Umweltbonus - Förderung 2023 - reicht BAFA Topf? Umweltprämie 2024 Herstelleranteil Corona Konjunkturpaket…

  • Die Fördervoraussetzung ist: Antrag gestellt und Mittel vorhanden. Ich sehe das noch nicht als sichere Sache das man das Geld von der BaFa bekommt wenn man den Antrag noch stellen konnte. Als ob von denen einer mit nem Taschenrechner umgehen kann...

    Die Mittel hätten ja auch scheinbar nicht mehr gereicht für bis Ende des Jahres.


  • Bleibt nur Abwarten. Cupra hat sich ja auch schon geäußert und will für die Leute, die definitiv nichts bekommen einspringen - ich bleibe optimistisch ;)

    Born Vapor Grey - 170KW - Dinamica - Firestorm - Panoramadach - Beats - DCC - Headup - Tech XL+ - Pilot L - Protect - Privacy - Hoffentlich klappt BAFA (Beantragt 2.Tage vor Schluss)

  • so, jetzt habe ich auch eine "offizielle" Mail von Cupra bekommen

    Das war die Mail inkl. der komischen Fragezeichen.


    JohnnyT

  • Im Forum kursiert eine Mail, dass Cupra die Beträge für 2023 übernimmt (analog zu BMW, Mercedes und Stellantis) - da war ich wohl zu langsam ...

    Born Vapor Grey - 170KW - Dinamica - Firestorm - Panoramadach - Beats - DCC - Headup - Tech XL+ - Pilot L - Protect - Privacy - Hoffentlich klappt BAFA (Beantragt 2.Tage vor Schluss)

  • Ich habe gerade interessehalber einmal dem Cupra Chat geschrieben, auf eine offizielle Aussage wollte man sich natürlich nicht einlassen und einen Link zu einer offiziellen Stellungnahme konnte auch nicht geteilt werden. Ich habe meine Infos bereitgestellt und mir wurde versprochen, dass ich nach Prüfung eine E-Mail erhalte.

    "Aktuell kann ich noch keine Aussage dazu treffen, wir nehmen Ihr Anliegen dazu gern auf, falls Ihre Fahrzeugbestellung davon betroffen ist."

  • Die Fördervoraussetzung ist: Antrag gestellt und Mittel vorhanden. Ich sehe das noch nicht als sichere Sache das man das Geld von der BaFa bekommt wenn man den Antrag noch stellen konnte. Als ob von denen einer mit nem Taschenrechner umgehen kann...

    Das ist nicht korrekt.

    Klar gibts nur eine Auszahlung wenn noch Mittel verfügbar sind allerdings gehören diese Mittel NICHT zu den Fördervoraussetzungen.

    Hier gehts lediglich um Fahrzeug, Halter, korrekter Antrag, eingehaltene Fristen.....usw.

    Kann man eindeutig nachlesen auf der Bafa Seite (Checkliste für Fördervoraussetzungen)


    Für mich ist es eindeutig so geschrieben, dass alle Anträge bis 17.12. 23:59 Uhr weiter bearbeitet werden und falls positiv auch ausbezahlt werden.

    Dafür reichen die Mittel noch aus ...... danach nicht mehr. Deshalb wurde das Antragsverfahren ja auch gestoppt.

    Vapor Gray - 170kW (58 kWh)

    Privacy Glas, DCC, Tech M, Dinamica Pack Grey, BeatsAudio Soundsystem, Skyline Roof, Cargo Pack, 19" TYPHOON Black/Copper mit

    Pirelli Ganzjahesreifen, Pilot L, AR Head-up Display und Protect Pack

  • Dies sehen doch wieviele Anträge eingegangen sind ..... reine Mathematik

    Mir wurde vor Wochen schon von der BaFa mitgeteilt, dass wenn absehbar ist das die Mittel zu Ende gehen, das Antragsformular geschlossen wird.

    Vapor Gray - 170kW (58 kWh)

    Privacy Glas, DCC, Tech M, Dinamica Pack Grey, BeatsAudio Soundsystem, Skyline Roof, Cargo Pack, 19" TYPHOON Black/Copper mit

    Pirelli Ganzjahesreifen, Pilot L, AR Head-up Display und Protect Pack