Fernlichtassistent

  • Also bei meinem Golf (Cupra noch nicht in Sicht) gibt es Abblendungen, wenn z.B. große Verkehrsschilder zurückblenden oder helle Lichter, z.B. Laternen, auftauchen.

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Also bei meinem Golf (Cupra noch nicht in Sicht) gibt es Abblendungen, wenn z.B. große Verkehrsschilder zurückblenden oder helle Lichter, z.B. Laternen, auftauchen.

    Ja, aber das passiert ja nur innerorts. Nicht wenn ich über Landstraße fahre. Bei mir passiert das wirklich ohne ersichtlichen Grund. Mein Autohändler meint jetzt, da gäbe es eine Einstellung im Menü, wo man die Empfindlichkeit einstellen kann. Ich finde sie allerdings nicht.

  • Ja, aber das passiert ja nur innerorts. Nicht wenn ich über Landstraße fahre. Bei mir passiert das wirklich ohne ersichtlichen Grund. Mein Autohändler meint jetzt, da gäbe es eine Einstellung im Menü, wo man die Empfindlichkeit einstellen kann. Ich finde sie allerdings nicht.

    Ja die gibt's im Fahrzeugmenü, tritt aber genauso auf wenn man auf "spät" stellt. Einziger Effekt ist dass es generell später reagiert..

    Born 58 e-Boost 170KW Lava-Blau Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    DCC, Beats, Komfort-Paket+, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Österreich-Paket L+

    Auslieferung 10/22, SW 3.2.1

  • Ja die gibt's im Fahrzeugmenü, tritt aber genauso auf wenn man auf "spät" stellt. Einziger Effekt ist dass es generell später reagiert..

    Die Einstellung betrifft aber nur das generelle Einschalten bei Dämmerung, oder? Nicht den Fernlichtassistenten….

  • Kann bestätigen, dass mein Fernlicht Assistent ebenfalls komplett unbrauchbar ist. Nachts auf der Landstraße ohne Gegenverkehr schaltet er im 10 Sekundentakt hin und her.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Mein Fernlich funktioniert noch tadellos .

  • Bin erst gestern ca. 100km nachts gefahren, guter Teil davon Landstraße. Der bisherige 3er mit Xenon Fernlicht Assi hat in solchen Situationen noch etwas geschmeidiger ausgeleuchtet, aber grundsätzlich hat der Born das ganz gut gemacht. Evtl. also doch ein Justageproblem bei einzelnen Fahrzeugen?

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Ich kann die beschriebene Problematik auch nicht bestätigen.
    Der Fernlichtassi und die LED-Scheinwerfer sind zwar nicht mit denen meines ex 7er Golf zu vergleichen, aber im großen und ganzen funzt das echt gut.
    Ich hab in wenigen Ausnahmen nur mal die Situation, das der Assi Lichthupe gibt, weil kurzzeitig keiner entgegen kommt, und unmittelbar später dann doch ein Auto auftaucht.
    In solchen Situationen war Matrix-LED wirklich was Feines

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

  • Die Belegung des Schalters ist einfach verkehrt herum. Hebel einmal nach vorn ist der Assistent, zweimal nach vorn ist Normales Fernlicht. Das müsste genau anders herum sein.

    - Einmal nach vorn manueles Fernlicht. So kann ich es jeder Zeit manuel auf- und abblenden.

    - Zwei mal nach vorn = Fernlichtassistent. Das Auto blendet auf und ab, ich muss nichts machen.


    Super nervig auch, ich komme nicht aus dem Assistent nicht raus so lange er abblendet. Ich muss erst warten bis er wieder aufblendet um dann manuel abblenden zu können.


    Gibt es eine Möglichkeit den Fernlichtassistent dauerhaft zu deaktivieren? Via Einstellung/Sicherung ziehen/codierung?

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022