Cupra Ladetarife

  • Hab ich in einem anderen Forum gefunden.....dürfte mal nur für Deutschland gelten, bin gespannt, ob es so etwas auch in Österreich geben wird

  • Diese Übersicht gilt nur für Österreich? Der Begriff "inkludiert" bei den IONITY-Tarifen veranlasst mich zu dieser Frage ....

  • Ich denke nur für Deutschland, da elli in Österreich nicht präsent ist......

  • Hatte vor wenigen Tagen zu dem Thema eine Mail an den Elli Support geschrieben, habe aber nur eine Antwort bekommen, dass man mir noch keine Angaben dazu machen kann. Wenn die Tarife oben tatsächlich so kommen:

    Den Pure Tarif finde ich ziemlich frech, wofür Grundgebühr bezahlen wenn ich sowieso nur zum Adhoc Preis bei Ionity laden kann? Für 39ct AC/49ct DC lohnt sich die Grundgebühr auch nicht.

    Den Power Tarif finde ich dagegen sehr interessant. 29ct AC/39ct DC bekommt man heutzutage nicht mehr und Iontiy ist auch sehr günsig, dafür 10€ im Monat ist fair finde ich.


    Das große Aber ist nur leider, dass die Tarife so wie ich verstehe nach einem Jahr auslaufen und man dann die volle Grundgebühr zahlen muss? Bei VW bekommt man wenigstens 3 Jahre vergünstigte Grundgebühr. Sorry aber bei 22,50€ monatlicher Grundgebühr lohnt sich das vielleicht in dem einen Monat wo man in den Sommerurlaub fährt und das restliche Jahr zahlt man drauf....

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Eben. Ich hab mich mal für die Ladekarte der EVN angemeldet, da wird zwar per Minute abgerechnet, bei 30ct pro Minute mit den möglichen 100kW relativiert sich das wieder ein wenig. Ich benötige dies eh nur 2 bis 3 mal im Jahr wenn ich weitere Strecken unterwegs bin. Zuhause hab ich eine Photovoltaikanlage.

  • Hi.

    Da ich absoluter Neuling bin kenne ich mich mit den Ladekarten gar nicht aus.

    Gibt es auch welche ohne Grundgebühr ?

    Kann man auch ohne Karte, also nur mit EC-Karte laden ?

    Ich kann auf der Arbeit umsonst laden und für zu Hause habe ich mir das 32A-Kabel bestellt, damit ich im Notfall wenn ich am Wochenende den Akku leerfahre wieder aufladen kann um zur Arbeit zu kommen.

    In den Urlaub fahre ich sowieso mit dem Wagen meiner Frau, da wir dann immer den Wohnwagen mitnehmen.

    Also vielleicht komme ich sogar nie in die Verlegenheit an einer öffentlichen Station zu laden.

    Daher macht für mich eine Karte mit Grundgebühr gar keinen Sinn.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Würde mich auch interessieren, bin nämlich genau in der gleichen Situation. In der Arbeit lade ich kostenfrei, zu Hause hab ich eine Wallbox und für weite Strecken nehmen wir den Diesel der Frau. Da macht dann eine Ladekarte mit Grundgebühr absolut keinen Sinn ^^

    Cupra Born Alpha | Mondstein Grau

    Abholung am 16.02.2022 8)

  • Bist du sicher, mit dem 32A Kabel das Richtige genommenen zu haben? An einer Wallbox ist nen Typ2 Kabel dran und für die Haushaltssteckdose brauchst du das Kabel mit dem Ladeziegel (Im Cargopack enthalten).

    Ansonsten ist der Markt der Ladekarten seeehr unübersichtlich, Karten ohne Ggb gibt es reichlich. Da hilft nur vergleichen.

  • Das 32A Kabel ist doch deutlich günstiger als eine Wahlbox und hat Recht schnelle Ladezeiten. Kann man halt nur nicht in eine mit 16A abgesicherte Steckdose stecken. Aber das ist kein Problem. Haben wir auf der Arbeit bei manchen Hybriden auch in Gebrauch. Ich kann mir an der Scheune eine höher abgesicherte 230V Steckdose bauen. Die meisten 230V Ladekabel haben zudem meistens einen FI-Schutzschalter für Gleichstrom bereits integriert. Bei einer Wallbox muss man wenn man Pech hat noch einen FI vom Typ A verbauen. Ob das bei der Cupra-Box so wäre habe ich aber vorher nicht gecheckt.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.