20230113: Test Fahrbericht - Vergleichstest: Cupra Born gegen MG4

  • Vergleichstest: Cupra Born gegen MG4


    mit Resümee:

    "MG hat es wieder einmal getan ... diesmal aber vielleicht sogar so überzeugend wie noch nie zuvor. Preislich waren die Chinesen ja immer schon für richtig attraktive Angebote gut. Allerdings ging das am Ende doch immer auch mit spürbaren Kompromissen einher. Manche davon, wie etwa die Übersetzungsfehler im Infotainmentsystem und der unausgereifte Eindruck der Fahrassistenten, sind zwar auch beim MG4 geblieben, viele andere aber gehören der Vergangenheit an. Das ist vor allem der neuen Plattform zu verdanken. Diese kann, zumindest in diesem Vergleich, VWs MEB sowohl in Sachen Effizienz als auch Ladegeschwindigkeit deutlich ausstechen. Und gleichzeitig blieben alte Stärken: Das Fahrverhalten ist gut, das Design mutig, aber stimmig und der Materialmix zwar etwas Hartplastik-lastig, die Verarbeitung dafür aber tadellos.


    Das heißt aber freilich nicht, dass der Cupra diesen Vergleich zwangsläufig verliert. Im Gegenteil. Er wirkt sowohl haptisch als auch nach Popo-Meter gemessen hochwertiger, bietet mehr Komfort, ist leistungstechnisch leicht überlegen und muss sich designtechnisch auch nicht verstecken. Mehr noch: Mit seinem ebenfalls peppigen, aber nicht ganz so extrovertierten Look, dürfte er so manchem Geschmack wohl sogar mehr entsprechen. Am Ende also geht das Duell sogar noch knapper aus, als wir es uns gedacht hätten. Würde Geld keine Rolle spielen, hieße der Sieger wohl Cupra Born. Bei diesem Preisunterschied und den sonst so dicht beieinander liegenden Leistungen muss die Trophäe hier allerdings dann doch an MG gehen. Fest steht aber: Mit keinem der beiden macht man etwas falsch. Echte Schwächen zeigten sie beide höchstens bei der Software. Und da kann man immer noch auf OTA-Updates hoffen."


    Komplett nachzulesen unter:

    Vergleichstest: Cupra Born gegen MG4
    MG erhofft sich viel vom MG4; in Österreich soll er die treibende Kraft hinter den selbstbewusst gesteckten Marktanteilszielen der Marke sein. Und warum auch…
    www.motorline.cc

  • Und wer keine Lust zum Lesen hat, kann den Bericht in bewegten Bildern sehen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Mir gefällt der 4er Chinese mit seinen abstehenden Heckleuchten und den komischen Dachspoilern überhaupt nicht. Design um jeden Preis…

    Klar ist der Born mit 20zöllnern, adaptiven Dämpfer, 77er Akku und und und um einiges teurer

    Will auch gar nicht wissen was die letzten Arbeiter in China am Band noch verdienen…


    Darum wollte ich ein in Europa gebautes Fahrzeug, da zahl ich lieber ein wenig mehr!

    Wir haben eh schon das meiste aus chinescher Produktion


    Aber jedem das seine…

  • Über Schönheit läßt sich ja streiten aber dennoch finde ich es schon beachtlich was den Chinesen in letzter Zeit gelingt. Wenigstens ist er mutig gestyled und sieht nicht so kopiert wie der Funky Cat aus.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Für mich zählt auch die Werkstättenanzahl, wenn mal was ist. Deswegen würd ich mir schon keinen Exoten kaufen.

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage