Scheinwerfer vom Eis befreien?

  • Hallo,

    Ich habe meinen Born seit gestern, habe ihn per Plan vor Abfahrt zur Arbeit temperieren lassen - alles perfekt.

    Als ich angekommen bin, ist mir aufgefallen, dass die Scheinwerfer vereist sind.

    Bei meinem vorherigen Auto (LED) wurden die Scheinwerfer bei Betätigung der Frontscheiben Reinigung mit gewaschen.



    Das ist beim Born wohl nicht so?

    Wie macht ihr das? Eiskratzen an den Scheinwerfern? Ich denke mal so wie es bei mir ist, wird die Lichtleistung sicher eingeschränkt - siehe Foto.

  • Mein Born steht derzeit noch auf frei, heute war es -12°C bei uns, Auto um 5:00 vortemperiert und da war gar kein Eis auf den Born (OK die Dach habe ich nicht beobachtet). Auch Scheinwerfer komplet defrostet, gar kein Eis oben.


    Bestimmt nicht so wie bei dir.

    Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass

  • Ich nutze in solchen Fällen das übliche Enteisungsspray.


    Gruß Christian

    Bestellt 01/22, ausgeliefert 12/22: 58kWh, Vapor Grey, Dinamica Grau, 20“ Firestorm, DCC, Beats, Wärmepumpe, Pilot XL, Privacy, Garantie 5J.

  • Gießkanne mit lauwamren/Zimmer Temperatur Wasser. Geht super für die Scheinwerfer.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Auf gar keinen Fall manuell drauf rum kratzen, machst dir sonst wunderbare Kratzer in das Plastik. Wie die meisten hier schon geschrieben haben, Enteisungsspray hilft.

    Bestellt KW26/2022

    Eingeplant KW36/2022

    Geliefert KW40/2022

    Übergabe KW41/2022

    Cupra Born MJ23 170kw, 58kWh, Vapor Grey, 19Zoll GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, WP

  • Ich glaube, beim Born kriegst Du keine Scheinwerferreinigungsanlage. Über die Ausstattung eines Autos sollte man sich halt vorher im Klaren sein und wissen, was man unbedingt braucht und was nicht. Wir benutzen dafür das hier:


    Sonax Scheibenenteiser

    Dachte das BelowZero Paket enthält eine Scheinwerferreinigungsanlage?

    Im OBDeleven gibt‘s auch eine OneClick App zur Deaktivierung der SRA.


    Aber bei ner kurzen Recherche hab ich jetzt auch keine Liste von Cupra gefunden in der diese aufgeführt wird. 🤔

  • Interessant, dass es ohne SRA überhaupt zulässig ist.


    Bei Xenon ist immer die Argumentation, dass das Leuchtmittel nicht mehr ausreichend Wärme erzeugt um den Scheinwerfer frei von Eis und Schnee zu halten und deswegen eine SRA Pflicht ist. Zur Erhaltung der Lichtleistung und Vermeidung von Blendungen.


    Und das gilt auf einmal nicht mehr? Die Argumentation dahinter würde mich sehr interessieren.


    Grüße

    Stephan

    58kW/h, Glacial White, Pilot M+, Below Zero, Dynamic Chassis Control, Privacy Glass, Beats Audio, Garantie 5 Jahre 100tkm


  • Das „Argument“ ist, dass die Scheinwerfer unter 2000 Lumen liegen und damit der Blendfaktor bei Verschmutzung o.ö. niedriger ist, als bei 35W Xenon mit ~2400 Lumen.

    Es gibt mittlerweile auch Xenon mit 25W und ebenfalls <2000 Lumen.


    Übrigens haben meine Xenons im Astra H, E91 und E84 genug Wärme erzeugt um den Lichtaustritt aufzutauen.

  • Danke für die Aufklärung. Hatte nicht gedacht dass es da "rückläufige" Entwicklungen gibt. Dann bin ich ja mal auf den Vergleich zu meinen 35W Skoda Octavia Xenons gespannt...


    Grüße

    Stephan

    58kW/h, Glacial White, Pilot M+, Below Zero, Dynamic Chassis Control, Privacy Glass, Beats Audio, Garantie 5 Jahre 100tkm