Höhenverstellbarer Beifahrersitz

  • Hallo zusammen,


    bekanntlich ist der Beifahrersitz bei den Standardsitzen nicht höhenverstellbar. Von den englischen Fahrzeugen weiss ich mittlerweile, dass es den Beifahrersitz mit Verstellung im Sortiment gibt.


    Hat da jemand vielleicht schon mal geguckt ob sich das umrüsten lässt?

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Ja, dann müsste man ja den englischen Fahrersitz bestellen. Der hätte dann ja die Hebel auf der rechten Seite.

    Dann müsste man den aber auch entsprechend anschliessen können!?!

    Da Sensoren und Sitzheizung verbaut sind. Nicht das die im BUS als Fahrersitz erkannt werden und somit doppelt belegt wären.

    Der hat dann aber auch keine Befestigungen für Kindersitze…

    Noch andere Unstimmigkeiten?

  • Ist der Centerairbag nicht auch im Fahrersitz verbaut?

    Bzw. wenn er im Beifahrersitz wäre, dann hätte man mit nem englischen Sitz entweder zwei Centerairbags oder gar keinen mehr.

  • Für den ID.3 MY2023 gibt es inzwischen eine höhenverstellbares Sitzgestell. Dieses hat die VW-ET-Nr.: 5WA 881 106 A.

    Ob es dieses inzwischen auch für den Cupra gibt, kann ich im Augenblick nicht sagen.


    Nach dem Baukasten sollte das ID.3 Sitzgestell auch unter das Cupra Sitzploster passen und wäre damit austauschbar.


    Dann müsstest du nur noch den Betätigungshebel für die Höhenverstellung, den Griff für die Höhenverstellung und Sitzverkleidung für Sitz mit Höhenverstellung hinzunehmen, damit du den Beifahrersitz umbauen kann.


    Ein RHS-Born wird iMA auf genau diese Weise einen höhenverstellbaren Fahrersitz erhalten haben.

    Also kannst du auch das Sitzgestell des RHS-Born Fahrersitz verwenden, welches das gleiche sein wird und es entsprechend austauschen


    Wundere dich aber bitte nicht über die Preise dieser Bauteile =O

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Das mit dem ID.3 ist mir auch bekannt. Rätselhaft warum das nicht für den Born kommt.


    Kann mir vorstellen, dass das teuer wird. Hast du da zufällig eine Hausnummer?

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Ich habe für das höhenverstellbare Sitzgestell eine Preis von rund 600€ gesehen, nach den weiteren Teilen habe ich dann nicht mehr geguckt..


    Der Grund, warum der Beifahrersitz im Standard nicht höhenverstellbar ist, ist einfach wieder Kostenreduktion..

    Einen anderen Grund gibt es nicht

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: