Anschnallwarnung hintere Sitzreihe

  • Moin,


    Bei der letzten Probefahrt fiel mir auf, dass die hinteren Sitzreihen auch warnen, wenn dort jemand sitzt und nicht angeschnallt ist.

    Nun ist das in diesem Fall mein Hund, den ich per Gurt und Autogeschirr an der mittleren Schnalle angeschnallt habe. Da er ja aber über die gesamte Rückbank liegt, plärren die Warner natürlich trotzdem. 😅


    Ich möchte hier keine Diskussion lostreten, ob ein Hund nach hinten gehört oder nicht.

    Hier in DE ist es erlaubt, ob man selber das nun gut findet oder nicht.

    Und wie gesagt, ich sichere ihn auch, damit er nicht unkontrolliert durch die Gegend fliegt.


    Meine Frage hier ist, ob sich die Warnung für die hintere Reihe ohne irgendwelche tiefgreifenden Änderungen im System abstellen lässt?

    Bisher hatte das noch keines meiner Autos, weder A3, noch Mini, Opel und Co.

    Oder kann man dies nur über Gurtadapter lösen, die man einsteckt?


    Hatte hier noch nichts dergleichen gefunden. 🙂



  • .

    Oder kann man dies nur über Gurtadapter lösen, die man einsteckt?


    Genau einfach probieren😊

    Born 177 kW (231 PS) 77 kWhGlacial WhiteDinamica Aurora Blue, Beats Audio, Tech M, Pilot L, Advanced Pack, HUD, 20" Firestrom inkl. DCC, Privacy, Wärmepumpe

    Bestellt: 28.12.2022

    Update: 25.04.2023 Produktionbeginn KW 20

    Update: 20.05.2023 auf Transit

    Auslieferung: 13.06.2023 :P

  • Das wäre ja auch meine eher unschöne Variante. Oder halt die Gurte direkt einstecken, was noch bescheidener aussieht.


    Schade, dass man das System da nicht drauf anpassen kann. 😅



  • Mir ist das letztens passiert, weil mein Rucksack wohl etwas zu schwer war. Wusste erst gar nicht was los ist. Bimmelte immer herum, dass man sich anschnallen soll, aber das war ich ja. Bis ich dann darauf gekommen bin, dass hinten der Rucksack liegt. Etwas verschoben, dann ging es.


    Frage mich aber, wenn ich da eine Reisetasche hinlege, ob das während der Urlaubsfahrt dann auch ständig bimmelt?

    Cupra Born, 170kW (231PS), 58kWh Akku, Quasar Grey, 19" Black / Copper, Privacy, Below Zero, Cargo, Pilot M+


    Bestellt: 03/2022

    Bestätigt: 04/2022

    Produktion: KW49 2022

    Anmeldung: KW51 2022

    Übergabe: 24.12.2022 8)

  • schnall die Tasche doch einfach an ;) oder steck einfach den Gurt in das Gurtschloss.

    Born 170kW 58kWh
    Glacial White/ CUPRA Dinamica Pack Granit Grey / Cargo Pack / Tech M Pack / Privacy Glass / Pilot XL Plus Pack / Typhoon/Black Copper 19
    09.12.2022 Bestellt // 09.10.2023 Übergeben / MJ24


  • Oder Gurt-Alarm-Stopper holen.

    Habe ich jetzt bspw auch für die beiden äußeren Sitze geholt, beim mittleren ist ja eh der Gurt für den Hund eingesteckt. 🙂



  • schnall die Tasche doch einfach an ;) oder steck einfach den Gurt in das Gurtschloss.

    Mit dem Rucksack würde das gehen, macht es aber nur komplizierter. Eine Reisetasche anschnallen geht halt nicht, weil sie ja auf den Gurtschlössern steht. Hatte ich bei keinem Fahrzeug vorher. Aber nun ja, ist halt ein E-Auto und nicht dafür gedacht in den Urlaub zu fahren. Dann bleibe ich doch lieber in diesen Fällen bei meinem guten alten Kombi.

    Cupra Born, 170kW (231PS), 58kWh Akku, Quasar Grey, 19" Black / Copper, Privacy, Below Zero, Cargo, Pilot M+


    Bestellt: 03/2022

    Bestätigt: 04/2022

    Produktion: KW49 2022

    Anmeldung: KW51 2022

    Übergabe: 24.12.2022 8)

  • schnall die Tasche doch einfach an ;) oder steck einfach den Gurt in das Gurtschloss.

    Genau das.


    Wenn du ein paar Videos auf YT anschaust was kann so ein Objekt im Unfall machen im Auto... ?(

    Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass

  • Hatte ich bei keinem Fahrzeug vorher

    HAben jetzt fast alle neuen, sogar der Micra von meinen Eltern meckert jetzt wenn hinten etwas schweres ist und es nicht angeschnallt ist. Ist kein E-Auto Problem.

    Deutschland/Nie

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Glacial White Metallicy, Below Zero Pack, Cargo Pack, Privacy Glass, Heat pump, Pilot XL Pack, Tech M Pack,

    BeatsAudioTM Soundsystem, 20" Leichtmetallräder "HURRICANE Black/Silver", glanzgedreht, 4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen TYPHOON Black/Copper glanzgedreht

    Bestellt 14.01.2022 Bestätigung 26.01.2022

    Liefertermin KW 32 im System spätestens 10/2022

  • HAben jetzt fast alle neuen, sogar der Micra von meinen Eltern meckert jetzt wenn hinten etwas schweres ist und es nicht angeschnallt ist. Ist kein E-Auto Problem.

    Das ist klar, dass dies nicht E-Auto spezifisch ist. Wollte nur damit sagen, dass beim Kombi halt alles im Kofferraum passt und sich dann nicht die Frage stellt, ob etwas auf die Hinterbank muss. Bei meinem 2 Jahre alten Octavia meckert er nur rum, wenn Personen hinten sitzen und nicht wenn da nur Gepäck herum liegt. Muss also irgendwie funktionieren.

    Cupra Born, 170kW (231PS), 58kWh Akku, Quasar Grey, 19" Black / Copper, Privacy, Below Zero, Cargo, Pilot M+


    Bestellt: 03/2022

    Bestätigt: 04/2022

    Produktion: KW49 2022

    Anmeldung: KW51 2022

    Übergabe: 24.12.2022 8)