Cupra Born mit 77kwh

  • So langsam mache ich mir ja echt ein bisschen Sorgen. Der große Akku ist nicht bestellbar und die Lieferzeit steigt weiter an. Will echt ungern auf die Förderung verzichten. Sicher werden die Autos irgendwann günstiger. Aber sicher nicht direkt 2023 und wenn jetzt bestellt, zahlt man ja eh den vollen Preis.

  • Brauchst du zwingend den großen Akku?

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Also wenn, dann geht es erstmal nur um die Innovationsprämie von 3000,-. Die 3000,- Herstelleranteil und die 3000,- Umweltbonus sind bis 2025 safe. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Innovationsprämie ab 2023 gleich in Gänze wegfällt. Sie wird höchstens etwas abgeschmolzen. Wenn sie halbiert wird, fehlen zwar 1500,- , wäre jetzt aber kein Beinbruch. Ich warte ja auch auf den großen Akku und habe daher das gleiche Problem wie LeonUmsteiger

  • Bin auch betroffen. Es ist wirklich nervig. Ich würde sofort bestellen und muss nun warten. Verlässliche Aussagen zur Bestellung gibt es auch nicht. Zuerst hieß es Feburar dann März und mittlerweile liest man schon April.. X/

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Also wenn, dann geht es erstmal nur um die Innovationsprämie von 3000,-. Die 3000,- Herstelleranteil und die 3000,- Umweltbonus sind bis 2025 safe. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Innovationsprämie ab 2023 gleich in Gänze wegfällt. Sie wird höchstens etwas abgeschmolzen. Wenn sie halbiert wird, fehlen zwar 1500,- , wäre jetzt aber kein Beinbruch. Ich warte ja auch auf den großen Akku und habe daher das gleiche Problem wie LeonUmsteiger

    Aktuell haben ich den Leon im Leasing, nehme ich den Born über mein Autohaus, wäre das ein schöner, reibungsloser Wechsel.


    Aber mir fällt es ohnehin so schwer mich zu entscheiden, welcher es werden soll. Wenn ich zittern muss, entscheide ich mich dann vllt doch für ein anderes Modell, welches ich sage früher bekomme. Würde mich zu Tode ärgern, wenn ich ihn erst im Januar zulassen kann und dann 1.500€ oder mehr mehr zahlen müsste!


    Hab mir die Formulierung der Mitteilung bzgl 2022 nochmal genau durchgelesen und frage mich, wieso man nicht gleich für Elektroautos die Prämie verlängert hat. Das kommt mir sehr komisch vor. Daher befürchte ich stark, dass es zur Kürzung kommt. Ärgerlich bei den Wartezeiten…


    Mein letzter Stand ist noch Februar. April wäre ja übel. Dann kann ich es ja eigentlich komplett vergessen.

  • Da ich kaufe, nicht zuhause laden kann und die Karre langfristig fahre, JA!

    Trifft alles bei mir auch so zu.

    Fährst du jeden Tag?

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • So 5-6x die Woche im Schnitt schätze ich. Hier sind die Ladesäulen oft dicht, d.h. Ich will mir den Stress nicht so oft geben. Dazu kommt wie gesagt das ich kaufen will und in 8-10 Jahren wird der große Akku sich weniger abnutzen (prozentual) und die Reichweite für viele immer noch ausreichend sein.


    Wenn ich den kleinen nur bis 80 immer lade, schränkt mich das zu sehr ein und ich mag unterwegs nicht zittern oder mich zu sehr mit Ladeplanung auseinander setzen. Meist gehts um weitere Tagesausflüge In die Berge und da sind Ladesäulen Rat gesäht.

  • Gestern mit meinem Händler gesprochen. Er kann und will für nichts garantieren. Aber seine letzte Info ist nach wie vor Bestellstart Februar… und er geht davon aus, dass er ziemlich sicher 2023 noch geliefert wird. Aber alles ohne Gewähr.