Umweltbonus - Förderung 2023 - reicht BAFA Topf? Umweltprämie 2024 Herstelleranteil Corona Konjunkturpaket…

  • Okay. Das heißt aber für uns, dass wir immernoch nicht die ursprünglich zugesicherten 6.750€ bekommen (SEAT hat ja bei Bestellung bis zum 31.09. die volle Förderung garantiert und hätte eine Ausgleichszahlung geleistet, bei Zulassung in 2024), sondern nur 4.500€. Macht immernoch 2.250€ Verlust... :| Oder?

  • Okay. Das heißt aber für uns, dass wir immernoch nicht die ursprünglich zugesicherten 6.750€ bekommen (SEAT hat ja bei Bestellung bis zum 31.09. die volle Förderung garantiert und hätte eine Ausgleichszahlung geleistet, bei Zulassung in 2024), sondern nur 4.500€. Macht immernoch 2.250€ Verlust... :| Oder?

    So verstehe ich das auch

  • Also ich habe die Rechnung ja bereits am Freitag überwiesen. Da waren sogar 4500€ abgezogen worden als eMobilitätsprämie/Umweltbonus. Aber ja der Herstelleranteil war ja 2250€ und Bafa 4500€ für 2023 und für 2024 1500€ vom Hersteller und 3000€ Bafa.


  • Aber die 2250 Euro werden doch schon auf der Rechnung bzw beim Angebot abgezogen :/

    Der Herstelleranteil war immer 50% dessen was der Staat fördert.

    2023: 4500(Staat)+2250(Hersteller)=6750

    2024: 3000(Staat)+1500(Hersteller)=4500


    Wenn Cupra also bis März also beide Anteile übernimmt, aber nur in der für das jeweilige Jahr ursprünglich geltenden Höhe, dann bekommen eben alle, die erst nächstes Jahr zulassen 2250€ weniger von Cupra.

    Das ist für alle, die von der bisher geltenden Cupra-Garantie gedeckt gewesen wären dann eben weniger als erwartet.

    Dennoch natürlich absolut fair von Cupra (und den anderen Hersteller) überhaupt einzuspringen.

  • Aber wenn Leute jetzt schon bestellt haben.... Sieht es doch so aus wie bei mir... Und da ist doch der Herstelleranteil doch abgezogen!

    Ja denke die werden nur die 4500€ reduzieren auf 3000€, da auf dem Angebot bzw. der Auftragsbestätigung ja schon der Herstellerrabatt abgezogen wurde.


  • Schon ja. Allerdings hat unser Händler es 2 Wochen lang verpennt unsere Bestellung ans Werk weiterzuleiten. Das bedeutet für uns jetzt, dass er wahrscheinlich schuld für 2.250€ Verlust ist. Aber was soll man machen :rolleyes:

  • Aber wenn Leute jetzt schon bestellt haben.... Sieht es doch so aus wie bei mir... Und da ist doch der Herstelleranteil doch abgezogen!

    Ich denke, wenn erst nächstes Jahr zugelassen wird, dann wird Cupra einfach trotzdem nur noch auf 4500 und nicht auf 6750 hochrechnen.

    Den Bundesanteil musste man ja (soweit ich weiß) immer erst mal vorstrecken...