1. Hand / Vorführer kaufen?

  • Nicht kaufen bei dem Preis, du ärgerst dich hinterher. Wir hätten letztes Jahr nen kaum genutztes, zurückgegebenes Fahrzeug mit Vollausstattung, aber nur Pilot m+, kleiner Akku (ohne boost) fur 39k haben können.

    Speziell bei der Software wäre ich sehr vorsichtig, 3.0 sollte er definitiv haben. Die Ladeleistung des kleinen Akkus ist auch nicht besonders, spielt beim Zweitwagen aber keine Rolle.

    Mehr als 35k würde ich nicht zahlen.

  • awe Gern! Wobei mir noch einfällt: das österreichische Pilot L Paket ist wohl gleich dem deutschen Pilot XL oder so. Meine Info gilt so also nur für Deutschland. Allerdings wurden die österreichischen Pilot L meines Wissens auch erst ab Herbst 2022 geliefert.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Ich würde den auch nicht kaufen für den Preis. Erstens werden die Vorführer immer auf 100% geladen und stehen beim Händler dann so lange mit 100% bis ein Kunde kommt, damit die Kunden eine schön hohe Reichweite haben. Zweitens sind die Preise für Gebrauchte Fahrzeuge massiv gesunken im Ankauf und das wird sich sehr bald auch in den VK Preisen widerspiegeln. Nur dauert es halt einen Moment bis das bei sämtlichen scheinbar unter dem Stein lebenden Händlern angekommen ist.

    Cupra Born 77kWh

    Quasar Grey

    Tech L

    Pilot M+

    Heat Pump

    Dinamica Grey

    Beats

    AR HUD

    20" Firestorm mit DCC

  • Das Stichwort Ladeleistung beim kleinen Akku ist hier gerade gefallen.


    Hab jetzt mal genau nachgelesen - hier (LINK) steht auf Seite 4 unter Serienausstattung

    CCS-Ladedose

    58 kWh Batterie:

    max. AC-Ladeleistung: 11 kW

    max. DC-Ladeleistung: 120 kW


    Allerdings hatte ich eben in einem alten Artikel aus 2021 gelesen, dass die ganz kleine (Batterie)Variante nur max. 7,2 kW AC laden würde.

    Das haben sie dann wohl jetzt geändert, oder?

  • Mit kleine Batterie ist die 45kWh gemeint, die es bisher jedoch noch nie zu bestellen gab.

    Die 58kWh ist eigentlich die "mittlere".

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • awe Hab Dir mal ne PN geschickt ;)

  • Eine Sache hatte ich übrigens noch ganz vergessen zu erwähnen.

    Der Vorführer, den wir gefahren sind, hatte einen umheimlich lauten Blinker, also das Tack-Tack-Geräusch aus dem Lautsprecher.

    Ist das normal? Oder kann man die Lautstärke in Nuancen variieren?

  • Eine Sache hatte ich übrigens noch ganz vergessen zu erwähnen.

    Der Vorführer, den wir gefahren sind, hatte einen umheimlich lauten Blinker, also das Tack-Tack-Geräusch aus dem Lautsprecher.

    Ist das normal? Oder kann man die Lautstärke in Nuancen variieren?

    Das ist die alte Software-Version. Mit dem Update wird der leiser

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Ich hatte ein ähnliches Angebot, nur besser, 1 Jahr alt, 7000 km, konnte ich quasi sofort haben. Die Prämie war aber schon gezogen und nicht im Preis eingerechnet, das Fahrzeug war auch nur so 3000 Euro günstiger als ein neuer. Lieferzeit für einen neuen war mit 8 Monaten angegeben. Habe das dann ausgeschlagen, weil damit 1/8 der Batteriegarantielaufzeit schon weg war und eben kein Cent Prämie mehr übrig. Der Händler hätte am Ende mehr für den Wagen bekommen, als der Neupreis war. Habe einen Neuwagen bestellt mit der großen Batterie. Der wird in 10 Tagen geliefert, nach 3,5 Monaten, mit der vollen 2023er Prämie, 8 Jahren Batteriegarantie und genau der Farbe, aktueller Software und Ausstattung (Pilot XL+ mit 360°-Kamera und Travelassist, außerdem Wärmepumpe, die im November serienmäßig war), wie ich ihn haben will. Ich klopfe mir ständig auf die Schulter, Geduld gehabt zu haben.


    Aber ja, ich habe ein Altfahrzeug, das ich erst nächste Woche abgeben werde, und einen Zweitwagen hat meine Frau auch noch. Insofern, andere Ausgangslage.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alderamin ()

  • Hallo zusammen, ich weiß nicht so recht wohin mit meinem Beitrag, da ich eigentlich mehrere Fragen habe... also seht´s mir bitte nach, wenn er hier nur teilweise passt


    Nachdem der Diesel meiner Frau letzte Woche 500 EUR in der Werkstatt verschlungen hat und sie seit Geburt unseres Sohnes eh kaum noch Kilometer macht, haben wir uns die Tage mal intensiver mit dem Gedanken E-Auto beschäftigt. Ihre Wahl fiel dabei auf den Cupra Born und ich würde ihr so einen gern unter den Weihnachtsbaum legen.


    - Kann es sein, dass es hier quasi keinen Gebrauchtwagenmarkt gibt? Weil das Modell zu neu ist? Wir haben bisher immer junge Vorführwagen gekauft, 6-12 Monate alt . Was ich da aber bei mobile finde, kommt uns ein frei konfigurierter Neuwagen nach Abzug der Prämien/Rabatte (4500 BAFA + 4500 Herstelleranteil + 1810 AE-Prämie Cupra Born) nicht teurer. Stimmt das so, oder überseh ich was?


    - Gibt es denn schon Erfahrungen zur Verringerung der Batteriekapazität? Der Verkäufer sprach bei der kleinen Batterie von "realistischen 300 km im Winter" , was bei 74% nach 5 Jahren (das garantiert Cupra) ja lediglich noch etwas über 220km wären.... fände ich schon etwas wenig


    - Ausstattung ist sie relativ simpel gestrickt, möchte aber unbedingt einen Toter-Winkel-Warner (hat sie derzeit im Außenspiegel und sich dran gewöhnt) . Dafür muss ich das Pilot L Paket buchen, korrekt?


    Danke vorab für eure Hilfe und wenn es noch etwas gibt, worauf ich als E-Auto-Neuling achten sollte, gerne rüber mit den Tipps :)


    LG