Artikel des heutigen Auto-Kanzler-Gipfels:

    "Autoexperte: Förderung der E-Mobilität geht weiter.

    In jedem Fall handele es sich um eine Herkulesaufgabe, sagt Autoexperte Stefan Bratzel im BR24-Interview. Der Wissenschaftler war beim Spitzentreffen im Kanzleramt mit dabei und berichtet: Die Förderung der E-Mobilität soll weitergehen – trotz der aktuellen Haushaltskrise."


    Also drücken wir alle ganz fest die Daumen das wir doch noch ein wenig mitnehmen können.


    PS: Top-Forum hier, Kompliment an die Organisatoren. Macht echt Spaß !!!

    Cupra Born 170kW - 58kWh - Aurora Blue - Privacy Glass - Below Zero - Pilot L Pack - 19" Thyphoon Black Copper GJR - Leasing - Bestellt 11.2023 - Liefertermin 02.2024.

  • Ich persönlich finde es etwas befremdlich, wenn der einzige Grund für den Wechsel von Verbrenner auf Stromer die BAfA Prämie ist, Schade.

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • MAFL schreibt ja auch EINZIGER Grund. Manche Leute reden halt nicht nur von Klimaschutz, sondern sind halt auch bereit, dafür etwas zu tun, auch wenn es etwas kostet. Das finde ich gut.

    Unabhängig davon ist die Prämie halt bei der Investiotionsentscheidung eingeplant, dann sollte sich der Staat auch dran halten, Rechtsanspruch hin oder her.