• Ähm, wie gesagt, bei Porsche ist es das gleiche. Und ich würde Porsche definitiv über Mercedes anordnen.

    Selbiges mit Audi.


    Aber wie MeisterPanse schon richtig gesagt hat, Software hat nichts mit Hardware zu tun und das Premium argument zieht hier nicht.

    Wie gesagt haben die meisten China Hersteller bessere Apps als die deutschen.

    Es gibt Premium bei der Hardwareentwicklung und Premium bei der Softwareentwicklung.


    In 5000 km wurde das Infotainmentsystem von meiner Frau nur zwei mal neu gestartet und auch die Befehle von der App an das Fahrzeug funktioniert einwandfrei.

  • Es gibt Premium bei der Hardwareentwicklung und Premium bei der Softwareentwicklung.


    In 5000 km wurde das Infotainmentsystem von meiner Frau nur zwei mal neu gestartet und auch die Befehle von der App an das Fahrzeug funktioniert einwandfrei.

    klar gibt es das.

    Aber wie gesagt ist Porsche Premium.

    Wenn also nicht mal für Porsche etwas ordentliches gemacht wird (was man dann übrigens quasi für null mehr kosten für alle anderen Fahrzeuge des Konzerns bereitstellen könnte), heißt das schon was.


    Und wie bereits gesagt ist es wahrlich nicht schwer ordentliche Software zu entwickeln ODER wenn man keine Lust drauf hat, sich was ordentliches einzukaufen.

    Da gibt es auch genug Auswahl am Markt. VW ist aber zu eitel um zuzugeben, dass ihre eigene Software im Vergleich mist ist.

    Immerhin haben sie die Bord Software mit 3.2 auf akzeptables Niveau gebracht.


    Wenn ich mir dann aber anschaue, dass man bei Tesla im Fahrzeug mittlerweile sogar Steam OS installieren kann und darauf richtige PC spiele zu zocken....

    Möglich isses, VW schafft es nur nicht


    ach und:

    "In 5000 km wurde das Infotainmentsystem von meiner Frau nur zwei mal neu gestartet "


    Das sollte gar nicht nötig sein. Da können wir gleich damit anfangen zu sagen "In 5000 km hatte ich nur zwei Motorschäden"

  • Wenn einem die Software nicht gefällt und den eigenen Anforderungen nicht genügt, dann kann man doch den Hersteller wechseln als ständig auf der Software herumzureiten.

    Schließlich kann man die Software testen und in Foren nachlesen und danach entscheiden, ob einem die Software genügt. Man weiß doch vor dem Fahrzeugkauf, auf was man sich einlässt und die Software wird auch nicht verschlimmbessert, sondern verbessert.

    Natürlich könnte VW auch mehr investieren, um eine bessere Software zu entwickeln und mit einigen Softwarespezialisten kooperieren, denn das Geld ist vorhanden. ^^

  • Wenn einem die Software nicht gefällt und den eigenen Anforderungen nicht genügt, dann kann man doch den Hersteller wechseln als ständig auf der Software herumzureiten.

    Schließlich kann man die Software testen und in Foren nachlesen und danach entscheiden, ob einem die Software genügt. Man weiß doch vor dem Fahrzeugkauf, auf was man sich einlässt und die Software wird auch nicht verschlimmbessert, sondern verbessert.

    Natürlich könnte VW auch mehr investieren, um eine bessere Software zu entwickeln und mit einigen Softwarespezialisten kooperieren, denn das Geld ist vorhanden. ^^

    Schlaumeier hoch 10 ;)


    Ich habe das Auto gekauft wo es noch kaum Beiträge gab !

    Mir wurde damals gesagt das man das Auto orten kann, dem ist leider nicht so! Hardware 20 erste Version.

    Hätte ich gewusst dass das Auto noch so viele kleine Probleme hat, hätte ich 100% gewartet !

  • und die Software wird auch nicht verschlimmbessert, sondern verbessert….

    Naja, teilweise sind auch Funktionen aus den Apps gestrichen worden, mit denen geworben wurde (Geofencing, Parkposition)


    Ich find schonmal gut, dass die Preise für die Connect Abos gesenkt wurden. Entspricht jetzt eher dem gefühlten Gegenwert.


    Übrigens zum Thema Apple Watch:

    Die We Connect von VW wird auf der Watch angezeigt.

    Dürfte also mal wieder Konzernabgrenzung sein 😐

  • Wenn einem die Software nicht gefällt und den eigenen Anforderungen nicht genügt, dann kann man doch den Hersteller wechseln als ständig auf der Software herumzureiten.

    Schließlich kann man die Software testen und in Foren nachlesen und danach entscheiden, ob einem die Software genügt. Man weiß doch vor dem Fahrzeugkauf, auf was man sich einlässt und die Software wird auch nicht verschlimmbessert, sondern verbessert.

    Natürlich könnte VW auch mehr investieren, um eine bessere Software zu entwickeln und mit einigen Softwarespezialisten kooperieren, denn das Geld ist vorhanden. ^^

    Also komm


    "Schließlich kann man die Software testen"

    Wie denn ohne Auto?


    Wenn du dir einen Stuhl kaufst, dann möchtest du immer drauf sitzen können wann du willst und nicht nur ab und zu wenn der Stuhl gerade funktioniert.

    Kollgegen im ID4 und im Touareg PHEV hatten schon komplettausfälle von den Instrumenten.

    Also alles schwarz. Keine Geschwindigkeitsanzeige mehr etc. Das darf in einem Auto nicht passieren.


    "Man weiß doch vor dem Fahrzeugkauf, auf was man sich einlässt "

    Ach, weiß man das?


    Zitat


    Die My CUPRA App verbindet dich und deinen CUPRA Born. Jederzeit, überall.

    Verwalte dein E-Fahrzeug per App: Fahrten planen, die Klimatisierung steuern und die Batterie laden, alles direkt vom Smartphone aus.

    JEDERZEIT.

    pasted-from-clipboard.png

    Erstens, wissen die selbst nichtmal, dass die Cupra Connect app die falsche für den Born ist, der übrigens im Bild ist.

    Zweitens funktioniert Ver und Entriegelung nicht


    Also falsche Werbeversprechen


    auch das "wo immer er ist und wie schnell"


    Soweit ich weiß, sagt die App, der Standort kann nicht ermittelt werden, weil das Auto gerade fährt.

  • Ich habe heute Nachmittag auch die 1.7.3 für Android installiert. Zuerst habe ich gedacht, das Laden bis würde jetzt identisch zum Born mit 80% angezeigt, aber beim zweiten Start hat die App wieder nur 50% angezeigt.


    ...

    Und leider zeigt sie die Ladegeschwindigkeit immer noch in der unsinnigen Einheit km/h statt in KW an.

    Born 150 kW - 58 kWh | Glacial White | HUD | Below Zero | Pilot M Pack | Skyline Roof | LM-Felgen TYPHOON Copper mit GJR | bestellt 03/2022 | Abholung WOB 17.12.22 | ergänzt Enyaq iV80

  • Meine App läuft auch eigentlich stabil und mit der langen „Aufweckzeit“ bis die Klima startet kann ich mich arrangieren….dafür verbraucht der Born im Stand fast gar keinen Strom, und orten kann ich den Born auch ;) man kann auch alles schlecht reden wenn man was finden möchte! Und vorm losfahren erst abwarten bis der Benutzer angeklickt wurde,meist passieren dann die Abstürze vom System wenn sofort losgefahren wird…..das mag der Born bzw. der Computer garnicht wenn er zu viele Funktionen auf einmal durchführen soll :D Und ne Sicherung hab ich noch nie gezogen…..Probleme haben sich meist über Nacht erledigt…….ihr müsst ruhiger werden :D

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Wenn einem die Software nicht gefällt und den eigenen Anforderungen nicht genügt, dann kann man doch den Hersteller wechseln als ständig auf der Software herumzureiten.

    Schließlich kann man die Software testen und in Foren nachlesen und danach entscheiden, ob einem die Software genügt. Man weiß doch vor dem Fahrzeugkauf, auf was man sich einlässt und die Software wird auch nicht verschlimmbessert, sondern verbessert.

    Natürlich könnte VW auch mehr investieren, um eine bessere Software zu entwickeln und mit einigen Softwarespezialisten kooperieren, denn das Geld ist vorhanden. ^^

    Als wir das Auto bestellt haben gab es noch keine nachhaltigen Erfahrungswerte dazu. Das der VW-Konzern in dem Bereich so schlampt war auch nicht vorstellbar. Wenn dann noch das vorhandene Auto eine perfekte App hat…..

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    Below Zero Pack

    Tech M Pack

    Pilot M Pack

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

  • Schlaumeier hoch 10 ;)


    Ich habe das Auto gekauft wo es noch kaum Beiträge gab !

    Mir wurde damals gesagt das man das Auto orten kann, dem ist leider nicht so! Hardware 20 erste Version.

    Hätte ich gewusst dass das Auto noch so viele kleine Probleme hat, hätte ich 100% gewartet !

    Man sagt mir auch manchmal so einiges, aber ob das dann tatsächlich so stimmt, ist was anderes.

    Also hast du die Katze im Sack gekauft, ohne dich vorher von der Funktionalität überzeugen zu können. Ist die Ortungsfunktion in deinem Kaufvertrag aufgeführt? Aber allein das damit schon geworben wurde und nicht funktioniert, darf nicht passieren..

    Die Ortungsfunktion benötige ich nicht (kann man auch nicht abschalten ohne die anderen Dienste zu deaktivieren), ist aber vorhanden, denn ich möchte meine Frau nicht überwachen wohin sie fährt. ^^