Cupra Tavascan

  • 135 kW DC Laden bei einer 77 kWh Batterie. <X

    100% meine Gedanken. Das Auto steht nicht mal im Autohaus und ist irgendwie schon veraltet. Ich war richtig erschrocken, als ich es grade gelesen habe.
    Was will man mit so einer schlechten Ladeperformance? Ein Tesla Model 3 LR aus 2021 kann schon fast das doppelte. Ein Kia EV6 macht den Tavascan auch platt.

    Klar, wir reden hier von Peak und nicht dem Durchschnitt. Der ist ja noch nicht bekannt.
    Aber wie soll er besser sein, wenn der Peak anderer Autos mit ähnlicher Akkukapazität schon seit Jahre fast doppelt so hoch ist?

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Selbst beim Born trauen Sie dem 77 kWh Akku 170 kW Peak zu.....

    Wenn ich sowas immer lese habe ich die Befürchtung, dass Sie insgeheim raus gefunden haben, dass 170 kW Ladeleistung den Akku überproportional belasten und Sie deshalb bei neuen Modellen auf "Nummer sicher" gehen.


    Aber dann les ich von 170 kW Peak beim ID7 :|

  • Als ich meinen Born Alpha ausgeliefert bekommen habe, konnte er auch nur 100 kW. Jetzt lade ich mit 125 kW. Schau ma mal, was in sich in 6 Monaten so alles ändert (früher gibt es den Tavascan eh nicht)

  • Jetzt haltet doch mal den Ball flach. Selbst mit 100 kW braucht ein 77 kWh-Akku von 20 auf 80 Prozent wenige als eine halbe Stunde. Nach 300-400 km, also nach 3-4 Stunden das Auto mal eine halbe Stunde abzustellen tut auch dem Fahrer und seinen Mitfahrern gut. Zumal man zum An- und Abstöpseln vielleicht zwei Minuten braucht und der Rest für Dehnungsübungen, Toilettengänge, Spielplatz, Kaffee trinken oder von mir aus auch zum Handydaddeln nutzen kann und nicht zuerst neben dem Auto an einer stinkenden Tanksäule stehen und dann in der Schlange anstehen muss während die Kinder nach den total überteuerten Süßigkeiten im Tankshop quengeln.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Wenn man würde.... Thema erledigt für mich :)

    ich habe mich auf das bezogen was er schrieb. Da du nochmal antwoten musstest scheint das ja nicht geklärt zu sein. :)


    Wir haben natürlich nicht die Ladekurve mit einbezogen er wird 135KW peak laden. Wir wissen nicht wie lange er das hält wann er wie stark abfällt ABER man kann es mit bestehenden Werten vergleichen und länger als 35 Minuten wird er für 60% niemals brauchen.


    Derzeit ist das alles sowieso nur Spekulation. Warum du immer aus dem nichts auftauchen musst um dumme Sprüche zu klopfen weiß ich bis heute nicht aber dumme Antworten gebe ich trotzdem gerne.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Jetzt haltet doch mal den Ball flach. Selbst mit 100 kW braucht ein 77 kWh-Akku von 20 auf 80 Prozent wenige als eine halbe Stunde. Nach 300-400 km, also nach 3-4 Stunden das Auto mal eine halbe Stunde abzustellen tut auch dem Fahrer und seinen Mitfahrern gut.

    Die Rechnung geht vermutlich aber leider nicht auf, da die Peak-Leistung ja leider nicht gehalten wird. Wenn er die 135kW lange hält, ist es okay. Falls die Ladekurve aber so ist wie beim 58er Born, wird es finster.

    Weiterhin bin ich (zum Glück) noch nicht in dem Alter, in dem ich nach 3 Stunden Fahrt 30-45 Min. "Entspannung" brauche. Das ist für mich Laderomantik. Ich möchte möglichst selten, möglichst schnell und möglichst flexibel Laden. Also z.B. auch mal wenn der Akku noch etwas voller ist, der menschliche Stoffwechsel aber nicht auf den Ladestand des Autos hören möchte.

    Klar, bis man mal realistische Werte vom Tavascan bekommt (und zwar auch mal im Winter und nicht nur im Hochsommer bei 35 Grad) ist das hier alles nur ein Stochern im Dunkeln.
    Eine Peak-Ladeleistung von 135kW finde ich aber einfach nicht zeitgemäß. Erst recht nicht für ein Auto, dass es noch gar nicht gibt.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.