Ausstellungsfahrzeug / Probefahrten / Cupra Born Test

  • juergen676 ... na das ist es ja. Dein Profil ist ja im Prinzip meinem sehr ähnlich und damit anders, als die Strecken von den beiden Herren in den Tests.

    Der erste ist ja sogar längere Strecken mit 150-160 gefahren. Und auch in dem Test den ich gepostet habe waren schnellere Autobahnfahrten drin.

    Ich denke wie Frankie0185 es schon sagt ... zumindest wenn man keine längeren Strecken einplant ... alles etwas gelassener sehen...


    Fahrt mal im Urlaub mit einem Wohnmobil und Tempomat durch Dänemark ... das ist so entspannt sage ich Euch.... kommt ihr nach dem Urlaub wieder auf eine deutsche Autobahn

    ist das ein echter Stressfaktor =O ... also liebe Tempolimit-Gegner nicht falsch verstehen, ich will keine generelle Begrenzung auf den deutschen Autobahnen


    Für durchschnittliche Pendler-Fahrten oder gelegentlich längere Strecken ist das mit dem Born glaube ich alles machbar...

  • Also nach einem Wochenende zwischen Stadt/Land/AB - 30/60/10 - bei normal bis sportlicher Fahrweiße stehe ich bei 22kw.

    Logisch lässt ist das nicht mit dem Pendlerverkehr vergleichen, aber ich bezweifle das ich das Auto jemals auf 15kw drücken kann oder auch will.


    Aktuell macht es einfach zu viel Spass und das wundert mich selbst da ich im Sonntagsauto mit rund 600Ps unterwegs bin.

    Ich bin gespannt wer die Wltp Werte annähernd schaft und wie lange es dauert bis ich im Sparmodus unterwegs bin.

  • Mein Fahrprofil sollte eigentlich perfekt für ein Elektroauto sein. Fahre ca. 50% Überland mit Limits zwischen 80 und 100 km/h und 50% Stadt. Hätte mir da eigentlich einen Verbrauch von unter 15kw erwartet. Aber so wie es nach den ersten Tests ausschaut, dürfte das nicht drin sein.

    Das würde ich sehr gelassen sehen. Die Fahrer in den YouTube Videos fahren anders als sehr viele von uns. Ich habe mir z.B. die Videos auf diesem YouTube Channel angesehen. Das sind Fahrten aus dem realen Leben, die in den "Verbrauchsvideos" gezeigt werden. Der Born spielt dort noch keine Rolle, das kann sich aber ändern.


    Chris Grnwld - YouTube

  • moin,

    Den Born bin ich zwar noch nicht gefahren aber den ID.3 ca.2000km da bin ich nie über 18kwh gekommen aber auch nicht unter 16kwh. Das war zu 80% Autobahn und nicht über 130kmh.

    Ist doch das gleiche wie beim Verbrenner,der Gasfuß bzw die Geschwindigkeit bestimmen den Verbrauch ;)

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

  • Also nach einem Wochenende zwischen Stadt/Land/AB - 30/60/10 - bei normal bis sportlicher Fahrweiße stehe ich bei 22kw.

    Logisch lässt ist das nicht mit dem Pendlerverkehr vergleichen, aber ich bezweifle das ich das Auto jemals auf 15kw drücken kann oder auch will.


    Aktuell macht es einfach zu viel Spass und das wundert mich selbst da ich im Sonntagsauto mit rund 600Ps unterwegs bin.

    Ich bin gespannt wer die Wltp Werte annähernd schaft und wie lange es dauert bis ich im Sparmodus unterwegs bin.

    Hab ich das richtig verstanden? Du fährst am Wochenende ein 600ps Auto und der Born macht dir trotzdem Spass?

    Das würde sich ja wirklich gut anhören.

    Ich bin ein wenig besorgt, dass mir die Leistung nicht ausreicht bzw. der Spass ein wenig zu kurz kommt, weil ich dzt. auch noch einen recht potenten Benziner fahre.

  • juergen676

    Ja sind für mich halt zwei welten, ich bin mir sicher das man sich bald daran gewöhnt und eine Leistungssteigerung passend wäre.

    Aktuell war ich doch über die Spritzigkeit bis 100kmh überrascht, Kurven fahren sich nun anders, Drehmomentkurfe ect.

    Ist halt doch ganz anders als ein Biturbo V6 der "erst" bei 3000umin reinbläst.

    Aber sicher wären dem Born 500nm besser zur Optik gestanden, mal sehen was die Zeit bringt.